erste Version: 8/2020
letzte Bearbeitung: 9/2023

VB226.

Coronazeiten

Inhalt

Übergeordneter Artikel:
VA223. Kersti: Chronik des Aufstiegs...
V296. Kersti: Impfen: Überwiegt der Nutzen den Schaden?
V33. Kersti: Verschwörungstheorien und die Entwicklung unseres Weltbild- und Moralverständnisses
Dieser Text:
VB226.1 Kersti: Vorgeschichte
VB226.2 Kersti: Der Angriff auf die Engelstadt
VB226.3 Kersti: Anfang der Coronakrise - ich fühlte mich unangemessen schlecht informiert
VB226.4 Kersti: Verschwörungstheorien und Weltbildentwicklung
VB226.5 Kersti: Stand Mitte August 2020
VB226.6 Kersti: Herbst: Die Verschwörungstheorienfortsetzung
VB226.7 Kersti: Einordnung in die Situation der Welt
VB226.8 Kersti: Gesundheitliche Bewertung der Coronakrise
VB226.9 Kersti: 2021 Maßnahmen gegen Organisationen zum kriminellen Kindesmißbrauch
VB226.9.1 Kersti: Verschwörungstheorien und die Verfolgung von Organisationen für kriminellen Kindesmißbrauch
VB226.9.2 Kersti: Nebenbemerkung zu unserer Parteienlandschaft und Generationenkonflikten
VB226.10 Kersti: Der Coronavirus
VB226.11 Kersti: Die Impfungen gegen Covid 19
VB226.12 Kersti: Verschwörungstheorien, Impfungen und Testverfahren
VB226.12 Kersti: Dienen die Wattestäbchen dazu, Nanobots in die Nase einbringen, um die spirituellen Fähigkeiten der Zirbeldrüse auszuschalten?
VB226.12 Kersti: Spike-Proteine in allen Organen?
VB226.12 Kersti: Haben geimpfte eine doppelt so hohe Sterblichkeitsrate?
VB226.12 Kersti: DNA von Mollusken?
VB226.13 Kersti: Impfschäden
VB226.14 Kersti: Die Wirksamkeit der Coronaimpfung
VB226.15 Kersti: War Corona die Ursache für die Zunahme der Todesfälle?
VB226. Kersti: Quellen

 
Inhalt

1. Vorgeschichte

2020 wird wahrscheinlich uns allen wegen Corona im Gedächtnis bleiben.

Im Herbst 2019 hatte es bei mir persönlich zwei Hinweise darauf gegeben, daß 2020 etwas passieren könnte.

Das erste, was mir auffiel, war daß ich meine Gefriertruhe füllte, als würde ich damit rechnen, daß 2020 eine Hungersnot anbricht. Ich schüttelte innerlich den Kopf, nahm das aber auch ernst, denn ich war vor Jahren zu dem Schluß gekommen, daß ich zwar keine Weltuntergangsprophezeihungen reinbekomme, wie andere Leute, daß ich aber zu Zeiten, in denen Zukunftsmöglichkeiten wahrscheinlich sind, die beispielsweise einen dritten Weltkrieg bedeuten könnten, anfange irdisch Vorräte anzulegen, ohne mir bewußt zu sein, warum ich das tue. Ich habe grundsätzlich bei Lebensmitteln eine recht umfangreiche Vorratshaltung, wenn diese relativ haltbar sind. Ich kaufe Getreide in 25-Kilo-Säcken und hebe das dann in Schraubgläsern auf. Wir haben immer gewisse Vorräte an Nüssen, Trockenobst, Hülsenfrüchten, Nudeln und jedem anderen haltbaren Lebensmittel, die wir regelmäßig sowieso essen. Diese Vorräte können für jedes einzelne Lebensmittel zwischen frisch aufgefüllt und fast alle schwanken, sie würden aber immer für einige Monate reichen, wenn es plötzlich keine Geschäfte mehr geben würde. Nur wenn viele dieser Vorräte beinahe gleichzeitig aufgefüllt werden, ist das auffällig und deutet meiner Erfahrung nach darauf hin, daß meine Feinstofflichen gerade damit rechnen, daß in Deutschland Probleme mit der Lebensmittelversorgung auftreten könnten. Da die Zukunft nicht exakt vorhersehbar ist, da es zu einer Gegenwart immer mehrere real eintretende Zukünfte gibt und mehrere real existierende Vergangenheiten, muß es dann aber nicht sein, daß es in der Welt in der ich mich dann befinde real eintritt.
VB34. Kersti: Parallelweltenaufspaltung und das Wesen der Zeit

Der andere Hinweis war ein Witz. Mein Mann behauptete zu einem bestimmten Datum in den nächsten Monaten würde in ganz Deutschland der Strom ausfallen. Er hatte eine Voraussage ausgegraben, nach der in den nächsten Monaten ein Totalausfall des Stroms in Deutschland auftreten würde. Die Berechnung war scherzhaft gemeint, denn wenn man einen Stromausfall so exakt vorausberechnen könnte, würde man ihn selbstverständlich verhindern. Man hatte also Wahrscheinlichkeitsrechnung bewußt falsch angewendet und irgendeinen der typischen errechenbaren Mittelwerte als exaktes Datum des nächsten Stromausfalles angegeben. Meine feinstofflichen Antworteten darauf ebenfalls mit einem Witz, sie behaupteten nämlich in Anspielung auf die diversen nicht eingetretenen Weltuntergangsprophezeihungen: "Am 22. April geht die Welt unter!". Ich mußte herzlich lachen.
VB227. Kersti: Weltuntergangsprophezeihungen und andere Katastrophenmeldungen aus dem Feinstofflichen
Insgesamt empfing ich aber keine ernste Beunruhigung von drüben, daher vergaß ich das schnell wieder, besonders weil es im feinstofflichen Staub regnete und ich mich von November bis Februar überfordert fühlte.
VA223.4.7.3 Kersti: Integration mit Jesus

 
Inhalt

2. Der Angriff auf die Engelstadt

Ab Mitte Februar merkte ich immer wieder, wie meine Anteile im Feinstofflichen die Folterkeller unter einer Struktur, die ich "Engelstadt" nannte auskundschaftete, um einen Heilerkrieg gegen diese vorzubereiten. Am 18.3.2020 griffen wir dann an und stürmten 19.3-20.3. die Keller unter der Engelstadt. Im feinstofflichen wurden dabei von neu integrierten Anteilen diverse gefressene Anteile von anderen ausgekotzt. Eine bekannte, die dasselbe wahrnahm und ich hatten beide das Gefühl wir hätten damit endgültig gewonnen.

Ich frage mich, in wie weit das damit zusammenhängt.
FI38.9 Jender LZB99-950-41: Die Befreiung auf dem Mond

 
Inhalt

3. Anfang der Coronakrise - ich fühlte mich unangemessen schlecht informiert

Als ich das erste mal von Corona hörte, muß es Ende Februar gewesen sein, vielleicht auch Anfang März. Jedenfalls fingen sie gerade an zu testen und es wurde dargestellt, als würden die Krankheitszahlen ebenso schnell zunehmen. Ich recherchierte danach mehrfach in Google Scholar und fand erst mal nichts, was mich ernsthaft beunruhigte, dafür aber viel, was mich nervte, weil es kaum möglich war, daraus etwas irgendwie Sinnvolles über die Gefährlichkeit von Covid-19 abzuleiten. Mir war beispielweise nicht nachvollziehbar, wie man von einer Beschreibung des klinischen Bildes, das Covid-19 harmlosere Krankheitssymptome bescheinigt als früheren Ausbrüchen, die durch andere Coroaviren verursacht wurden, dazu kommt, COVID-19 für so besonders gefährlich zu halten. 3.7% / 3.46% der COVID-19-Patienten verstarben. Verglich man das mit älteren Coronoinfektionen, erschien das beinahe harmlos. Bei SARS in den Jahren 2002 und 2003 waren es 9.6%, beim Middle-East-Respiratory-Syndrome-Coronavirus (MERS-CoV) waren es 37.1%.

Zwischen den Zeilen war auch zu ahnen, daß Covid-19 ansteckender ist als diese vergangenen Krankheiten, aber es fehlten Vergleichsdaten, um das Genannte sinnvoll einzuordnen. Die hätten aber wirklich da sein müssen, da auch diverse Leute sich genau dort informieren, weil das Robert-Koch-Institut eben für solche Informationen zuständig ist, die zwar nicht Epidemiologen sind, die so etwas nicht auswendig wissen, weil sie zwar, weil sie beispielsweise wie meine Mutter mal im Studium einen Schwesternhelferinnenkurs gemacht haben, um etwas dazuverdienen zu können oder ein solches Elternteil haben, oder wie ich Heilpraktiker sind und daher genug Fachbegriffe kennen, um einen normalen medizinischen Fachartikel oder ein Fachbuch einfach durchzulesen und zu verstehen, aber davon noch lange nicht wissen, ab welchen Zahlen man anfangen muß, sich Sorgen zu machen.

