erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 11/06

V204.

Betreibt die Scientology-Church eine Gehirnwäsche und unterdrückt die Persönlichkeit ihrer Mitglieder?

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V195. Kersti: Sekteneigenschaften: Die Scientology-Church ist eine Sekte.
Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V203. Kersti: Betätigt die Scientology-Church sich als Wirtschaftsunternehmen?

 

"... sie stand unter Druck, zwei Kommunikationskurse zu verkaufen. ... Dabei erfährt schon ein Anfängerscientologe, daß es ein ziemlich schlimmer Fehler ist, über die Realität eines anderen Menschen hinwegzureden. Aber Heike hatte keine andere Wahl. Scientology vermeidet beim Einstieg Konfrontation und Konflikte. Sehr einfühlsam geht man am Anfang auf die tatsächliche Lebenssituation ein und läßt durchaus noch eine kritische Haltung zu. Jeder darf und soll selbst überprüfen - so wird immer wieder versichert - ob ihm Scientology persönlich weiterhilft: Wahr ist das, was du selbst als wahr erkennst. Im Scientology-Jargon spricht man davon, in dieser Phase aus rohem Fleisch einen Scientologen machen zu müssen..." (Seite 30-36, B57.)

Aber - stimmt die Praxis mit der Theorie überein? Auf Seite 30-36 (B57.) berichtet Norbert Potthoff, wie bei dem Test der Scientology-Church, seine persönlichen Zweifel an dem Sinn der vorgeschlagenen Seminarteilnahme niedergeredet werden und warum. Das heißt, seine persönliche Wahrheit wird mißachtet. Jutta Elsässer (B53.)beschreibt auch bei ihrem Test eine ganz ähnliche Vorgehensweise, wobei es jedoch ihrem ersten Gesprächspartner nicht gelang, ihre gute Meinung über sich selbst niederzureden, obwohl er es eine halbe Stunde lang versuchte. Erst dem zweiten Gesprächspartner gelang es, ihren wunden Punkt zu finden und er überredet sie schließlich doch noch, sich auditieren zu lassen. Auch ich habe einen solchen Test mitgemacht (VB13.), wo meine Gesprächspartnerin ebenfalls eine erstaunliche Hartnäckigkeit an den Tag legte, um mir Schwächen einzureden, die in Wirklichkeit nicht existierten - denn wenn sie mit ihren Behauptungen recht gehabt hätte, HÄTTE sie die Macht gehabt, mich zu überreden. Und damit verkommt Hubbards Rat, nach der eigenen, persönlichen Wahrheit zu handeln, was die heutige Scientology-Church betrifft, die ihn immer wieder so eifrig zitiert, zum bloßen Lippenbekenntnis.

Ganz eindeutig, daß eher glauben als überprüfen erwartet wird, zeigt der Glossar der Welt: Internetseite von Karl "Charlie" E. Maij, ehemaliges Scientology-Mitglied. Der aufmerksame Leser wird feststellen, daß die Bedeutung vieler Begriffe, die dort auftauchen, mit Beschreibungen von Unterdrückungsmethoden erklärt werden. Viele der genannten Worte kenne ich aus Büchern von L. Kin in einer teilweise erheblich anderen Definition. - Wobei es sich vermutlich um die ursprüngliche Definition dieser Worte der Scientology-Church handelt. Daß sie heutzutage ganz anders erklärt werden, spricht für sich. - Zumindest wenn man bedenkt, daß die Erklärungen Hubbards mit den Definitionen von L.Kin oft eine recht gute Beschreibung der Wahrheit sind - wenn die Einzelwörter plötzlich aber ganz anders verstanden werden, dann muß der jeweilige scientologische Leser die Bücher ganz anders verstehen - mit dem Ergebnis, daß die Wahrheit wohl ziemlich verdreht in ihren Gehirnen ankommen muß. Dann kann sie aber auch keiner Überprüfung an der Realität mehr standhalten.

Kersti

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V205. Kersti: Hat die Scientology-Church eine straffe Organisationsstruktur, mit genau festgelegtem Rang der Mitglieder? Werden die höheren Rangstufen als Vorbilder hingestellt? Gilt der Sektenführer als nahezu unfehlbar?
Diese Sekteneigenschaft für den Bruno-Gröning-Freundeskreis besprochen:
V186. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler hat den Anspruch, Lernvorgänge anzuregen - von Gehirnwäsche kann dabei jedoch keine Rede sein.

VA1. Kersti: Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte
VA45. Kersti: Was ist an Heiligen so gefährlich, daß man sie unbedingt totschlagen muß? oder Wunder sind wie eine Vergewaltigung
VA48. Kersti: Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur
VA50. Kersti: Denken verboten Schilder...
VA63. Kersti: Heißwassertrinken, Knetfiguren - oder woran man Scientology erkennt
VA85. Kersti: Scientology: Wie der Eindruck entsteht, Hubbard hätte mehr geleistet als menschenmöglich
VA98. Kersti: Tonskala - Skala der Gefühle
VA103. Kersti: Sektenhetze
VA111. Kersti: Lexikon der Scientologischen Begriffe
VA115. Kersti: Phänomen Scientology
VA116. Kersti: Auditieren - und es funktioniert doch!
VA124. Kersti: Kirchenweltbild und Scientologyweltbild - wie paßt das zusammen?
VA244. Kersti: Die Entwicklung des "typischen Scientologen"
VA245. Kersti: Scientology-Church und schwarze Magie
VA258. Kersti: Richtigstellung von ein paar Mythen über die Scientology-Church
VA273. Kersti: Manipulation, unterschwelliger Psychoterror und Gehirnwäsche bei der Scientology-Church
VA278. Kersti: Die Scientology-Church steht auf der Tonstufe Mitleid
VB3. Kersti: Das darfst du nicht sagen, du mußt wissen, daß es falsch ist!
VB13. Kersti: 1. Besuch im Frankfurter Zentrum der Scientology-Church
V22. Kersti: Sektenstrukturen in der normalen Gesellschaft
V25. Kersti: Sekten, Sucht und Suche
V27. Kersti: Historischer Sektenbegriff
V60. Kersti: Wie gefährlich sind Sekten?
V61. Kersti: Sektenstrukturen abbauen
V62. Kersti: Wie gehen wir sinnvoll mit Sekten um?
V92. Kersti: ...als hätte ihnen jemand das Denken verboten!
V99. Kersti: 2. Besuch im Frankfurter Zentrum der Scientology-Church
V143.1.2 Kersti: Der Zweck heiligt die Mittel? - Jemanden belügen um seine Wachsamkeit gegenüber Lügen und Irrtümern zu trainieren
V164. Kersti: Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche!
V165. Kersti: Meinungsfreiheit - ein Luxus?
V194. Kersti: Was unterscheidet eine Gehirnwäsche von einem Dazulernen?
V320. Kersti: Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.