7/06
VA264.
B131.6 Hallowell, Edward & Ratey, John / Zwanghaft zerstreut oder die Unfähigkeit, aufmerksam zu sein, S.410f.Auf mich trifft die Diagnose ADD zu. Aber ich habe ein nachgewiesenermaßen weit überdurchschnittliches räumliches Vorstellungsvernmögen, verlaufe mich nicht einmal dann, wenn ich nebenher ein Buch lese, weiß jeden Weg, den ich gegangen bin, auch nach zehn Jahren noch gut genug, daß ich ohne nachzuschauen einfach dieselbe Strecke gehe. Wenn ich den ganzen Tag gewandert bin, kann ich auf dem Gefühl heraus genau die Richung angeben in der mein letzter Schlafplatz liegt. Ich habe absolut niemals ein Problem, mir den Überblick zu verschaffen und Einzelheiten zu dem Ganzen in Beziehung zu setzen oder Wissen von einem Fachgebiet auf das andere zu übertragen. Aber nach den üblichen Wegbeschreibungen finde ich auch keinen Weg: dazu schaue ich prinzipiell auf die Karte, wo mein Ziel liegt, weil ich mich nach Karte weitaus besser orientieren kann als nach einer Wegbeschreibung, die auf linkshemisphärisches Denken ausgerichtet ist. Meine Kaffeetassen verstecke ich ständig an den unglaublichsten Stellen. Natürlich unabsichtlich. Durchschnittliche Menschen sind für mich zwar durchaus ziemlich fremdartige Wesen. Sie unterscheiden sich ja auch erheblich von mir. Dafür verstehe ich jeden, der ADHS hat oder durch durch eine andere Begabung oder Behinderung erheblich aus der Reihe fällt erheblich besser als die meisten Menschen. Außerdem lerne ich die Körperpersprache von Tieren ungewöhnlich schnell. Im sozialen und emotionalen Lernen bin ich also nicht schlecht. Im Gegenteil! (Mein Mann, der ebenfalls ADHS hat, ist auf sozialem Gebiet dagegen sehr ungeschickt.) Probleme habe ich mit Tätigkeiten, wie Ordnen, sortieren, Routinearbeiten, auswendiglernen - also mit allem, was nach der obigen Theorie der LINKEN Gehirnhälfte zugeordnet ist.
Auch Meister-Vitale führt ihre ADS-Eingenarten auf eine
Rechtshirndominanz, nicht auf eine Rechtshirnschwäche
zurück. Und das gibt auch viel mehr Sinn: Menschen mit ADHS haben Probleme damit, zu ordnen und zu sortieren, sie haben ein schlechtes Zeitgefühl, sind schlecht beim erledigen einfach strukturierter Routinearbeiten und haben Schwierigkeiten sich auf einen logischen Weg zu beschränken. Sie sind schlecht in allen Fähigkeiten die der linken Gehirnhälfte zugeschrieben werden. Menschen mit ADHS sind sehr kreativ, verfolgen meist mehrere logische Pfade gleichzeitig, lassen sich durch ihre eigenen Gedanken von ihren eigenen Gedanken ablenken. Sie machen oft mehrere Aufgaben parallel - was dazu führt daß manchmal eine der Aufgaben mittendrin in Vergessenheit gerät. Ich sortiere meine Erfahrungen nicht zeitlich, sondern vernetze sie logisch unabhängig von der Zeit und sortiere sie im Geist nach struktureller Ähnlichkeit. Allerdings entspricht die hier aufgeführte Aufteilung der Gehirnhälften nicht mehr dem augenblicklichen Stand der Forschung. Ich vermute, daß die Eigenarten, die der rechten Hirnhälfte zugeschrieben wurden, bei ihr deshalb meist ausgeprägter sind, weil beim normal veranlagten Menschen die rechte Hirnhälfte schwächer durchblutet ist als die linke. Dadurch ist dort im rechten Stirnlappen dieselbe Situation wie beim ADHSler in beiden Stirnlappen.
|
V4.
Merkwürdige Erfahrungen V15. Was ist Toleranz? V74. Aurensehen als Synästhesie V91. Instinkte und Freiheit V92. ...als hätte ihnen jemand das Denken verboten! V93. Fantasyersatz und die Scheißwahrheit... V94. Eine Sammlung sämtlicher denkbarer Verrücktheiten V140. Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung V141. Eine andere Gewaltenteilung: Krieger und Heiler V142. Das Böse ist von Angst erfüllt V221. Abschirmen - das wichtigste, was jeder lernen muß, der auf die höheren Sinne zurückgreift V234. Fantasy und Wahrheit V236. Der Gedankenkristall und die Zeitenwende V237. Was ist ein Gedankenkristall V238. Welche Vorteile haben Gedankenkristalle V239. Sprachliches Denken V240. Intuition V241. Vernetztes Denken wird nur bei inaktiver Gehirnrinde bewußt V242. Legasthenie und vernetztes Denken V271. Was ist Zufall? V306. Eine rein körperliche Unfähigkeit, mit Streß umzugehen V312. Manchmal wünschte ich mir, ich hätte wenigstens in irgendeinem Bereich eine durchschnittliche Begabung V313. Einserzeugnis als Gefahrenzeichen V320. Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt! VA14. Wie es sich anfühlt ein Morgenmuffel zu sein... VA15. Legasthenie als Krankheit VA30. Der Unterschied zwischen Meinungsbildung und Pauken VA50. Denken verboten Schilder... VA61. Kritikfähigkeit hat zwei Seiten VA102. Kosmischer Humor VA109. Geistige Gesundheit VA231.3 Die unpraktischen Teile der Intelligenz VA241. Verdrängungs- mechanismen VA253. Der Unterschied zwischen wahr, bewiesen, nicht bewiesen, nicht belegbar, nicht beweisbar, widerlegt, falsch VA254. ADHS: Du kannst ja, wenn Du willst! VA255. Das Geschlossene-Anstalt-Ph„nomen VA260. Leben mit der Fähigkeit zu vernetztem Denken VA263. Haben Kinder mit ADHS eine unrealistische Selbsteinschätzung? VA264. ADHS: Schwäche oder Dominanz der rechten Hirnhälfte? VA265. ADHS: Ein wenig ausgeprägtes Bestrafungs- und Motivationssystem im Gehirn? VB2. Lernen ist Spiel VB3. Das darfst du nicht sagen, du mußt wissen, daß es falsch ist! VB12. Wahres Spiel ist anstrengend S1. Siehst du die uralte Eiche S2. Ich träume gerne S3. Nur wer das Dunkel kennt S6. Tanz ins Licht S7. Weg, mein Weg, wo führst du mich hin? S8. Es ist eine Zeit der Stille S13. Neue Lieder will ich singen S14. Regenbogenwanderer S15. Weine, kleines Mädchen weine Auch Du mußt deine Fehler machen S16. Es kann die Ehre dieser Welt (Text: Theodor Fontane) S19. Kurze Gedichte I S21. Kurze Gedichte II |
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.