erste Version zwischen: 16.5.01 und 29.08.01
letzte Bearbeitung: 2/2010

V279.

Reine Rohkost?

Es gibt eine ganze Reihe von Autoren und eine relativ kleine Menge an Menschen, die sich ausschließlich von Rohkost ernähren. Es wird von erheblichen gesundheitlichen Erfolgen berichtet, die aber andererseits von der Gegnerseite als reine Lügen bezeichnet werden.

Wie ist es nun?

Die Erfolgsberichte sind zweifellos ernstzunehmen. - Für einen anderen Schluß gibt es zu viele Leute, die eben kein Geld daran verdienen und dennoch von Erfolgen berichten.

Andererseits kann ich nicht behaupten, daß mir Menschen, die sich mit reiner Rohkost ernähren, mir auch nur in einem Einzelfall völlig gesund erschienen wären... Es ist nicht so, daß irgendjemand von ihnen eine greifbare Krankheit hätte. Sie wirken nur allesamt ziemlich ausgezehrt und sehen ziemlich gelblich aus. Und auch dieser Eindruck wird mir von jedem bestätigt, der sich einerseits nicht selbst mit reiner Rohkost ernährt, andererseits aber das auch nicht gleich in Bausch und Bogen verdammt.

Die Lösung des Rätsels liegt wohl darin, daß unsere normale Ernährung normalerweise zu reichlich ist (außer eben, daß Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe fehlen...) und zu viel Eiweiß enthält, andererseits aber ein viel zu geringer Anteil roher und unbehandelter Nahrungsmittel enthalten ist.

Deshalb empfiehlt jeder ernstzunehmende Ernährungsforscher, daß zur Ernährung ein hoher Anteil Rohkost gehört. Meist wird etwa ein Drittel der Ernährung angegeben. Außerdem wird von ihnen allen reine Rohkost als vorübergehende Heilnahrung empfohlen, manchmal als Rohkosttag, manchmal über Wochen hinweg, manchmal auch ein, zwei Monate.

Mir ist kein Volk und keine größere Volksgruppe bekannt, die sich dauerhaft von reiner Rohkost ernährt, obwohl es sonst für nahezu jede extreme Ernährungsform Beispiele gibt.

Menschen, die sich von Rohkost ernähren, hatten oft eine schwere chronische Krankheit zuvor, die sie dann mit Rohkost geheilt haben. Und da sie eben darauf verzichten können, jemals wieder so eine Krankheit zu bekommen, (wer könnte das nicht...) und außerdem die Zeit in der sie jemals gesund waren, so lange vor der Krankheit liegt, daß sie sich nicht erinnern können wie das ist, ist der Zustand mit Rohkost das Beste was sie kennen - und deshalb bleiben sie bei Rohkost. Tatsächlich sind sie aber leicht unterernährt. nicht so, daß es zu ernsthaften Krankheiten führt, aber so, daß es zu sehen ist.

Kersti

PS: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;-) Heute ist mir ein Mensch begegnet, der sich seit drei Jahren von reiner Rohkost ernährt und überhaupt nicht ausgezehrt wirkt. Es scheint also Formen reiner Rohernährung zu geben, die völlig ausreichend sind. Nehme ich mal an... Der Versuch hat sich ja noch nicht über vier Generationen hingezogen. Aber Wandmaker, der sich nur von rohem Obst ernährt hatte, wurde dadurch nach ein paar Jahren ernsthaft krank. Ob das Essen roh oder gekocht ist - ist zwar wichtig - aber es spielt eben noch einiges Andere eine Rolle.

