erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 10/06

V188.

Falls der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler Prominente als Mitglieder hat, wurde das nicht erwähnt

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V187. Kersti: Beim Bruno- Gröning- Freundeskreisen von Grete Häusler gilt Bruno Gröning als nahezu unfehlbar, eine straffe Organisationsstruktur mit genau festgelegtem Rang der Mitglieder fehlt jedoch. Höherrangige Mitglieder erwähnen ihre Stellung eher selten.

 

Hat der Bruno- Gröning- Freundeskreis Prominente als Mitglieder, die er als Aushängeschild benutzt?

Wenn der Verein Prominente als Mitglieder haben sollte, haben sie es mir bisher zumindest noch nicht verraten. Entweder haben sie also keine dermaßen bekannten Persönlichkeiten als Mitglieder, oder die Tatsache, daß es sich bei diesen Menschen um bekannte Persönlichkeiten handelt, wird als nicht der Erwähnung wert betrachtet.

Die Art wie der Freundeskreis Bruno Gröning (der nicht mehr lebt) vereinnahmt, indem Grete Häusler den Eindruck entstehen läßt, ihr Verein wäre der einzige, der sich auf Bruno Gröning beruft, kann ich allerdings nicht gutheißen. (D. h. Ich bin der Ansicht sie sollte zumindest erwähnen daß es noch andere ältere Vereine gibt, die teilweise direkt auf Wunsch Grönings gegründet wurden. Ich habe nur durch eine Antwort auf meine Internetseite davon erfahren. Abgesehen davon, daß auch dort lesenswerte Bücher zu finden sind!) Ich hatte nach den Schulungsbriefen den Eindruck, daß Grete Häusler Bruno Gröning wohl näher gestanden haben müsse, als die meisten Menschen und deshalb zur Leiterin ihres Freundeskreises geworden sei. Tatsächlich ist sie deshalb Leiterin, weil sie diesen Verein als Abspaltung des Welt: "Vereins zur Förderung seelisch-geistiger und natürlicher Lebensgrundlagen" selbst gegründet hat.

Kersti:

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V189. Kersti: Berechtigte Kritik am Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler Menschen, wird zumeist als unbegründet ignoriert.
Diese Sekteneigenschaft für die Scientologychurch besprochen:
V206. Kersti: Hat die Scientology-Church prominente Mitglieder, die sie als Aushängeschild benutzt?

VA1. Kersti: Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung
VA5. Kersti: Gefährliche Aufklärung
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte
VA33. Kersti: Real ist, was nicht verschwindet, wenn man nicht mehr daran glaubt?
VA37. Kersti: Die Schuld immer auf den Schwächsten schieben - die beste Methode, um Probleme unlösbar zu machen
VA50. Kersti: Denken verboten Schilder...
VA103. Kersti: Sektenhetze
VA110. Kersti: Was mir an Grete Häuslers Bruno- Gröning- Freundeskeis zu oberflächlich war
VA112. Kersti: Geistige Freiheit
VA241. Kersti: Verdrängungs- mechanismen
VA254. Kersti: ADHS: Du kannst ja, wenn Du willst!
VA256. Kersti: Werden Indigokinder irrtümlicherweise auf ADHS behandelt?
VA263. Kersti: Haben Kinder mit ADHS eine unrealistische Selbsteinschätzung?
VA279. Kersti: Das Teil und das ganze, oder der erleuchtete Rollenspielheld
VA280. Kersti: Verschleierte Werbung
VB3. Kersti: Das darfst du nicht sagen, du mußt wissen, daß es falsch ist!
VB4. Kersti: Warum ich so viele persönliche Erfahrungen beschreibe (Damit Forschung da landet, wo sie angewendet werden kann)
VB20. Kersti: Fachidiotentum
V314. Kersti: Es gibt viele Menschen, die irrtümlicherweise meinen, Jesus gekannt zu haben
V258. Kersti: In jedes einzelne Dokument gehört der Name des Autors, ein Verweis auf die Hauptseite und einer aufs Inhaltsverzeichnis
V259. Kersti: Schreibt auf die Hauptseite, wer ihr seid und was ihr macht

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.