Im täglichen Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) vom 20.03.2020 sind beispielsweise folgende Daten angeführt: Bestätigte Fälle 13.957 (+2.958*) Verstorbene 31 (+11*) Anteil Verstorbene 0,2%. Daß die 0,2% Verstorbenen in dem Fall keine ernstzunehmende Zahl war, da die Mehrheit der Kranken noch nicht wieder gesund war, zeigt der Vergleich mit dem 28.04.2020: Bestätigte Fälle 156.337 (+1.144*) Verstorbene 5.913 (+163*) Anteil Verstorbene 3,8% Genesene ca. 117.400.

Was ich vermißte waren Vergleichsdaten, die in irgendeiner Weise nachvollziehbar machten, wie das RKI oder die WHO von den rohen Zahlen zu der Behauptung kommt, daß eine Pandemie im Anmarsch wäre. Das war der Internetseite des Robert Koch Institutes nicht zu entnehmen. Das fand ich nicht angemessen, da dieses Institut als offizielle Stelle die Erklärung für so etwas veröffentlichen sollte, weil es logischerweise in dessen Zuständigkeit fällt. Dasselbe gilt für die Bundesregierung.

Das änderte sich auch wochenlang nicht. Einer Freundin schrieb ich daher am 7 May 2020 ungefähr (die Graphiken sind etwas überarbeitet) Folgendes:
... ich habe mit die Statistiken beim Robert Koch Institut angesehen - regelmäßig. Das Problem ist nicht, daß da keine wären sondern daß die nicht aussagekräftig sind. Und ich sehe mir ganz garantiert keine Filme an, die mir allein wegen der Geräuschkulisse sofort Kopfschmerzen machen und wenn bei NTV ist sowieso nicht das wissenschaftliche Original sind.

Was das Problem ist, ist auf der Seite der amerikanischen Gesundheitsbehörde dargestellt. Die folgende Graphik stellt dar, wie viele Tests durchgeführt wurden, wobei blau Forschungslabore dargestellt sind und orange Gesundheitsbehördliche Labore. Ab Anfang März wurde also ernsthaft angefangen in den Gesundheitsbehörden zu testen. Der graue Bereich stellt Fälle dar, die noch nicht vollständig gemeldet sind.

Bildquelle: 1.

Blaue Balken zeigen die Zahl der Tests durch den CDC an, Orange sind die Test durch das allgemeine Gesundheitssystem dargestellt. Im grauen Bereich sind die Tests noch nicht vollständig gemeldet. Erkennbar ist, daß erst ab Anfang März ernsthaft begonnen wurde zu testen.

Wenn man das jetzt mit der Fallstatistik für COVID Krankheitsfälle vergleicht, ergibt sich praktisch dasselbe Bild nur ein paar Tage zeitverzögert. Die Statistik spiegelt also eher den Anstieg der Zahl der Testungen als die Zahl der realen Krankheitsfälle wider. Da das so ist, ist schwer zu sagen, ob ein realer Anstieg stattfindet oder nicht.
Bildquelle: 2.

In den Daten unseres Gesundheitamtes besteht dasselbe Problem und das habe ich mit einem Blick auf die Daten gesehen, nur haben sie es nicht so dargestellt, daß es jedem klar ist.

Dieser Mangel an fundierten Zahlen war offensichtlich auch der Bundesregierung bewußt: Das Statistische Bundesamt machte wegen der Coronakrise so schnell wie möglich eine vorläufige Sterbestatistik, bei der viele Prüfschritte zunächst nicht durchgeführt wurden, um die Zahlen schneller als üblich zu haben und vergleicht die mit den Vorjahreswerten.

So sehr es mich nervte, muß man einfach sagen, daß es zu dem Zeitpunkt keine wirklich guten Informationen gab, daß aber die Darstellung der vorhandenen, beziehungsweise nicht vorhandenen Daten schon zu wünschen übrig ließ.

Daß die Erklärung für das Verhalten der Bundesregierung irgendwo zu finden war, erzählte mir eine langjährige Freundin, die im Gegensatz zu mir auch ins öffentlich rechtliche Fernsehen reinsieht. Sie erklärte mir, daß in mehreren Ländern, darunter China, Spanien und Frankreich das Gesundheitssystem durch die Zahl der Covid-19-Fälle überlastet war.

Allerdings kann es das wirklich nicht sein. Wenn man sich entscheidet, einschneidende Maßnahmen zu ergreifen, hat man einen Grund dafür, der - da man schnell sein muß, nicht viel mehr als eine Pi mal Daumen Kalkulation sein kann. Aber wenn man nicht Mißtrauen befeuern will, muß man die auch an zentralen Stellen der Bundesregierung vorhalten und überall wo der gebildete Laie suchen könnte verlinken. Nicht jeder hat die Zeit, jede Woche oder gar jeden Tag Fernsehsendungen anzusehen, die auf den nicht medizinisch vorgebildeten Laien ausgerichtet sind und deshalb Grundlagen endlos wiederkäuen, die jeder, der ein gewisses Grundwissen hat, weiß.

Darstellungen in den Medien sind schön und gut und man sollte sie auch nicht weglassen, doch sie ersetzen nicht eine offizielle und nachvollziehbare Darstellung auf den offiziellen Seiten der Behörden, die in so fern vollständig sein müssen, daß sie die Maßnahmen, die ergriffen werden, zusammenfassend auf wissenschaftlichem Niveau begründen.
VA5. Kersti: Gefährliche Formen der Aufklärung
Dabei ist es durchaus wissenschaftlich, so ungenaue Angaben wie "In Wuhan war offensichtlich das Gesundheitssystem überlastet und jetzt fängt das in Italien und Spanien auch an" mit aufzunehmen, man muß aber eben diese Fakten auch in der Offiziellen wissenschaftlichen Begründungen darstellen und darf sich nicht nur auf rohe Krankheitsfall- und Todeszahlen beschränken.

Ich sehe mir Darstellungen in normalen Tageszeitungen, Blättern wie Spiegel und Stern oder im öffentlich rechtlichen Fernsehen gar nicht erst an, weil ich schon bei einem vergleichsweise gehobenen Niveau normalerweise genervt bin, weil die Namen der Forscher nicht genannt werden, weil sich Fehler eingeschlichen haben, die ich sofort erkenne, wenn ich den Text sehe und weil es deshalb sinnvoller erscheint, gleich die wissenschaftlichen Artikel herauszusuchen, ohne den Umweg über so etwas zu gehen, das einem nicht einmal bei der Recherche hilft. Wenn dann - wie im Falle von Covid-19 geschehen8. - ausnahmsweise ein kompetenter Fachmann die Populärwissenschaftliche Darstellung im Fernsehen übernimmt, erfahre ich nur mit viel Glück durch Zufall davon. Und wenn ich es mir ansehen würde, wäre ich trotzdem genervt, weil die notwendigen Erklärungen für etwas weniger gebildete Menschen mich langweilen.

 
Inhalt

4. Verschwörungstheorien und Weltbildentwicklung

Was passiert, wenn man die wissenschaftliche Ebene der Information über die Gründe der Handlungsweise der Regierung einfach mal wegläßt, zeigte sich dann auch. Als Besitzerin einer Internetseite, die alle möglichen ausgefallenen Theorien enthält, bekam ich jede denkbare Verschwörungstheorie zu hören. Das ist nicht weiter verwunderlich und wäre mir in jedem Fall so gegangen, weil die Weltbilder der Leute mit denen ich telefoniere so unterschiedlich sind, wie sie nur sein können. Wenn man versucht, Daten zu interpretieren, die lückenhaft sind, aber gleichzeitig vertreten werden, als wären sie der Weisheit letzter Schluß, dann ist der Gedanke, das könne alles gelogen sein, naheliegend. Wer einer solchen Deutung vorbeugen will, hätte eben eine offizielle Begründung auf den Internetseiten der Zuständigen Stellen veröffentlichen müssen, und dabei die Lückenhaftigkeit der Daten erwähnen müssen und warum man trotzdem schnell reagieren muß. Denn im Grunde kam die Reaktion mit dem Unterbinden von Auslandsreisen schon zu spät. Als das verkündet wurde, hatte ich vorher schon die Karte auf der Internetseite des Robert-Koch-Institutes angesehen gehabt, auf der zu sehen war, daß in grob 150 der 200 Länder der Welt bereits Krankheitsfälle aufgetreten sind. Das heißt nicht, daß Isolationsmaßnahmen dann völlig zwecklos sind, man kann nur nicht mehr verhindern, daß es ins Land kommt und muß sich daher darauf konzentrieren, die einzelnen Krankheitsfälle zu isolieren, wenn man die Krankheit für so schwerwiegend hält, daß das nötig ist.