Kersti

Kersti

VB1. Kersti: Gesunde Ernährung - zu umständlich?
VB4. Kersti: Warum ich so viele persönliche Erfahrungen beschreibe (Damit Forschung da landet, wo sie angewendet werden kann)
VB8. Kersti: Verwirrung um Säuren-Basen Haushalt
VB18. Kersti: Eiweißüberernährung, Ursache vieler Zivilisationskrankheiten
VB23. Kersti: Nicht Fett macht fett
VB24. Kersti: Nur Wasser ist ein Getränk
VB25. Kersti: Fasten
VB27. Kersti: Regelkreise im Körper
VB28. Kersti: Kein Krebs ohne Wasserader
VB29. Kersti: Essen als Sucht
VB30. Kersti: Heilpflanzen sind sicherer als schulmedizinische Medikamente
VA41. Kersti: Düngung als Krankheitsursache
VA57. Kersti: Macht Kalorienzählen Sinn?
VA64. Kersti: Die Sache mit dem Salz
VA71. Kersti: "Ohne Getreide kann man sich nicht ausreichend ernähren." oder "Vollkorngetreide ist so ungesund - da ist selbst Weißmehl besser"?
VA72. Kersti: Was machen Transfette in der Butter?
VA76. Kersti: Leiden wir wirklich unter Basenmangel?
VA92. Kersti: Liegt Karies nur am Zucker?
VA96. Kersti: Warum ich über so verrückte Themen wie Lichtnahrung schreibe
VA105. Kersti: Gesunde Ernährung
VA107. Kersti: Gesundheit
VA150. Kersti: Gibt es irgendwelche Mittelchen, die beim Abnehmen helfen könnten?
VA240. Kersti: Kräuter
V1. Kersti: Eine Gesundheitsempfehlung
V2. Kersti: Bio ist besser
V5. Kersti: Braucht Schulmedizin keine Beweise?
V6. Kersti: Ernährungstabelle nach Kollath
V7. Kersti: Vollwerternährung
V28. Kersti: Von Allheilmitteln
V29. Kersti: Einzelne Krankheiten
V30. Kersti: Wie wichtig ist gesunde Ernährung?
V34. Kersti: Medizin: Bitte informiert euch...
V35. Kersti: Warum es in der Naturheilkunde wenig placebokontrollierte Doppelblindstudien gibt
V36. Kersti: Der "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht"-Instinkt
V37. Kersti: Uns schmeckt, was wir für gut halten
V43. Kersti: Geschmack, die beste chemische Kurzanalyse
V136. Kersti: Hamer und Ernährung
V250. Kersti: Diabetes und Ernährung
V251. Kersti: Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, Beispiel Ernährung
V252. Kersti: Fischöl, Margarine und Eiweißmastkrankheiten
V279. Kersti: Reine Rohkost?
V280. Kersti: Bloß keine Kohlehydrate, 32 mal kauen oder Trennkost
Buch: B4. Fowler, Cary & Mooney, Pat / Die Saat des Hungers
Buch: B7. Gerson, Dr. Max / Eine Krebs-Therapie (Ernährung)
Buch: B11. Bircher, Dr. Ralph / Edition Wendepunkt
Buch: B14. Bruker, Dr. med M. O. / Gesund durch richtiges Essen
Buch: B15. Zehentbauer, Josef / Körpereigene Drogen
Buch: B16. Batmanghelidj, F. / Wasser, die gesunde Lösung
Buch: B18. Wendt, Prof. Dr. med. L. / Gesund werden durch Abbau von Eiweißüberschüssen
Buch: B20. Roth, Geneen / Essen als Ersatz
Buch: B22. Sandler, Dr. med B. / Vollwerternährung schützt vor Kinderlähmung und anderen Viruserkrankungen
Buch: B40. Bruker, Dr. med M. O. + Gutjahr, Ilse / Zucker, Zucker
Buch: B41. Bruker, Dr. med M. O. / Idealgewicht ohne Hungerkur
Buch: B49. Lutz, Dr. med. Wolfgang / Kranker Magen, kranker Darm, was wirklich hilft
Buch: B50. Reglin, Felicitas / Bausteine des Lebens
Buch: B81. Hafer, Herta / Die heimliche Droge Nahrungsphosphat
Buch: B108. Lewis, Alan / Selen, Fakten über ein lebenswichtiges Mineral
Buch: B111. Strunz, Dr. Ulrich & Jopp, Andreas / Fit mit Fett
Buch: B112. Braunschweig-Pauli, Dagmar / Jod-Krank: Der Jahrhundert-Irrtum
Buch: B113. Ravnskov, Uffe & Pollmer, Udo / Mythos Cholesterin
Buch: B124. Bücher über das Wasser
Buch: B133. 1.1 Falsche Ernährung als Krebsursache, Krebsheilung durch besondere Ernährungsformen

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.