erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 11/06

V205.

Hat die Scientology-Church eine straffe Organisationsstruktur, mit genau festgelegtem Rang der Mitglieder? Werden die höheren Rangstufen als Vorbilder hingestellt? Gilt der Sektenführer als nahezu unfehlbar?

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V195. Kersti: Sekteneigenschaften: Die Scientology-Church ist eine Sekte.
Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V204. Kersti: Betreibt die Scientology-Church eine Gehirnwäsche und unterdrückt die Persönlichkeit ihrer Mitglieder?

 

Die Scientology-Church hat eine straffe Organisationsstruktur.

Clears und OTs

Wie extrem die höheren Rangstufen als Vorbilder hingestellt werden zeigt die Definition des Clears aus Karl E. Maij's Internetseite:
"Clears sind Leute, die keinen reaktiven Verstand mehr haben. Nicht umsonst wird denn auch im Überprüfungsauditing gefragt, warum man denn denke, wieso man Clear sei. Die Antwort muß lauten: Ich erschaffe meinen reaktiven Verstand selbst. Clears können sich, laut LRH (L. Ron Hubbard), an alle Einzelheiten ihres Lebens zurückerinnern. Sogar die Zeit in der sie im Mutterbauch verbrachten, ist ihnen bewußt. Clears handeln nur vernünftig, machen keine Unfälle und sind glücklich. In Scientology darf man nicht schlecht über einen Clear reden, sonst macht man sich strafbar im Sinne der hubbardschen Ethikgesetze. Ein Clear zu sein ist eines der größten Zwischenziele auf dem Weg zur Erleuchtung."

Diese Definition entspricht dem heutigen Sprachgebrauch in der Scientology-Church. Sie ist aber auch völlig unrealistisch, wenn man bedenkt, was es eigentlich bedeutet, auf dieser Erde zu leben. Jeder, der auf dieser Erde lebt hat einen Körper und eben das, was in der Scientology-Church als GE bezeichnet wird. Die GE enthält einerseits die Informationen über Aussehen und Funktionsweise des Körpers, andererseits so viele Instinkte, wie auch ein Tier sie hat. Und auch ein Tier kann vollständig ohne die Hilfe einer Seele selbsständig leben.

Ein kluger Mensch überläßt möglichst viele Routineaufgaben der GE - notfalls, indem er ihr die entsprechende Arbeitsweise beibringt.
Ein Beispiel einer solchen der GE überlassenen Routineaufgabe ist beispielsweise das nach Hause fahren von der Arbeit. So Manchem ist es da schon passiert, wenn er ausnahmsweise einmal nicht nachhause wollte, daß ihm der Fehler erst bewußt wurde, wenn er wie gewohnt zuhause aus dem Auto stieg...
Der Vorteil ist, daß der Betreffende die Aufmerksamkeit den Dingen zuwenden kann, die ihn wirklich interessieren, statt diese auf langweilige Routineaufgaben zu verschwenden. Das einzige Problem dieser Herangehensweise ist, daß man dermaßen viele Arbeitsroutinen in die eigene GE eingespeichert hat, daß es Jahrzehnte dauert, sich das Alles noch einmal anzuschauen, um zu überprüfen, ob es auch wirklich ALLES vernünftig organisiert ist. Und dann mag es sein, daß man eben doch nicht jeden Fehler als Fehler erkennt. Zumal nicht wirklich alles in diesem Leben eingespeichert wurde. So ist die sicherlich arbeitssparenste Möglichkeit, zumindest alle WICHTIGEN Fehler zu erwischen, dieselbe, wie bei einem Computerprogramm: man benutze das Dingen und wenn ein Problem zustandekommt, suche man nach der Ursache. Nur erwischt man damit eben nicht alle Fehler - sondern nur alle, über die man im Leben zufälligerweise stolpert. Doch selbst wenn man alla Fehler erwischen würde, würde man dennoch nicht immer vernünftig handeln. Denn die GE ruft unsere Aufmerksamkeit nur dann zuhilfe, wenn sie ERKENNT, daß sie eine Situation nicht alleine lösen kann. Meist hat sie damit recht. In seltenen Ausnahmen irrt sie. Die Fehlerquote ist bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich - aber sie läßt sich nicht auf null senken.

Kersti

Hubbard

VA85. Kersti: Scientology: Wie der Eindruck entsteht, Hubbard hätte mehr geleistet als menschenmöglich
 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V206. Kersti: Hat die Scientology-Church prominente Mitglieder, die sie als Aushängeschild benutzt?
Diese Sekteneigenschaft für den Bruno-Gröning-Freundeskreis besprochen:
V187. Kersti: Beim Bruno- Gröning- Freundeskreisen von Grete Häusler gilt Bruno Gröning als nahezu unfehlbar, eine straffe Organisationsstruktur mit genau festgelegtem Rang der Mitglieder fehlt jedoch. Höherrangige Mitglieder erwähnen ihre Stellung eher selten.

V5. Kersti: Braucht Schulmedizin keine Beweise?
V22. Kersti: Sektenstrukturen in der normalen Gesellschaft
V25. Kersti: Sekten, Sucht und Suche
V27. Kersti: Historischer Sektenbegriff
V60. Kersti: Wie gefährlich sind Sekten?
V61. Kersti: Sektenstrukturen abbauen
V62. Kersti: Wie gehen wir sinnvoll mit Sekten um?
V99. Kersti: 2. Besuch im Frankfurter Zentrum der Scientology-Church
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?
V147. Kersti: Erst ihr Gutes macht Sekten gefährlich
V188. Kersti: Falls der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler Prominente als Mitglieder hat, wurde das nicht erwähnt.
V214. Kersti: Wie richtig oder falsch ist das Weltbild der Scientology-Church?
V215. Kersti: Der dunkle Tunnel mit dem Licht am Ende und Scientology
V222. Kersti: Die L.Kin Schule
V232. Kersti: Der Auditorenkodex
V233. Kersti: Warum ich die wilden Geschichten über Xenu und Konsorten im Wesentlichen für wahr halte
V235. Kersti: Was heißt "clear"?
V248. Kersti: Spielverderber - oder - Wer sind die Guten?
V281. Kersti: Wie man Menschen von außen in eine Sekte sperren kann...
V282. Kersti: Ratschläge für Angehörige von Sektenmitgliedern
V320. Kersti: Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!
VA1. Kersti: Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung
VA44. Kersti: Sind Erleuchtete, Eingeweihte, Clears, OTs, Zen-Meister oder Heilige Übermenschen?
VA63. Kersti: Heißwassertrinken, Knetfiguren - oder woran man Scientology erkennt
VA85. Kersti: Scientology: Wie der Eindruck entsteht, Hubbard hätte mehr geleistet als menschenmöglich
VA103. Kersti: Sektenhetze
VA115. Kersti: Phänomen Scientology
VA124. Kersti: Kirchenweltbild und Scientologyweltbild - wie paßt das zusammen?
VA244. Kersti: Die Entwicklung des "typischen Scientologen"
VA245. Kersti: Scientology-Church und schwarze Magie
VA246. Kersti: Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen
VA247. Kersti: "Clear World" heißt dasselbe wie "Der Aufstieg der Erde"
VA258. Kersti: Richtigstellung von ein paar Mythen über die Scientology-Church
VA273. Kersti: Manipulation, unterschwelliger Psychoterror und Gehirnwäsche bei der Scientology-Church
VA278. Kersti: Die Scientology-Church steht auf der Tonstufe Mitleid
VB13. Kersti: 1. Besuch im Frankfurter Zentrum der Scientology-Church

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.