Aber: Nicht nur ich bekam die schönsten Verschwörungstheorien erzählt, auch Leute, die normalerweise auf niedrigerem Niveau ihre Meinung vertreten und außerdem meist blindlings glauben, was man ihnen als wissenschaftliche richtig vorsetzt, veröffentlichten dergleichen beispielsweise in Youtube und Facebook. Statt nun endlich mal die Begründung für die eigenen Maßnahmen darzustellen, wurde dann auch noch fleißig Youtubefilmchen zensiert, mit dem Ergebnis, daß jeder sehen konnte, daß an den Verschwörungstheorien wohl doch etwas dran sein muß und die Leute richtig am Rad gedreht haben!

Besonders dumm ist es allerdings, wenn man Fachleute, die Gegenstandpunkte vertreten oder ergänzende Fakten einbringen wollen, als böse Verschwörungstheoretiker diffamiert oder zensiert werden. Da gerade die Meinungsführer unter den Leuten durchaus in der Lage sind einen Wissenschaftler vom Laien zu unterscheiden, gibt das den Verschwörungstheorien erst so richtig Futter!

Merke: Als Verschwörungstheoretiker gilt, wer an eine große Weltverschwörung glaubt, nicht jemand, der selber denkt statt die Position der Bundesregierung blindlings zu übernehmen. Meinungsfreiheit ist dagegen ein Grundprinzip der Demokratie und ohne sie gibt es auch keine Wissenschaft, sondern nur blinden Glauben!

Mein Umgang damit war wesentlich entspannter. Schon als Jugendliche hatte ich angefangen, zum dritten Reich zu recherchieren, und das hatte mir diverse "Hilfe, das ist ja wie im dritten Reich!"-Erlebnisse mit Aussprüchen ganz normaler Politiker der großen Parteinen beschert, die mich fürchten ließen, bald gäbe es wieder so etwas.
V297. Kersti: Das ist ja wie im Dritten Reich!
VB109.6.1 Kersti: Was der Aufklärung über das Dritte Reich fehlte, als ich eine Jugendliche war
Stattdessen endete der kalte Krieg und damit eine wesentliche Kriegsgefahr die für Deutschland relevant war. Das nächste Thema, was mich fürchten ließ, bald in einem unterdrückerischen System zu enden, hatte einerseits mit Science Fiction zu tun - ich habe Bücher wie Big Brother, 1984, oder Schöne neue Welt gelesen, andererseits aber auch mit verschwörungstheoretischer Literatur und meiner Beschäftigung mit Alternativmedizin, die mit meinem Heilpraktikerfernstudium zu tun hatte. Zur Meinungsfreiheit wurde mir in der Schule beigebracht wurde, daß sie in einem der ersten Artikel des Grundgesetzes garantiert ist, weil sie eine der zentralen Säulen der Demokratie ist.
V164. Kersti: Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche!
V165. Kersti: Meinungsfreiheit - ein Luxus?
Die Wirkung meiner Beschäftigung mit ausgefallenen Themen war, daß ich feststellte, daß diese Meinungsfreiheit nur ein frommer Wunsch war. Ich las von vergangenen Verfolgungen abweichender Meinungen, bekam aber auch mit, wie Bücher zensiert wurden - und zwar mit einer Begründung, für die für jeden, der die Bücher durchgelesen hat klar war, daß sie schlicht gelogen war! So wurde Helsing als Rechter dargestellt, obwohl seine Grundeinstellung, die in seinen Geheimgesellschaften nachzulesen ist, eher links als rechts einzuordnen ist.
VB109. Kersti: Helsing hat keine rechte Einstellung, ist aber auf die Propaganda des Dritten Reiches zu angeblichen Verschwörungen der Juden gegen Deutsche hereingefallen
Hamer wurde unterstellt, er sei ein Wunderheiler, tatsächlich vertritt er in seinen Büchern einen psychosmoatischen Ansatz.
V135. Kersti: Hamer aus dem Gleichgewicht
Daß unsere Gesellschaft ihre eigenen zentralen Grundprinzipien mißachtet, bewirkte daß ich zunächst einmal den Glauben daran verlor und glaubte, das wäre ein Beweis, daß es wirklich so ist, wie die Verschwörungstheoretiker beschreiben.
V33. Kersti: Wie wird man zum Verschwörungstheoretiker?

Später kam ich allerdings zu dem Schluß, daß das Problem eher ist, daß schon unsere vermutlich gebildetste gesellschaftliche Schicht, die Wissenschaftler, in der Mehrheit nicht weit genug in ihrer Weltbildentwicklung ist, um wirklich auf grundlegender Ebene zu begreifen, was der Sinn des Hinterfragens des eigenen Weltbildes ist und daß es sich hierbei um eines der grundlegensten wissenschaftlichen Prinzipien handelt.
VB136. Kersti: Der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft
Daher zeigen sich auch in der Wissenschaft sektenartige Strukturen.
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte

Mein Gesamtergebnis dieser Recherchen ist, daß ich zwar durchaus der Ansicht bin, daß es - da 'sich verschwören' nunmal zum Spektrum des menschlichen Verhaltensmöglichkeiten gehört - diverse Verschwörungen hinter den Kulissen gibt, daß sie aber keinen Fuß auf den Boden kriegen würden, wenn die Mehrheit der Menschen in ihrer Moralentwicklung auf Moralstufe fünf nach Kohlberg9. wären, die genau die Stufe ist, die der Weltbildstufe entspricht, die man braucht, um zu verstehen, warum Meinungsfreiheit ein zentrales Prinzip einer funktionierenden Demokratie ist.
VB136.1.1 Kersti: Moralentwicklung frei nach Kohlberg
VB50. Kersti: Entwicklungspsychologie: Weltbild-Stufen
Die positive Nachricht, die schon in Kohlbergs Buch zu finden ist, ist, daß die Zahl der Menschen, die auf Moralstufe 5 und der zugehörigen Weltbildstufe sind und daher nicht mehr blindlings vorgegebene Weltbilder übernehmen, zunimmt.

Wenn viele Leute im Rahmen der Coronakrise schockiert sind und plötzlich eine weltweite Verschwörung gegen die Demokratie vermuten, dann ist das eigentlich ein positives Anzeichen. Ihnen ist etwas begegnet, was sie in ihrem Weltbild massiv verunsichert und sie beginnen ihr Weltbild infrage zu stellen und sind daher mitten im Übergang von Weltbildstufe 4 zu fünf.
VB50. Kersti: 3. Skeptizismus oder die generelle Unsicherheit von Weltbildern
Wenn sich die Verantwortlichen dann von bösen Verschwörungstheoretikern verfolgt fühlen, ist das dagegen ein Zeichen von geistiger Unreife. Nicht die Sorte "er ist erst vier" sondern die Sorte geistige Unreife, die man mit den Worten "er ist noch nicht in dem reifen Alter, wo man wahre Weisheit erlangt" umschreiben könnte. Leute, die sich von Verschwörungstheoretikern verfolgt fühlen, wenn jemand mit sachlich nachvollziehbarer Begründung anderer Meinung ist, sind auf Weltbildstufe drei oder vier anzusiedeln.

In so einer Situation ist Beiträge zensieren, die Meinungen und keine persönlichen Angriffe enthalten, ein grober taktischer Fehler, weil sie bisherige Nicht-Verschwörungstheoretiker in das Verschwörungstheoretiker-Lager treibt, besonders wenn sie selber diejenigen sind, die als Verschwörungstheoretiker diffamiert werden, obwohl sie bisher nicht an die große Weltverschwörung geglaubt haben. Die richtige Haltung ist zuhören, Bedenken ernst nehmen, Irrtümer sachlich widerlegen. Alles andere geht nach hinten los!
VB50. Kersti: 5.4 Stufenbezogene Autoritätskonflikte zwischen Schülern der Stufe 5 und Lehrern der Stufe 4

Meinungsfreiheit rechtfertigt allerdings keine bewußte Irreführung, wie sie Autor: Stefan Lanka offensichtlich mit seinem Satz "Kein Foto eines isolierten HIV-Partikels ist je veröffentlicht worden und das gleiche gilt für dessen Eiweiße und sein genetisches Material." betrieben hat.
VA83.1.3 Kersti: Gibt es Photos von Aids-Viren?
Es ist ein Unterschied, ob man bewußt lügt, etwas falsch wiedergibt, weil die Bildung oder Intelligenz fehlt, um es richtig zu verstehen oder ob man eine Meinung vertritt, die sich später als Irrtum herausstellt. Im ersten Fall, richtet man vermeidbaren Schaden an - im Falle von Gesundheitsfragen kann das je nach Gefährlichkeit der verbreiteten Lüge im Extremfall Mord sein und sollte dann auch so behandelt werden, wenn man vorhersehen kann, daß es zu Todesfällen führen wird. Im zweiten Fall konnte man es einfach nicht besser wissen, weil die persönlichen Fähigkeiten dazu fehlten. Im dritten Fall war das Wissen noch niemandem verfügbar, da die Forschung noch nicht weit genug war. Offensichtliche Lügen sind auch dann gefährlich, wenn sie Gefahren übertreiben, denn wer das in einigen Beispielen durchschaut, verliert den Glauben in derartige Aufklärung generell.
VA5. Kersti: Gefährliche Formen der Aufklärung

 
Inhalt

5. Nachdem ich von der Wanderung zurückkam: Mitte August 2020

Während ich Ende Juli und Anfang August gewandert bin wie jedes Jahr, dachte ich, außer wenn ich fürs Einkaufen die Maske herausholte, wenig an Corona. Als ich zurückkam, wurde ich aber wieder von allen Seiten mit dem Thema konfrontiert und suchte mir daher erneut die Statistiken heraus.
Bildquelle: 3.

