erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 12/2020

V250.

Diabetes und Ernährung

Im Normalfall hört man über Diabetes nicht von Heilmöglichkeiten. Wenn man einen Arzt fragt, so muß der Patient für den Rest seines Lebens Insulin spritzen (oder Ähnliches).

Das glaubte ich auch, bis ich dann irgendwann auf ein Buch von Autor: Johann Georg Schnitzer stieß, " Buch: Das volle Leben", wo am Ende das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie veröffentlicht ist, bei der Diabetikern eine Vollwertkost gegeben wurde. Dort findet sich folgende Tabelle1.:
Erkrankungengeheilt gebessertunverändertverschlechtert zusammen






Altersdiabetes3152 3187
Begleitgrankheit2854 5087






Jugenddiabetes725 0032
Begleitgrankheit426 2032


Weitere Beispiele lassen sich zweiffellos im Internet finden2.. Etwas später bekam ich mit Leuten zu tun, die beruflich Trennkost (Schule für Fitneß und Ernährung) lehren. Auch dort bekam ich persönlich erzählt, daß Diabetiker, die ihre Ernährung auf Trennkost umstellen häufig weniger Insulin brauchen als vorher, teilweise ganz geheilt sind.

In " Buch: Fit mit Fett" kann man nachlesen, daß 40% der Fälle von Alterdiabetes vermeidbar wären, wenn die Betroffenen weniger gesättigte und Transfette zu sich genommen hätten und dafür mehr Omega-3-Fettsäuren.3.

Ein weiterer Aspekt des Problems hat mit Entgleisungen des Stoffwechsels ruch Fabrikzucker und andere konzentrierte Kohlehydrate zu tun.
VB29.2 Kersti: Entgleisungen des Stoffwechsels: Zucker und Weißmehl als Suchtmittel

Kersti:

 
Inhalt

Quelle

Warnung: Informiert euch bitte nicht nur aus einer Quelle. Meine Internetseite entsteht im Wesentlichen aus meinem Spaß an allem ungewöhnlichen und neuen. Als Ergänzung ist es mindestens nötig, sich aktuell über den Stand der Schulmedizinischen Forschung zu informieren.

Eine Krankenbehandlung erfordert sowohl theoretisches Wissen auf professionellem Niveau als auch jahrelange praktische Erfahrung. Das lesen weniger Bücher oder Internetseiten ersetzt keine jahrelange fachliche Ausbildung!

  1. Autor: Johann Georg Schnitzer: Buch: B138.1.4 Das volle Leben. Über die Lebensqualität in der Zivilisation. 2. Auflage. St. Georgen im Schwarzwald: Schnitzer Verlag, ISBN 3-922-894-41-0
  2. Autor: Wolfgang Friedrich: Die Heilkraft der Rohkost am Beispiel Diabetes (2000/2001) (Welt: Volltext) auf Quelle: Natur Pur, Welt: http://members.yline.com/~naturpur/

  3. Autor: Dr. Ulrich Strunz, Autor: Andreas Jopp: Buch: B111. Fit mit Fett (2002) München: Heyne, ISBN 3-453-86154-X

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.