erste Version: 7/2017
letzte Bearbeitung: 12/2020

VB204.

Stufentheorien in der Entwicklungspsychologie

Inhalt

VB204. Kersti: Text
VB204. Kersti: Text
VB204. Kersti: Text
VB204. Kersti: Text
VB204. Kersti: Quellen

 
Inhalt

Text

Die Entwicklungspsychologie ist der Teil der Psychologie, der untersucht, wie sich Menschen im Laufe ihres Lebens entwickeln. Viel der einschlägigen Forschung beschäftigt sich damit, wie Kleinkinder bis hin zu Jugendichen sich normalerweise entwickeln, während sie grundlegende soziale körperliche, kognitive und psychologische Fähigkeiten erwerben. Diese Forschungen sind normalerweise unumstritten, da die meisten Forscher in ihrer eigenen Entwicklung oberhalb dieser Stufe angekommen sind, die Forschung daher logisch nachvollziehen und dasselbe beobachten können, wenn sie das wollen.

Auch Entwicklungsblockaden, weil zentrale Grunderfahrungen im Leben nicht gemacht wurden, sind unter Forschern gewöhnlich noch allgemeinverständlich.

Einzelne Forscher haben sich auch damit befaßt, wie sich Menschen von da ab weiterentwickeln und Forschung zu Entwicklungsstufen betrieben, die nur ein Teil der Erwachsenen im Laufe ihres Lebens erreicht. Diese Forsvchungsergebnisse sind ormalerweise umstrietten, weil ein erheblicher Teil der Forscher keine höhere Entwicklungsstuffe erreicht hat, als die besprochene und daher viele nicht den Überblick haben, den sie bräuchten, um das erforschte wirklich zu verstehen. Für mich waren in diesem Zusammenhang die Moralstufen nach Autor: Lawrence Kohlberg und die voon mir daraus abgeleiteten Weltbildstufen zentral wichtig, weil sie mir einen der Gründe erklärten, warum ich immer solche Schwierigkeiten gehabt hatte, meine Mitmenschen zu verstehen.

Neben Menschen mit Entwicklungsblockaden gibt es auch Menschen, die in ihrer Entwicklung einen deutlich anderen Weg gehen, weil sein ihrer Grundveranlagung deutlich vom Durchschnittsmenschen abweichen, aber durchaus vergleichbar gut entwickelt sind wie der Durchschnittsmensch.

 
Inhalt

Entwicklungsschritte

VA169.2 Kersti: Evolution, Entwicklungspsychologie und die Träume von Ungeborenen, Kindern und Tieren
VA124. Kersti: Wie Kleinkinder Bilderbücher auffassen

 
Inhalt

Entwicklungsblockaden

Wenn Grunderfahrungen fehlen

Wenn Grunderfahrungen in sensiblen Phasen nicht gemacht werden oder Anlässe zum dazulernen fehlen, führt das dazu, daß die entwicklung eines Menschen an irgendeinem Punkt stehenbleibt.

O7.92 Kersti: Ehemals Blinde, die wieder sehen, müssen neu lernen, Bilder auszuwerten

 
Inhalt

Verdrängung und Dissoziation als Entwicklungsblockade

 
Inhalt

Sexueller Mißbrauch, soziale Entwicklung und Haustierhaltung

VB216.5.3.4 Kersti: Übergänge zwischen Symbiose und Parasitismus zwischen Bläulingen und Ameisen

 
Inhalt

Alternative Entwicklungswege

O7.92 Kersti: Nicht benutzte Gehirnbereiche werden anders verwendet
VB228. Kersti: Denken in Bildern oder räumlichen Modellen der Realität
VB225. Kersti: Ist Asperger eine soziale Behinderung?

 
Inhalt

Weltbildstufen

Stufen für themenbezogene Weltbilder und ihre stufenweise Entwicklung

Stufenabfolge, Übergangsphasen, zunehmende Komplexität

VB156. Kersti: Die Organisation des Ichs
O7.A7 Kersti: Entwicklungspsychologische Trennung zwischen materieller Realität, Fantasie und Geistigen Welten (=feinstoffliche Welten)
VA197. Kersti: Entwicklungspsychologie der Einordnung spiritueller Erfahrungen
VA39. Kersti: Wie funktioniert Reinkarnation?

 
Inhalt

Stufen des Verständnisses der Funktion von Weltbildern

VB50. Kersti: Entwicklungspsychologie: Weltbild-Stufen
VB136. Kersti: Der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft

 
Inhalt

Qualifikation und Weltbildstufen - zwei Dimensionen des Weltverständnisses

 
Inhalt

Moralentwicklung

Moralstufen nach Kohlberg

VB217. Kersti: Moral - von der Unterordnung zur Verantwortung
VB50. Kersti: 4.1 Die Verwechslung von moralischen Regeln mit Faktenwissen
VB64. Kersti: Entwicklung des Seelengewissens

Kersti

 
Inhalt

Quellen


Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung - auch in Form spiritueller Newsletter - ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.