Dabei zeigte sich, daß die Coronamaßnahmen offensichtlich etwas bewirkt haben.

Auch wenn man noch mehr Länder zum Vergleich heranzieht, hatten die Maßnahmen in Deutschland offensichtlich erkennbaren Erfolg.
Bildquelle: 4.

Zahl der bisher verstorbenen Coronatoten bezogen auf die Gesamtbevölkerung des Landes. Bei den Ecken der Kurve von Spanien handelt es sich offensichtlich um Änderungen der Art, wie die Coronatoten gezählt wurden, denn ich halte es für unwahrscheinlich, daß Ende Mai so viele Tote wieder zu neuem Leben auferstanden sind.

Bildquelle: 5.

Für die Kurve wird angenommen, daß die Kranken nach 14 Tagen entweder tot oder geheilt sind. Der Zeitraum ist zu kurz gegriffen, dennoch ist erkennbar, wie sich die Krankheitszahlen ungefähr entwickeln.

 
Inhalt

6. Herbst: Die Verschwörungstheorienfortsetzung

An den Verschwörungstheorien änderte sich jedoch nichts, außer daß die Leute immer überzeugter wurden.

In einem Telefongespräch erwähnte ein Bekannter, daß er das so unverschämt fände, daß unsere Bundeskanzlerin gesagt hätte, bis eine Impfung da wäre, würden die Coronamaßnahmen nicht zurückgenommen. Viele Leute, mit denen ich telefoniere, befürchten, daß die Impfung eine Zwangsimpfung werden wird, in der Nanobots oder andere unerfreuliche Dinge enthalten sein könnten.
VB216. Kersti: Gibt es Nanobots, mit denen die Geheimgesellschaften die Menschheit manipulieren?
Ehrlich gesagt, traue ich es unserem Immunsystem durchaus zu, mit Nanobots fertig zu werden, sofern unser Körper gesund genug ist, um mit einer Seuche fertigzuwerden. Tatsächlich halte ich unseren Körper sogar für intelligent genug, um zu prüfen, ob ihm ein so eingeschleustes genetisches Programm gefällt und entsprechend zu reagieren, denn mir ist bekannt, daß unsere Psyche erstaunliche Auswirkungen auf den Gesundheitszustand hat.
VB174.1 Kersti: Psychosomatik: Die Seele steuert den Körper, der Körper die Seele

Allerdings zeigen die Daten auch, warum unsere Bundeskanzlerin kein Ende der Coronakrise absehen kann: Weltweit hat die Zahl der Corona-Todesfälle nämlich seit Beginn der Prüfungen nicht deutlich abgenommen, trotz der je nach Land sehr unterschiedlich konsequenten aber beinahe überall durchgeführten Isolationsmaßnahmen.

Bildquelle: 11.

Zahl der täglich neu gemeldeten Todesfälle durch Covid-19 nach der WHO, wie am 25.9.2020 bekannt

Die Zahl der Krankheitsfälle, die in Europa zwischendurch zurückgegangen ist und jetzt wieder ansteigt, hat weltweit seit Beginn der Coronakriste ständig zugenommen. Daß die Todesfälle stagnieren, ist entweder auf eine bessere Behandlung oder auf häufigere Testungen zurückzuführen, die einen stärkeren Anstieg der Krankheitsfälle nahelegen könnte, als tatsächlich stattfindet, da möglicherweise jetzt auch leichtere Krankheitsfälle getestet werden als anfangs. Tatsächlich wird beides eine Rolle spielen, da am Anfang die Tests knapp waren und man nur bei begründeten Verdacht getestet hat, während das jetzt auch mal auf Wunsch geschieht. Andererseits weiß man jetzt tatsächlich mehr über die Krankheit, so daß eine gezieltere Behandlung möglich ist.

Bildquelle: 10.

Zahl der täglich neu gemeldeten Krankheitsfälle

 
Inhalt

7. Einordnung in die Situation der Welt

Bis zjum 28.9.2020 führte Covid 19 zu 999 202 Toten. Seit 1900 gab es folgende Epidemien mit mindestens einer Million Toten:
  1. 1918–20 Virusgrippe: Spanische Grippe (Influenza-Virus A/H1N1) weltweit 27–50 Mio.
  2. 1957/58 Virusgrippe: Asiatische Grippe (Influenza-Virus A/H2N2) weltweit 1–2 Mio.
  3. 1961–90 Cholera weltweit mehrere Mio.
  4. 1968–70 Virusgrippe: Hongkong-Grippe (Influenza-Virus A/H3N2) weltweit 1 Mio.
  5. seit 1980 AIDS (HIV) weltweit 36 Mio.
Verblüffend daran ist, daß mir die spanischen Grippe kein Begriff war, bis ich ungefähr 2015 herum Bilder davon in Wikipedia fand. Im ersten Weltkrieg sind 9,56 Millionen Menschen gefallen, an der spanischen Grippe starben drei bis fünf mal so viele. Wie kommt es eigentlich, daß man sie damals beinahe ignoriert hat, jetzt aber Covid 19 zu einer Menschheitskatastrophe erklärt? Irgendetwas hat sich an der Menschheit verändert!

Ein Grund dafür ist natürlich in der Lebenserwartung zu sehen. 1800 lag die Lebenserwartung weltweit zwischen 25 und 40 Jahren. 1950 war das schon sehr wenig, wenn auch diverse Länder in Afrika und Südasien noch in diesem Bereich lagen. Entwickeltere Länder lagen zwischen 50 und 70 Jahren, eine Lebenserwartung über 70 Jahren war selten. 2018 liegt die Lebenserwartung in den meisten Ländern übere 70 Jahren, in Canada, Europa und Australien auch über 80, in Afrika und Südasien gibt es aber noch diverse Gebiete mit einer Lebenserwartung unter 70 Jahren.
Bildquelle: 12.

Auch das Problem der Kriege bekommen wir offensichtlich langsam weltweit in den Griff.

Bildquelle: 13.

Kriegsgtote pro Jahr 1946-2016
Grün: Kolonialkriege, Blau: Kriege zwischen Staaten, Gelb: Bürgerkriege, Rot: Bürgerkriege mit ausländischer Einmischung
Im zweiten Weltkrieg (1939-1945) waren es noch wesentlich mehr nämlich insgesamt 60 bis 65 Millionen. Das sind etwa 10-11 Millionen pro Jahr, also grob das 20-fache der Obergrenze dieser Statistik. Der erste Weltkrieg forderte mit 9,56 Millionen Toten nur 3,2 Millionen pro Jahr, was aber immer noch mehr als das sechsfache der Obergrenze dieser Statistik ist.

Kurz gesagt, sind wir es zunehmend gewöhnt, daß Menschen fast nur noch an Altersschwäche sterben.

Es ist das erste mal, das weltweit versucht wird, koordiniert gegen geine Pandemie vorzugehen. Prinzipiell halte ich das für ein gutes Zeichen, weil es bedeutet, daß inzwischen weltweit jedes Menschenleben zählt.

 
Inhalt

8. Gesundheitliche Bewertung der Coronakrise

Bildquelle: 16.

Wenn man sich die Todesfälle der letzten Jahre ansieht, wirkt es, als hätte Corona einfach die Grippewelle 2020/2021 ersetzt, auch wenn es wie eine ausgesprochen starke Grippewelle wirkt, wie stark läßt sich erst sicher sagen, wenn es Sommer ist.
Bildquelle: 14.

