erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 10/06

V192.

Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler, reagiert auf die Vorwürfe, es würde sich um eine Sekte handeln, kaum

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V191. Kersti: Es gibt Unterorganisationen des Bruno- Gröning- Freundeskreises von Grete Häusler, die ihre Zugehörigkeit zum Freundeskreis jedoch nicht verschleiern.

 

Behauptet der Bruno-Gröning-Freundeskreis, er wäre keine Sekte?

Nein. Merkwürdigerweise nicht, obwohl es sicherlich eine ganz normale menschliche Reaktion auf den gegen sie erhobenen Vorwurf wäre, daß der Freundeskreis eine Sekte sei.

In den Schulungsbriefen, die ich jetzt noch regelmäßig erhalte (ich spiele mit dem Gedanken, sie abzubestellen, aber das wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich mich dazu aufraffe), wurde dieses Thema noch nicht erwähnt. Nur die Vorwürfe die damals gegen Gröning selber erhoben wurden, wurden thematisiert.

Andererseits ist es sicherlich durchaus eine ganz gute Idee, denjenigen, die gegen den Freundeskreis hetzen, keinen Widerstand zu bieten, gegen den sie anrennen können. Das spart einfach Kräfte, die sich anders besser nutzen lassen. Es zeugt von einer guten inneren Haltung.

Kersti:

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V193. Kersti: In den Bruno- Gröning- Freundeskreisen von Grete Häusler ist nicht der Glaube verbreitet, die Rettung der Welt rechtfertige jedes Mittel.
Diese Sekteneigenschaft für die Scientologychurch besprochen:
V210. Kersti: Behauptet die Scientology-Church, sie wäre keine Sekte?

V25. Kersti: Sekten, Sucht und Suche
V27. Kersti: Historischer Sektenbegriff
V57. Kersti: Wie gehe ich mit Macht um?
V60. Kersti: Wie gefährlich sind Sekten?
V61. Kersti: Sektenstrukturen abbauen
V62. Kersti: Wie gehen wir sinnvoll mit Sekten um?
V93. Kersti: Fantasyersatz und die Scheißwahrheit...
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?
V114. Kersti: Ausgrenzung: Ich bin zu stolz, um gegen mein Gewissen zu handeln
V140. Kersti: Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung
V141. Kersti: Eine andere Gewaltenteilung: Krieger und Heiler
V147. Kersti: Erst ihr Gutes macht Sekten gefährlich
V176. Kersti: Standpunkte
V212. Kersti: Was ist Freiheit?
V253. Kersti: Manchmal frage ich mich: "Leben wir überhaupt in derselben Welt?"
V254. Kersti: Entwickelt sich bei uns eine multikulturelle Gesellschaft?
V281. Kersti: Wie man Menschen von außen in eine Sekte sperren kann...
V282. Kersti: Ratschläge für Angehörige von Sektenmitgliedern
V297. Kersti: Das ist ja wie im Dritten Reich!
V299. Kersti: Der Unterschied zwischen Elitebewußtsein und Standesdünkel
VA1. Kersti: Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung
VA5. Kersti: Gefährliche Aufklärung
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte
VA103. Kersti: Sektenhetze

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.