erste Version zwischen dem 01.05.2000 und dem 07.06.2000
letzte Überarbeitung: 7/2006

V122. Fantasy

Bemerkungen zur Karte

Als erstes will ich einmal die Rätsel lösen, die der Karte in Relais 4 beigegeben sind: Mit Schloß Elhalyn ist vermutlich die Elhalyn-Domäne gemeint, und die ist Hali. Hali ist auch mit den "Hasturs im Westen" gemeint, denn die Elhalyns heißen eigentlich Hastur Elhalyn, was nichts anderes bedeutet als "die Hasturs von Hali" (El Haly'n, el ist ein spanischer Artikel) Der später unter dem Namen "Hastur" bekannte zweite Zweig der Hasturs nannte sich im Unterschied dazu "Hastur von Carkosa". (Carcosa liegt wie Thendara in den Venzabergen.)

Das dritte Problem läßt sich nicht so einfach lösen. Ich kann dazu nur sagen, daß "Die Kräfte de Comyn" das zweitälteste Darkoverbuch ist, das es gibt. Nur "Retter des Planeten" ist älter und da liegen die Hellers auch im Süden. Vermutlich hat sich MZB's Vorstellung vom Aussehen Darkovers nach diesen ersten beiden Büchern einfach etwas gewandelt. Um Cyrillons Burg richtig eizuordnen muß man die Karte einfach nur so drehen, daß sie in etwa mit der tatsächlichen Geographie Darkovers übereinstimmt.

V119. Kersti: Fantasy: Die Domänen und die Eigenschaften und Symbole der zugehörigen Comynfamilien
V121. Kersti: Fantasy: Darkovanische Götter
V123. Kersti: Fantasy: Katzenwesen: Aussehen und Herkunft
V127. Kersti: Fantasy: Zeitangaben nach Büchern sortiert
V128. Kersti: Fantasy: Bemerkungen zur Zeittafel (überwiegend nach der Landung der Terraner)
V129. Kersti: Fantasy: Überblick über die Zeitalter Darkovers - Hintergund zu "Miacha Katzenkind" und "Das letzte Jahr des Friedens"
V130. Kersti: Zahlen Fantasy: Aus der Geschichte Darkovers

Trockenstädte
 
Norden
^
Lorill Hasturs
kleines
Anwesen
 
Cyrillons Burg
 
Armida
 
|
|
|
Hellers
 
Süden

Lorill Hasturs
kleines Anwesen
Norden
^
 
Hellers
 
 
Cyrillons Burg
 
Trockenstädte
 
|
|
|
 
Armida
|
Süden

Dreht man die kleine improvisierte Karte so, daß die Trockenstädte im Osten liegen, gibt das Ganze plötzlich Sinn. Denn wenn man auf meiner Karte von Armida aus etwa drei Tagesreisen (3cm) nach Norden geht, kommt man in ein, wie wir aus dem Buch "Die schwarze Schwesternschaft" wissen, sehr einsames Gebiet der Vorberge der Hellers in dem durchaus Waldläufer leben könnten. Das einzige, was jetzt noch nicht stimmt, ist die Entfernung der Trockenstädte. Es ist nähmlich vollkommen unmöglich von irgendeinem Ort aus, der nicht mehr als drei oder vier Tagesreisen von Armida entfernt ist, in die Trockenstädte zu gelangen, nur weil man dem Gebiet einer kleinen Burg ausweichen will. (Vorausgesetzt, natürlich, man verläuft sich nicht vier Tagesreisen nach Osten) Nun zu meiner Karte: Um sie zu zeichnen habe ich alle Bücher ein zweites mal gelesen und herausgeschrieben, wie lange die verschiedenen Personen für ihre Reisen gebraucht haben. Ebenso bin ich mit allen anderen Orts- und Entfernungsangaben verfahren. Darauf aufbauend habe ich dann, teilweise mit Zirkel und Lineal, die Karte konstruiert.

Mein größtes Problem war die Lage Arilinns. Die einzige Angabe dazu, die ich gefunden habe war, daß der Turm einen Zehntagesritt von Armida entfernt liegt. Aber wo? Kurz vor Nevarsin? Wohl kaum. In den Hellers hinter Cair Donn? Da liegt vielleicht Tramontana, aber Arilinn scheint mir in einer weniger unwirtlichen Gegend zu liegen. Direkt neben Karthon? Das wäre bestimmt erwähnt worden. Im Südosten am Meer? Auf der Insel Mormallor? Ich habe mir einfach die Stelle ausgesucht, die mir am wenigsten unwahrscheinlich erschien.

Kersti:

Darkover

GI1: Kersti: Darkover: Zwillingsbande
GI2: Kersti: Darkover: Dokiharjoni
G22: Kersti: Darkover: Ein Lied der Liebe

Sonstige Fantasy

G1: Kersti: Das Märchen von der Fee, die ein Held werden wollte
G2: Kersti: Die Freundschaftskerze
G3: Kersti: Glaubst du denn wenigstens an dich selbst?
10000: Kersti: Das Zauberschloß

Lieder

S5. Lied: Oh die alten Lieder, wo kann man sie hören?
(Das verlorene Land von Amp-Amon)

S6. Lied: Tanz ins Licht
S9. Lied: Darorfalas
Flackernd leuchtender Brand
Tag ist längst verblüht

S14. Lied: Regenbogenwanderer
S17. Lied: Sag mir, was ist das für eine Zeit?
S20. Lied: Drache erwache

Darkoverkarte


Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.