Unterstützt wird der Eindruck durch die Altersverteilung der Verstorbenen: Weniger als 1% der Coronatoten waren unter 50, 89% über 70 Jahre alt. Jüngere Jahrgänge haben offensichtlich ein vergleichsweise geringes Risiko, an Corona zu sterben, während die Gelegenheiten sich anzustecken für sie häufiger sind, einfach weil sie aktiver sind und mehr unter Leute gehen. Den höchsten Anteil an Corona-Krankheitsfällen findet man in der Altersgruppe 15-34 Jahren (über 5,5-tausend auf 10 000 Einwohner bei Männern, über 5,9-tausend bei Frauen) um dann in den höheren Altersgruppen abzunehmen (Altersgruppe 35-39 4,7 (m) bzw. 5,0-tausend (f), 60-79 3,1 (m) bzw. 2,8-tausend (f)). Bei der Altersgruppe der über 80-jährigen ist dann ein zweiter Gipfel (4,5 (m) bzw. 5,4-tausend (f) auf 10 000 Einwohner)31.. Dieser zweite Gipfel ist möglicherweise darauf zurückzuführen daß ein höherer Anteil dieser Altersgruppe in Pflegeeinrichtungen betreut wird, statt selbstständig leben zu können und dadurch mehr Ansteckungsgelegenheiten bestehen. Es lassen sich zwar Einzelfälle finden, wo man das nicht sagen kann, aber im Großen und Ganzen deutet diese Altersverteilung darauf hin, daß an Corona fast nur Menschen gestorben sind, die gesundheitlich sowieso schon angeschlagen waren, auch wenn man das einem Teil der Betroffenen nicht angemerkt hat, da ein schwaches Immunsystem zwar zu Krankheiten führt, aber selbst keine Krankheit ist.
Bildquelle: 15.

Bevölkerung von Deutschland 2020 aus den Daten von von 2018 hochgerechnet, die Coronatoten sind dabei also nicht mit eingegangen

Bildquelle: 18.

COVID-19-Fälle auf 100 000 Bewohner, 13.2.2021

Eine Bekannte regte sich darüber auf, daß die Demonstranten gegen die Coronamaßnahmen so leichtsinnig gewesen seien. Sie wären selbst schuld und hätten es auch verdient, daß genau da wo besonders viele demonstriert hatten so viele Coronafälle aufgetreten seien. Über Verdienste möchte ich hier nicht spekulieren, an der vorgeblichen Ursache habe ich jedoch meine Zweifel.

Warum die Verteilung der Todesfälle so ist, wie sie ist, wird aus dem Vergleich einiger Karten deutlich. Zunächst einmal ist die Verteilung der Krankheitsfälle der Verteilung alter Leute im Bundesgebiet auffallend ähnlich.
Bildquelle:

Bevölkerung 80 Jahre und älter

Darüber hinaus grenzt Tschechien mit seinen ausgesprochen vielen Krankheitsfällen an die besonders betroffenen Gebiete an und diverse Tschechen pendeln über die Grenze zur Arbeit. Auch Belgien hat ausgesprochen viele Todesfälle und die angrenzenden Gebiete in Deutschland haben mehr Coronafälle, als der Altersverteilung entspricht.
Bildquelle: 19.

Coronatote bezogen auf die Bevölkerung

Wenn man Deutschland mit den benachbarten Ländern vergleicht, entsteht der Eindruck, daß die deutsche Strategie letztlich erfolgreich war, was die Verhinderung vermeidbarer Todesfälle angeht. Wenn man Schweden, das kaum Coronamaßnahmen ergriffen hat, mit seinen Nachbarländern vergleicht, entsteht der Eindruck, daß das möglicherweise keine gute Idee war.

Insgesamt bringen die Coronamaßnahmen offensichtlich etwas, daher muß man davon ausgehen, daß es bei uns wesentlich mehr Todesfälle gegeben hätte, wenn diese Maßnahmen nicht ergriffen worden wären.

Bildquelle: 40.

Blau Krankheitsfälle (Zahlen links), braun Todesfälle zu Covid-19 (Zahlen rechts) in Deutschland. Um die Zahlen besser vergleichen zu können, wurde die absolute Höhe der Kurven aneinander angeglichen, obwohl natürlich bis zum 20. Juli bei 3,5 Millionen Menschen Covid-19 nachgewiesen wurde, aber nur 91-tausend daran gestorben sind.

Bei der obigen Graphik handelt es sich um eine geglättete Kurve der täglich neu gemeldeten Covid-19 Fälle, die mit der für die in derselben Zeit gemeldeten Todesfälle überlagert ist. Die Kurven wurden so dargestellt, daß der mittlere Gipfel gleich hoch erscheint, obwohl natürlich nur ein Bruchteil der positiv Getesteten gestorben ist. Ab Ende Dezember 2019 wurde begonnen zu impfen. Durch diese Art der Darstellung wird deutlich, daß der dritte Gipfel an Todesfällen im Vergleich zu der Zahl der gemeldeten positiven Test oder Fällen fast vernachlässigbar klein war. Ich würde das am ehesten für einen Erfolg der Impfungen halten.

 
Inhalt

9. 2021 Maßnahmen gegen Organisationen zum kriminellen Kindesmißbrauch

9.1 Verschwörungstheorien und die Verfolgung von Organisationen für kriminellen Kindesmißbrauch

Bei meiner Beschäftigung mit Verschwörungstheorien kam ich letztlich zu dem Schluß, daß hinter den Kulissen der Gesellschaft zwar sehr viel mehr und Seltsameres abläuft, als ich je gedacht hätte, daß man dort aber keine monolithische Organisation findet, die die Menschheit unterdrücken will, sondern daß das Spektrum an Meinungen und Zielen in der Weltpolitik genauso vielfältig ist wie in der normalen Bevölkerung. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die Entwicklung letztlich in die richtige Richtung geht.
V65.3.6 Kersti: Eine Geheime Weltverschwörung? Tausende!
Ein Gerücht, das umgeht ist, daß Trump die Coronakrise nutzt, um die Kinder die in unterirdischen Anlagen rituellem Mißbrauch ausgesetzt sind zu retten.
O11.1.5 Kersti: Kollektive Verdrängung zum Kindesmißbrauch
VB170. Kersti: Sexuelle Übergriffe und was sie verhindert
Das was gemeint ist, begegnete mir unter verschiedenen Verkleidungen, ein wichtiges Stichwort unter dem er mir zuerst begegnete ist "Satanistischer ritueller Mißbrauch" was irreführend ist, denn mit Satanismus, wie es Menschen sehen, die sich selber als Satanisten verstehen, hat es wenig zu tun. Was bei jetzigen Recherchen deutlich wird, ist daß inzwischen bekannt ist, daß entsprechende Gerüchte teilweise einen realen Hintergrund haben, der aber nicht auf religiöse Gemeinschaften sondern auf kriminellen Kinderhandel zurückgeht, in den wohl auch staatliche Stellen verwickelt sind. Auch die Bereitschaft, das Problem wirksam anzugehen scheint inzwischen da zu sein.
O11: Kersti: Satanistischer ritueller Mißbrauch - Ein komplexes Rätsel, Q
Tatsächlich sind während der Coronakrise diverse Fälle von Kindesmißbrauch aufgedeckt worden, die mit Kinderhandelsringen zusammenhingen und über das Internet aufgeklärt wurden. Ich war bei bei den Diskussionen über den Bundestrojaner sehr mißtrauisch gegenüber der Bundesregierung, weil ich ehrlich gesagt, zugetraut hätte daß sie diesen gegen "Probleme" wie ihren Vervolgungswahn gegenüber angeblichen Verschwörungstheoretikern oder der AfD verwenden würden. Das scheint nicht geschehen zu sein, sondern man hat sie offensichtlich gegen echte Verbrechen verwendet.

Ich würde also sagen, daß dieses Problem gerade allmählich gelöst wird. Besonders eng scheint der Zusammenhang mit der Coronakrise allerdings nicht zu sein, auch wenn ich es durchaus für möglich halte, daß Corona-Beschränkungen aufgestellt wurden, um Recherchen zu Kindesmißrauch unauffällig unterstützen zu können.

