erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 10/06

V179.

Schreibt der Bruno-Gröning-Freundeskreis seinen Mitgliedern vor, was sie denken sollen?

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V178. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler hat keine Ideologie, die als absolute Wahrheit verbreitet wird

 

Schreibt der Bruno-Gröning-Freundeskreis seinen Mitgliedern vor, was sie denken sollen?

Der Bruno-Gröning-Freundeskreis beschäftigt sich damit, was zu denken sinnvoll ist und was nicht.

Allerdings ist unser Denken nun einmal wichtig für unser Leben und es ist deshalb durchaus legitim, sich Gedanken zu machen, welche Arten von Gedanken uns aufbauen und mit welchen wir uns selber schaden.

Aus Erlebnisberichten von manchen Sektenmitgliedern (Munies) kenne ich eine Form, anderen ihr Denken vorzuschreiben, die ich als sehr negativ empfinde. Dort ist es so, daß jeder Gedanke, der von der durch die Ideologie gesetzte Norm abweicht, als vom Teufel kommend gebrandmarkt wird und daß die Sektenmitglieder sich selbst dafür strafen.

Im Unterschied dazu, sind die Bemerkungen zum Denken, die in den Schulungsbriefen der Bruno-Gröning-Freunde auftauchen, normalerweise durch ein Beispiel eingeleitet, in dem der Autor des jeweiligen Textstückes seine früheren Gedanken beschreibt, dann was er inzwischen daran geändert hat und schließlich welche Auswirkung das auf sein Wohlbefinden hatte. Der moralische Zeigefinger fehlt völlig. Diese Art solche Dinge zu lehren, betrachte ich als sehr unaufdringlich und legitim. Sie zeigt, daß jeder Ratschlag subjektiv in dem Sinne ist, daß er aus einer bestimmten Situation entstanden ist, in der er eine bestimmten Person geholfen hat. Es macht auch bewußt, daß es nicht zwangsläufig auf jede andere Person in jeder anderen Situation übertragbar ist.

Nebenbei bemerkt kann man eine solche Vorgehensweise auch nicht als "Vorschriften machen" bezeichnen, weil eine Vorschrift etwas ist, wo nichtbefolgung in irgendeiner Art bestraft wird von dem der die Vorschrift macht. Es handelt sich eindeutig nur um Vorschläge, bei denen die Frage, ob sie befolgt oder nicht befolgt werden immer noch im Ermessen des Einzelnen liegen.

Teilweise werden sogar auf den ersten Blick gegensätzlich erscheinende Vorschläge gemacht. Das allerdings liegt, wie man den Beispielen entnehmen kann, daran, daß es zu vielen Lebensbereichen ein breites Spektrum an Handlungsmöglichkeiten gibt. Derjenige, der sich sein ganzes Leben lang alles bis in kleinste vorschreiben ließ, muß lernen, mehr Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und damit selber auch mehr planen als bisher. Derjenige, der alles bis in die kleinste Einzelheit geplant hat, auch die Dinge, die im Grunde außerhalb seines Machtbereiches liegen, muß lernen sich zu entspannen, und die Dinge einfach geschehen zu lassen und deshalb weniger planen als bisher.

Kersti

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V180. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler veranstaltet Kurse, die aber nicht dazu dienen, die Mitglieder noch fester an sich zu binden.
Diese Sekteneigenschaft für die Scientologychurch besprochen:
V197. Kersti: Versucht die Scientology-Church, ihren Mitgliedern vorzuschreiben, was sie denken sollen?

V5. Kersti: Braucht Schulmedizin keine Beweise?
V27. Kersti: Historischer Sektenbegriff
V32. Kersti: Heilpraktiker sind realistischer als Ärzte
V44. Kersti: Dimensionen der Wirklichkeit
V56. Kersti: Die Unbesiegbarkeit des Guten und der Wahrheit
V58. Kersti: Absolute Wahrheit?
V60. Kersti: Wie gefährlich sind Sekten?
V61. Kersti: Sektenstrukturen abbauen
V62. Kersti: Wie gehen wir sinnvoll mit Sekten um?
V63. Kersti: Wie könnten Geheimgesellschaften ihre wahren Ziele verbergen?
V82. Kersti: Meinungsfreiheit - Wer könnte Zensur üben?
V92. Kersti: ...als hätte ihnen jemand das Denken verboten!
V93. Kersti: Fantasyersatz und die Scheißwahrheit...
V94. Kersti: Eine Sammlung sämtlicher denkbarer Verrücktheiten
V140. Kersti: Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung
V143.1 Kersti: Der Zweck heiligt die Mittel? - Lügen untergraben das Vertrauen und die Bereitschaft offen die eigene Meinung zu vertreten
V150. Kersti: Den Fachleuten vertrauen?
V164. Kersti: Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche!
V165. Kersti: Meinungsfreiheit - ein Luxus?
V175. Kersti: Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Realitätsnähe
V176. Kersti: Standpunkte
V194. Kersti: Was unterscheidet eine Gehirnwäsche von einem Dazulernen?
V213. Kersti: Was unterscheidet eine Ideologie von einem gesunden Weltbild?
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte
VA48. Kersti: Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur
VA50. Kersti: Denken verboten Schilder...
VA51. Kersti: Es gibt drei Typen von Vorgesetzten
VA61. Kersti: Kritikfähigkeit hat zwei Seiten
VA112. Kersti: Geistige Freiheit
VA114. Kersti: Wie Denken funktioniert
VA122. Kersti: Erkenntnistheorie: Was ist Wahrheit?
VA137. Kersti: Esoterik ist keine Wissenschaft
VA239. Kersti: Feinstoffliche Wahrnehmungen, Religion und Wissenschaft
VA241. Kersti: Verdrängungs- mechanismen
VA246. Kersti: Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen
VA253. Kersti: Der Unterschied zwischen wahr, bewiesen, nicht bewiesen, nicht belegbar, nicht beweisbar, widerlegt, falsch
VB31. Kersti: Medizin - Religion oder Wissenschaft?

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.