erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 11/06

V203.

Betätigt die Scientology-Church sich als Wirtschaftsunternehmen?

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V195. Kersti: Sekteneigenschaften: Die Scientology-Church ist eine Sekte.
Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V202. Kersti: Fordert die Scientology-Church von ihren Mitgliedern, daß sie eine große Anzahl neuer Mitglieder werben sollen?

 

Ja. Ein Wirtschaftsunternehmen ist ein Unternehmen, als dessen Hauptaufgabe es betrachtet wird, daß durch dieses Unternehmen Geld zu verdienen ist. Obwohl die meisten Scientologen das sicherlich nicht einmal vor sich selbst zugeben würden, zeigt ihr Verhalten, daß alles in der Scientology-Church darauf ausgelegt ist, möglichst viel Geld für die Church zu scheffeln. All die idealistischen Motive der Scientology-Church-Mitglieder werden nur ausgenutzt, um ihre Arbeitskraft ausbeuten zu können, ohne dabei die in unserer Gesellschaft üblichen Löhne zahlen zu müssen. Ein Vergleich der Preise (schwankt zwischen leicht unterdurchschnittlich für Einsteigerkurse und absolutem Wucher für höhere Kurse) der Scientology-Church mit den marktüblichen Preisen sowie der Kosten, die sie haben, mit den marktüblichen Kosten, (Die Löhne in der Scientology-Church reichen nicht zum Leben, die Arbeitszeiten übersteigen teilweise 60 Stunden - die Kosten müssen also deutlich niedriger als üblich sein!) während die anderen Kosten vermutlich im normalen Bereich liegen, zeigt, daß da viel Geld gescheffelt wird, das irgendwohin abgeleitet wird und keiner weiß wohin, denn die einzelnen Zentren haben oft erhebliche Geldprobleme.

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V204. Kersti: Betreibt die Scientology-Church eine Gehirnwäsche und unterdrückt die Persönlichkeit ihrer Mitglieder?
Diese Sekteneigenschaft für den Bruno-Gröning-Freundeskreis besprochen:
V185. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler hat keine erheblichen Einnahmen.

V22. Kersti: Sektenstrukturen in der normalen Gesellschaft
V25. Kersti: Sekten, Sucht und Suche
V27. Kersti: Historischer Sektenbegriff
V60. Kersti: Wie gefährlich sind Sekten?
V61. Kersti: Sektenstrukturen abbauen
V62. Kersti: Wie gehen wir sinnvoll mit Sekten um?
V99. Kersti: 2. Besuch im Frankfurter Zentrum der Scientology-Church
V143. Kersti: Der Zweck heiligt die Mittel?
V147. Kersti: Erst ihr Gutes macht Sekten gefährlich
V214. Kersti: Wie richtig oder falsch ist das Weltbild der Scientology-Church?
V215. Kersti: Der dunkle Tunnel mit dem Licht am Ende und Scientology
V217. Kersti: Ist es schlecht, ein Wirtschaftsunternehmen zu betreiben?
V218. Kersti: Wie kann man das Geldsystem abschaffen, ohne ein Chaos heraufzubeschwören?
V219. Kersti: Wie macht man das Geldsystem zu einem möglichst guten Maßstab für den Nutzen und Schaden, den wir der Allgemeinheit zufügen?
V222. Kersti: Die L.Kin Schule
V232. Kersti: Der Auditorenkodex
V233. Kersti: Warum ich die wilden Geschichten über Xenu und Konsorten im Wesentlichen für wahr halte
V281. Kersti: Wie man Menschen von außen in eine Sekte sperren kann...
V282. Kersti: Ratschläge für Angehörige von Sektenmitgliedern
V283. Kersti: Die Billigsten sind oft die Besten...
V320. Kersti: Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.