 
Inhalt

9.2 Nebenbemerkung zu unserer Parteienlandschaft und Generationenkonflikten

Ich finde die AfD nicht gut, würde es aber für unklug halten, sie zu verbieten, weil ihr Auftreten ein Symptom von einem Generationenkonflikt ist. Bisher war es so daß alle paar Jahrzehnte die Probleme eskaliert sind, weil eine anders aufgewachsene neue Generation sich nicht durch die Regierung vertreten gefühlt hat. Die 68ger Generation, bei der die Situation so weit eskaliert ist, daß aus einem illegalen Radiosender die RAF entstanden ist. So wurde mir das nämlich einmal erzählt. Als der Radiosender gegründet wurde, war das Problem wohl nur, daß sich die betreffenden Jugendlichen durch die öffentlich rechtlichen Sender nicht vertreten gefühlt haben, deshalb alternative Nachrichten verbreiten wollten und eine nicht ganz wasserdichte Gesetzeslücke gesucht haben, um das tun zu können. Statt daß man so klug gewesen wäre, ihnen stattdessen einen Sendeplatz in einem richtigen Radio anzubieten, geschah etwas das meine Gesprächspartnerin die in einer Parallelklasse zu der Klasse in der die Gruppe war, als "einer von ihnen ist einfach verschwunden" beschrieb. Danach kamen diese Jugendlichen zu dem Eindruck, unsere Bundesregierung wäre eine krimninelle Organisation und gründeten die RAF. In meiner Jugend in den 80ger Jahren war Umweltschutz ein zentrales Thema, was von der älteren Generationen als ein Versuch unser Wirtschaftswunder zu zerstören wahrgenommen wurde. Hier kam es auch zu Grenzüberschreitungen und Problemen aber zu keiner zweiten RAF. Danach gab es zwei andere Themen, die relevant für Generationenkonflikte sind: Einerseits die Wiedervereinigung andererseits die Tatsache, daß damals die Jugendlichen und jeder der nicht besonders praktische Für Arbeitgeber war auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar war. Es entstanden viele Selbstständigkeiten, die kaum zum Leben reichten und die Löhne auf dem Arbeitsmarkt gingen runter, während die Arbeitsbedingungen schlechter wurden. Das hing mit dem Phänomen zusammen, das als Schülerberg bezeichnet wurde, als ich im Gymnasium war. Von älteren Leuten hörte ich in den 90ger Jahren häufig die Jugend von heute würde nicht arbeiten und wäre ein Problem. Als wenn man eine Chance dazu gehabt hätte! Das ist das Thema des jetzigen Generationenkonfliktes. Jetzt sind wir mit dem umgekehrten Phänomen beschäftigt: Zunächst wurde es immer schwerer, Lehrstellen zu besetzen und inzwischen werden in allen Bereichen händeringend Arbeitskräfte gesucht, weil viel weniger Kinder heranwachsen, als in meiner Kindheit und die Eltern des damaligen "Schülerberges" in Rente gehen. Der nächste Generationenkonflikt ist vorprogrammiert, weil diese jungen Leute wieder ganz anders geprägt sind.

Mann sollte meiner meinung nach das Problem in Zukunft durch ein anderes Mittel vermeiden: Die Fünf-Prozent-Klausel sollte auf zwei oder drei Prozent gesenkt werden. Aus meiner Sicht würde das dazu führen, daß bei jeder Legistaturperiode ein oder zwei neue Parteien in den Bundestag kommen und ebensoviele wieder verschwinden und der Bundestag einen entspannteren und routinieteren Umgang mit neuen Parteien üben kann. Eine weitere Wirkung wäre, daß nicht ein so enormer Druck entsteht, ehe eine neue Partei in den Bundestag kommt. Dadurch wird die Gefahr geringer, daß sich breite Teile der Bevölkerung durch niemanden wirklich vertreten fühlen. Gleichzeitig sollten eine zwei oder drei Prozent Klausel ebenfalls reichen, um die Zahl der im Bundestag vorhandenen Parteien unter 20 zu halten.

Das wird natürlich nicht bewirken, daß die sachlichen Probleme verschwinden, sondern nur, daß mehr unterschiedliche Standpunkte bei ihrer Diskussion eingehen, aber schon das kann durchaus zu besseren Lösungen führen! Vor allen Dingen wird dadurch auch ein besseres Verständnis der Standpunkte und Probleme der Jüngeren im Bundestag möglich, weil sie früher in Form von Bundestagsabgeordneten kleiner Parteien dort auftauchen und diskutiert werden können.

 
Inhalt

10. Der Coronavirus

Wie schon beim Aids-Virus geht mal wieder das Märchen um, es gäbe keine mikroskopischen Bilder vom Coronavirus.
VA83.1.3 Kersti: Gibt es Photos von Aids-Viren?
Wie beim Aids-Virus gilt: Es handelt sich bei den mikroskopischen Bildern zwar meist nicht um Photos im strengem Sinne des Wortes - die wurden nicht mit einem Lichtmikroskop gemacht, sondern mit einem Elektronenmikroskop - aber mit einem Elektronenmikroskop hergestellte Bilder sind nun wirklich nichts Schlimmes! Diese Elektronenmikroskopischen Bilder gibt es wirklich zu hunderten35.

Bildquelle: 32.

Transmissionselektronenmikroskopisches Bild eines Coronavirus der Art SARS-CoV-2, die für die Covid-19 Pandemie verantwortlich ist. Elektronenmikroskopische Bilder sind im Original immer Schwarz-Weiß-Bilder. Da die Forscher offensichtlich Spaß daran haben, elektronenmikroskopische Bilder bunt anzumalen, werden im Folgenden auch bunte Bilder gezeigt.

Bildquelle: 34.

Kryo-Elektronen-Tomographisches Bild des Coronavirus der Art SARS-CoV-2

Bildquelle: 33.

Rasterelektronenmikroskopisches Bild aus einer von einem Patienten mit Covid-19 entnommenen Probe. Bei den violetten wurmförmigen Zellfortsätzen handelt es sich offensichtlich um sekundäre Zilien oder Flimmerhärchen, wie sie die Zellen der Luftwege des Menschen haben.
VB218.6.6.4.3 Kersti: Sekundäre Zilien oder Flimmerhärchen
Die grünen, unregelmäßig geformeten Bläschen sind die Coronaviren.

Die verschiedenen elektronenmikroskopischen Verfahren sind hier erklärt:
VA83.4 Kersti: Elektronenmikroskop

Neben dem Photo-Thema gibt es auch noch die Diskussion über Kochs Postulate. Zunächst einmal muß man sagen, daß Koch diese Postulate nie in der Form aufgestellt hat, wie sie an Universitäten später gelehrt wurden, sondern daß er für jedes Problem, das sich ihm in seiner Forscherkarriere stellte, im Einzelfall überlegt hat, wie er seine Thesen nachprüfen und beweisen kann. Die Kochschen Postulate sind also eine nachträglich erstellte griffige Zusammenfassung dessen, was nachfolgende Forscher daraus verstanden haben und an ihre Studenten weitergeben wollten.36. Je nach verfügbaren technischen Möglichkeiten wurden sie auch immer wieder anders formuliert37., 38.. Sicherlich sind all diese verschiedenen Auflistungen nützlich gewesen, um Studenten etwas über Beweisführung im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten zu lehren, doch letztlich ist man immer wieder darauf zurückgeworfen, daß man sich die verwendeten Methoden und gewonnenen Forschungsergebnisse ansehen muß und sich dann fragt: "Ist das jetzt ein Beweis, daß es sich so verhält, wie die Forscher behaupten oder könnte da auch was ganz anderes hinterstehen?"

Verglichen mit den heute verfügbaren Möglichkeiten war das, was Robert Koch (1843-1910) in seinem Leben verwenden konnte, um Beweise für die Infektionstheorie zu erbringen, noch sehr primitiv. Die Forschungsmethoden und technischen Möglichkeiten ändern sich so schnell, daß, was immer man vor zehn Jahren darüber gelernt haben mag, jetzt schon veraltet ist. Wie sich diese Mittel verändert haben, habe ich beispielsweise in meinem Artikel über Bakterien thematisiert.
VB198. Kersti: Bakterien und andere Prokaryoten sind bereits hochkomplexe Wesen

SARS-CoV-2 ist vollständig sequenziert, das heißt, wir kennen jeden Buchstaben seines genetischen Codes und damit auch jedes Gen, das der Virus besitzt. Während das Genom das unser Körper besitzt aus DNA besteht, ist das Genom des SARS-CoV-2-Virus auf RNA gespeichert, die wie eine mRNA sofort in die Proteine übersetzt werden kann39..
VB218.7 Kersti: DNA

Bildquelle: 39.1

Genkarte von SARS-CoV-2

Noch lieber als diese Genkarte hätte ich die verwendet, wo unter jedem einzelnen Gen ein Bildchen des entsprechenden Proteins war44. Figure 1, das stand jedoch nicht unter einer freien Lizenz. Jedenfalls kennen wir nicht nur den genetischen Code sondern auch jedes einzelne damit produzierte Protein entweder vom Virus selbst oder von nahe verwandten Viren. Wir wissen auch ziemlich genau, was die Funktion jedes dieser Proteine ist.

