erste Version zwischen dem 01.05.2000 und dem 07.06.2000
letzte Überarbeitung: 8/2006

V139. Fantasy

Regeln des Gyar bei den Katzenwesen:

Wer sich immer in kleinen Gruppen herumtreibt, hat kein Gyar, weil bei den von Natur aus einzelgängerischen Miach Angst vor Angriffen der einzige Grund ist, unnötig lange mit anderen Erwachsenen zusammenzubleiben.

Am meisten Gyar haben Mütter mit Kindern, da sie das Überleben der Gruppe sichern. Jeder Mutter steht ein Teil des Landes der Gemeinschaft als Besitz zu. Männer und Junge Frauen, die noch keine Kinder haben, müssen für das Recht den Boden zu bebauen einen Teil ihrer Ernte an die Besitzerin des Bodens abführen. Wenn eine Mutter stirbt, kann der Vater der Kinder die Rechte und Pflichten der Mutter übertragen bekommen. Ist er nicht erreichbar, wird ein anderes erwachsenes Mitglied der Gemeinschaft als Pflegemutter (oder Vater) eingeteilt.

Die Regeln des Gyar dienen zu einem großen Teil dazu, unerwünschte Begegnungen zu vermeiden. Stammesgeschichtlich sind die Miach nahe mit den Hauskatzen der Menschen verwandt und genauso einzelgängerisch wie diese. So legt Gyar beispielsweise fest, wer zu welcher Zeit auf welchem Weg gehen darf. Lesen und Schreiben, das die Miach der Sage nach von der großen Göttin Chama-i gelernt haben sollen, bildet von daher neben der allabentlichen Ratsversammlung, bei der alle wichtigen Entscheidungen getroffen werden, eine wesentliche Grundlage der Kultur der Miach. Ohne die Schrift würde es den Miach schwerfallen, das für eine derart hochentwickelte Gemeinschaft nötige Wissen zu übermitteln. Denn die Ratsversammlung abends ist für die meisten Miach des Dorfes die erste Gelegenheit, bei der sie ein anderes Katzenwesensehen.
(Wenn man bedenkt, daß in der Gesellschaft der Miach oft weit weniger Land pro Person zur Verfügung steht als in den menschlichen Siedlungen Darkovers, ist das wirklich erstaunlich.)

Nur zwischen den Kämpfern der Miach kann die Rangfolge auch durch Kämpfe entschieden werden. Wird bei so einem Kampf einer der beiden Kämpfer verletzt, verliert der andere wegen seiner Ungeschicklichkeit all sei Gyar, da er der Gemeinschaft damit geschadet und sie einer Arbeitskraft beraubt hat.

Arbeiten zwei Miach tagsüber zusammen, müssen sie sich sehr anstrengen, daß sie sich nicht gegenseitig auf die Nerven gehen.

Unter den weiblichen Miach gibt es einzelne, die einen nahezu unkontrollierbaren Aggressionstrieb haben. Man nennt sie "Frauen die die Göttin vergaß" ihnen werden wie bei den Trockenstädterfrauen die Hangelenke an den Gürtel gekettet um zu vermeiden, daß sie durch ihre unkontrollierbaren Wutanfälle jemanden verletzen. Es heißt, in früheren Zeiten hätte es auch Männer gegeben, die die Göttin vergaß, die hätten, sich jedoch nach und nach gegenseitig umgebracht, weil sie vollkommen unfähig seien, Frieden zu halten.

Kersti

V79. Kersti: Ehre und Treue
V108. Kersti: Kritik: Was betreffen mich die Fehler anderer Leute?
V111. Kersti: Warum ich "gut" mit "vernünftig" gleichsetzte
V119. Kersti: Fantasywelt Darkover: Die Domänen und die Eigenschaften und Symbole der zugehörigen Comynfamilien
V121. Kersti: Fantasywelt Darkover: Darkovanische Götter
V122. Kersti: Fantasywelt Darkover: Bemerkungen zur Karte
V123. Kersti: Fantasywelt Darkover: Katzenwesen: Aussehen und Herkunft
V124. Kersti: Fantasywelt Darkover: Katzenwesen: Gyar und Sprache (Zu Miacha)
V129. Kersti: Fantasywelt Darkover: Überblick über die Zeitalter Darkovers - Hintergund zu "Miacha Katzenkind" und "Das letzte Jahr des Friedens"
V130. Kersti: Fantasywelt Darkover: Zahlen aus der Geschichte Darkovers
V131. Kersti: Fantasywelt Darkover: Worte aus der Sprache der Katzenwesen
V132. Kersti: Fantasywelt Darkover: Laute aus der Sprache der Katzenwesen
V133. Kersti: Fantasywelt Darkover: Grammatik der Sprache der Katzenwesen
V141. Kersti: Eine andere Gewaltenteilung: Krieger und Heiler
V142. Kersti: Das Böse ist von Angst erfüllt
V173. Kersti: Was ist Gewissen?
V212. Kersti: Was ist Freiheit?
V213. Kersti: Was unterscheidet eine Ideologie von einem gesunden Weltbild?
VA18. Kersti: Der Unterschied zwischen gleich und gleich
VA51. Kersti: Es gibt drei Typen von Vorgesetzten
VA261. Kersti: Die Fantasywelt Darkover
VA262. Kersti: Begriffe zur Fantasywelt Darkover
VA269. Kersti: Fantasywelt Darkover: Stammtafeln: Die Zeit der Hundert Königreiche
VA270. Kersti: Fantasywelt Darkover: Stammtafeln: Die Zeit nach der Landung der Terraner

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.