Daher gibt es auch Bilder des Virus, die ihn als raumfüllendes Modell darstellen, das aus den einzelnen Proteinen zusammengesetzt ist, deren Gestalt ja bereits bekannt ist.
Bildquelle: 45.

Raumfüllendes Molekülmodell des Virus SARS-CoV-2, der Covid-19 auslöst.
VB218.4.2 Kersti: Moleküle als Kalottenmodell oder Raumfüllendes Modell

Bildquelle: 46.

Um in die Zelle gelangen, benutzt der Coronavirus den zelleigenen Mechanismus der Clathrin-vermittelten Endozytose49..

 
Inhalt

11. Die Impfungen gegen Covid 19

Es gab über 50 Impfstoffe gegen Covisd 19, daher gebe ich hier nur Beispiele für alle wichtigen Wirkprinzipien und Produktionsmethoden.

Der Impfstoff der Firma Novavax läßt das Spikegen von Baculoviren in Mottenzellen einschleusen und es dort produzieren26.. Da Baculovieren nur Insekten befallen, sind sie für Menschen ungefährlich. Die so gentechnisch hergestellten Spikeproteine werden dann als Impfstoff verwendet. Der Impfstoff der Firma Medicago27. wird hergestellt, indem Bakterien benutzt werden, um das Gen für die Spikes in Nicotiana benthamiana, einer Art des Tabaks, einzuschleusen, damit der Tabak Spikes produziert, die dann gereinigt und zur Herstellung Coronavirus-like particles (CoVLPs, wörtlich: Partikel die an Coronaviren erinnern) verwendet werden, die als Impfstoff dienen.

Astra Zeneka ist ein Vektor-Impfstoff, der eine Adenovirus-Hülle verwendet, um DNA in den Zellkern einzuschleusen. Diese wird abgelesen und in das Protein übersetzt, gegen das der Körper Antikörper herstellen soll. Es unterscheidet sich nur insofern von einer Infektion mit dem Original-Adeno-Virus, daß einige Gene, mit denen der Virus hergestellt wird, nicht in der Virushülle enthalten sind, so daß er keine Viren bauen kann. Stattdessen wird das Gen, das als Antigen dienen soll, in die Virushülle verpackt. Sputnik V verwendete ebenfalls Adenoviren für denselben Zweck, jedoch für die Erstimpfung einen anderen als für die Zweitimpfung, damit die Immunität gegen den Virus, der als Vektor verwendet wird, nicht gegen die Impfung wirkt. Das Gen des Coronavirus das die Immunität auslösen soll, ist in beiden Impfdosen dasselbe. Ad26.COV2.S (auch COVID-19 Vaccine Janssen) verwendet dasselbe Prinzip aber nur eine Impfdosis. Der Impfstoff wird aus der Wirtszelle freigesetzt, indem diese platzt, so daß keine genveränderten Zellen überleben sollten. Außerdem haben Adenoviren keine Enzyme, um die DNA in die DNA der Wirtzelle einzubauen.

Tozinameran (BNT162b2) ist ein mRNA-Impfstoff. In dem Fall ist ein Gen für ein Spike-Protein - ein Vorsprung der Virenhülle - als mRNA in ein einen Lipid-Nanopartikel, also ein winziges Fettbläschen verpackt und wird von der Zelle aufgenommen, wo die mRNA (Boten-RNA die dazu dient, die Informationen aus dem Zellkern in die Zelle zu transportieren) freigesetzt und wie körpereigene mRNA in Spike-Proteine übersetzt, die beim Virus in der Lipidhülle sitzen und auch bei der Zelle dort eingebaut und vom Immunsystem erkannt werden. Sie gelangt nicht in den Zellkern und im Impfstoff ist eben nur Fett und diese biotechnoligisch hergestellte mRNA enthalten, daher steht nichts zur Verfügung, das die mRNA an den Zellkern adressieren ihn dort einschleusen könnte. (Viele Eiweiße in der Zelle haben einen Adressanhang an einem Ende, der sagt, wo sie hin geschickt werden sollen und dementsprechend werden sie dann an den Skelettproteinen wie Tubulin entlang zu ihrem Ziel transportiert.) Das Spike-Protein wird in der Zellmembran eingebaut. Außerdem hat die Körperzelle anders als der Aids-Virus auch keine reverse Transkriptase, um die abgelesene RNA in DNA zu übersetzt und in den Zellkern einzubauen. mRNA-Impfstoffe gelten daher als sicherer als Impfstoffe, die Viren als Vektoren zum einschleusen von Genen verwenden. Außerdem entstehen bei dieser Methode keine unerwünschten Reaktionen des Immunsystems auf einen Virus, der mit der Impfung gar nicht gemeint ist. MRNA-1273 (auch Spikevax oder Moderna) ist ebenfalls ein Lipidumhüller mRNA-Impfstoff.23., 24., 25.

Daneben gibt es auch Corona-Impfstoffe, die traditionell aus abgeschwächten oder abgetöteten Viren hergestellt wurden.

Es wurden also eine ganze Reihe experimenteller Verfahren verwendet, um schnell viel Impfstoff herstellen zu können27., 29., daher war mit unerwarteten Nebenwirkungen zu rechnen. Außerdem wurde in manchen Ländern mit den Impfungen begonnen, bevor die Erprobungphasen durch waren und das ist selbstverständlich mit Risiken verbunden. Aber diese Vorgehensweisen machen auf mich nicht den Eindruck, als wolle jemand absichtlich Menschen gefährden oder umbringen, sondern als hätte man geglaubt, die Eile nötig zu haben und sich bemüht, dabei nicht mehr Risiken als nötig einzugehen.

Ich habe eine generell kritische Einstellung gegenüber Impfungen und glaube, daß viele Impfschäden nicht als solche erkannt werden.
V296. Kersti: Impfen: Überwiegt der Nutzen den Schaden?
Während die Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit der Corona-Impfung nachgewiesen haben, daß Geimpfte seltener Corona bekommen als Ungeimpfte, wurde als Placebo zumindest in einer Studie eine andere Impfung herangezogen, so daß keine wirkliche Null-Kontrolle existiert, die zeigt, wie man ohne eine Impfung fahren würde.

Wenn ich mir die Wirkprinzipien ansehe, halte ich die mRNA-Impfstoffe für die ungefährlichsten, da in ihnen aus meiner Sicht nur das aus der mRNA gebildete Spike-Protein als Antigen wirken kann. Wenn man also nach Möglichkeit vermeiden will, daß jemand Akllergien gegen was ganz anderes entwickelt sind mRNA-Impfstoffe besser als Vektor-Impfstoffe, wo zusätzliche eine Virenhülle vorhanden ist, gegen die das Immunsystem vorgeht und das ist ja auch das was man so gehört hat.

 
Inhalt

12. Verschwörungstheorien, Impfungen und Testverfahren

Beispielgeschichte, Kersti:

Dienen die Wattestäbchen dazu, Nanobots in die Nase einbringen, um die spirituellen Fähigkeiten der Zirbeldrüse auszuschalten?

Ein Computerfachmann rief mich an und erklärte mir, die langen Wattestäbchen, mit denen man durch die Nase den Schleimhautabstrich für den Coronatest macht, würden Nanobots enthalten, die so in die Nähe der Zirbeldrüse gebracht werden, um die spirituellen Fähigkeiten auszuschalten. Ich wußte sofort: Das kann nicht sein, denn wenn man das tun wollte, würde man anders vorgehen!

Das hieß aber leider nicht, daß ich gewußt hätte, wie man das einem Computerfachmann mal eben am Telefon erklärt.

Tatsächllich waren natürlich die Grundlagen für das, was ich erklären wollte, genau mein Interessengebiet und ich hatte auch das Fachwissen, um so etwas nach einer sachbezogenen Recherche widerlegen zu können. Ich habe mich damit befaßt, was Nanobots sind.
VB216. Kersti: Gibt es Nanobots, mit denen die Geheimgesellschaften die Menschheit manipulieren?
Ich habe mich auch damit befaßt, was spirituelle Wahrnehmungen fördert oder unterdrückt. Die prinzipielle Antwort ist Verdrängungen unterdrücken spirituelle Wahrnehmungen, hebt man die auf Spiritualität bezogenen Verdrängungen auf, die mit der Angst vor Tod, Geburt und Folter verbunden sind, werden spirituelle Erfahrungen bewußt.
VA230. Kersti: Spirituelle Entwicklung und Folter-Datengulasch
Interessant in diesem Zusammenhang ist wie das chemisch und biotechnologisch funktionieren könnte. Chemisch kann man psychodelische Drogen verwenden, um Verdrängungen aufzuheben und bis in spirituelle Bereiche vorzudringen, dabei ist jedoch Vorsicht geboten, da sich die Verdrängungen auf traumatische Erfahrungen beziehen und dabei ist es generell sehr gefährlich, mehr ins Bewußtsein zu holen, als man im selben Zeitrahmen aufarbeiten kann. Antipsychotika sind dagegen Verdrängungshilfen. Wenn man also Drogen verwenden wollte, um Spiritualität zu unterdrücken wären es die, die man gegen Psychosen verwendet.

Wenn etwas von seiner Größe her die Bezeichnung Nanobot verdient, also etwa so groß wie Viren oder kleine Bakterien ist, muß es wie diese biologisch arbeiten, um einen gezielten Effekt auf den menschlichen Körper zu haben. Er würden also ähnliche Methoden verwenden, wie zur gentechnischen Herstellung der Impfstoffe verwendet wurden. Allerdings würde man die anders auswählten.

Es gibt verschiedene gentechnische Methoden, um DNA gezielt in das Genom einer Wirtzelle einzubauen. Aber dazu benutzt man andere Viren als Vektor, als wenn man einen Vektor-Impfstoff produzieren will. Wenn das AIDS-Virus ungefährlicher wäre, als er ist, wäre es eine logische Wahl als Vektor, um RNA in eine Zelle einzuschleusen, dafür zu sorgen daß sie mit der reversen Transkriptase des Virus in DNA übersetzt und in das Genom der Zelle eingebaut wird, denn der Aids-Virus hat all diese Funktionen. Um Gene einzuschleusen, benutzt man normalerweise eine mRNA als Vorlage, weil da die nicht codierenden Teile - die Exons - bereits aus dem Gen herausgeschnitten sind und alles schon richtig zusammengebaut ist. Die Übersetzung der DNA-Basen in Proteine ist von Viren, über Bakterien bis hin zu Pflanzen, Pilzen und Tieren fast einheitlich. Wie man aber aus dem Gen in dem Chromosom die fertige mRNA durch auseinanerschneiden und wieder zusammenkleben baut, ist bei weitem nicht so einheitlich und auch noch nicht vollständig verstanden. Schreibt man DNA von mRNA ab, ist gleich alles fertig, wenn man das Gen abliest, nimmt man das Originalgen muß noch auseinandergeschnitten und richtig zusammengebaut werden und das würde in so einem Fall oft nicht klappen.

Kurz zusammengefaßt: wenn man spirituelle Fähigkeiten dauerhaft abschalten wollte, würde man keine Wattestäbchen verwenden, um die "Nanobots" in die Nase zu tun, denn dort sind sie durch einen Knochen von den entsprechenden Gehirnzentren getrennt und befinden sich nahe der Mandeln, die eben gegen solche Angriffe verteidigen sollen. Mann würde einen Virus als Vektor verwenden und ihn wie bei einer Impfung in den Körper einbringen. Allerdings reichen die Mengen, die man bei einer Vektor-Impfung verwendet, nicht aus, denn bei einer Impfung will man eine Reaktion des Körpers auslösen, man will nicht das Genom des Menschen verändern. Wie der Astra-Zeneka-Impfstoff zeigt, hätte man, wenn man das tun will, ein anderes Problem: Das Immunsystem würde bei dem Versuch, jede einzelene Körperzelle mit Viren zu infizieren, die Gene einschleusen, die den Körper verändern sollen, zu stark reagieren, mit dem Ergebnis daß der betroffene Mensch an einer Überreaktion des Immunsystems stirbt, wenn der Virus selbst ihn nicht ernsthaft schädigt.

Auf welchen Gedanken ein Gentechniker verfallen könnte, um das Problem zu lösen, sieht man wieder beim Aids-Virus. Der unterdrückt nämlich das Immunsystem, indem er schleichend nach und nach die einzelnen Körperzellen befällt, dort neue Viren produziert und die aus der Zelle ausschleust ohne die befallenen Zellen zu zerstören.

Quelle: 43.

Der AIDS-Virus (HIV) ist ein Beispiel für einen Retrovirus. Nachdem der Virus am CD4-Rezeptor angedockt hat, ergießt sich sein Inneres in die Zelle. Die im Virus enthaltene RNA, wird mit Hilfe der reversen Transkriptase wieder zu einer DNA transkribiert, die mit Hilfe der Integrase in das Genom des Zellkerns eingebaut wird. Danach werden die Gene des Virus wie körpereigene Gene transkribiert und ihre Produkte werden zu neuen Viren aufgebaut, die aus der Zelle entlassen werden.

Zum Einschleusen von genetischem Material in die Zellen werden gewöhnlich Viren oder Zuchtformen von Viren verwendet, die für den Körper nicht ernsthaft schädlich sind. Daher wäre der Aids-Virus nicht das, was man wählen würde.

In den meisten Fällen, wo ich Fehler in Artikeln lese, habe ich eher den Eindruck, daß sie auf Mißverständnissen beruhen.

Spike-Proteine in allen Organen?

Ein Computerfachmann schrieb mir einen Link zu einem Artikel in Telegramm mit folgender Überschrift:
Zitat: DIE ERSTE AUTOPSIE EINES GEIMPFTEN PATIENTEN ENTHIELT SPIKE-PROTEINE IN FAST ALLEN ORGANEN41.

Die in der Überschrift dargetellte Behauptung kann ich aber in dem zitierten wissenschaftlichen Artikel42. so nicht finden.

Am 9. Januar 2021 wurde ein alter, kranker Mann mit einem mRNA-Impfstoff geimpft. Er hatte arteriellem Bluthochdruck, chronische venöse Insuffizienz, Demenz und Prostatakarzinom. 18 Tage nach der Impfung wurde er ins Krankenhaus eingeliefert, da er chronischen Durchfall hatte. Hier zeigten sich Anämie und eine auf mangelnde Durchblutung zurückzuführende offene Stelle (Ulcus, Geschwür) im Darm. Er hatte zu dem Zeitpunkt noch einen negativen Coronatest. Er wurde mit Eisengaben behandelt. Danach trat eine Niereninsuffizienz auf. Am 24. Tag wurde ein anderer Patient im selben Krankenzimmer positiv getestet. Am 25. Tag hatte der Patient ebenefalls einen positiven Coronatest, mittels real-time PCR. Es wurde also die RNA des Virus nachgewiesen. Danach hatte der Patient Atembeschwerden und starb schließlich am 26. Tag an Lungen- und Nierenversagen.

Die Ärzte wollten wissen, ob die Impfung funktioniert hat und haben daher auf Antikörper gegen die Spikes getestet. Ergebnis: Der Patient hat Antikörper gebildet, das Immunsystem war aber dennoch nicht in der Lage, die Krankheit zu besiegen. Das ist wohl die Aussage, die oben mißverstanden wurde, da die Autoren der Kurzzusammenfassung die Bezeichnung für die Antikörper nicht kannten. Die Antikörper gegen die Spikes hatten im wissenschaftlichen Text folgende Bezeichnung: Spike protein (S1) antigen-binding immunoglobulin (Ig) G

Darunter ist dann ein Bild mit mikroskopischen Gewebeschnitten, an dem steht, daß Nasenschleimhaut, Zunge, Lunge, Stammhirn, Luftröhre und Nieren bereits vom Virus befallen waren, während Riechhirn und Leber noch virenfrei waren. Nachweis war mit PCR, das heißt die Viren-RNA wurde nachgewiesen. In der Lunge wurden neben den Viren auch noch Bakterien nachgewiesen, das heißt, er hatte zusätzlich zu Covid-19 auch noch eine bakterielle Lungenentzündung. Außerdem enthalten die Bilder noch diverse andere Krankheitszeichen die den allgemein schlechten Gesundheitszustand des Patienten widerspriegeln. Diese Bilder führten wohl zu der Vorstellung, die Spikes wären in allen Organen gewesen, hatten aber mit der Antikörpertestung, die direkt darüber im Text stand, nichts zu tun. Man kam im wissenschaftlichen Artikel zu dem Schluß, daß dies ein frühes Stadium der Krankheit gewesen sei, da noch nicht alle Organe befallen waren. Der Patient hatte laut den mikroskopischen Bildern keine typischen Coronasymptome, ist also an der bakteriellen Lungenentzündung und Nierenversagen gestorben. Corona wäre erst später zum Problem geworden.

Manches halte ich auch für Fehlinterpretationen der vorhandenen Daten.

Haben geimpfte eine doppelt so hohe Sterblichkeitsrate?

Auf tkp, dem Blog von Autor: Peter F. Mayer wurde ich auf einen Artikel mit dem Titel "Public Health England Daten zeigen doppelt so hohe Sterblichkeitsrate von Geimpften gegenüber Ungeimpften"47. hingewiesen. Mir kam das, da ich einige Medikamentests für Impfstoffe gelesen hatte, die das Gegenteil behaupteten, sehr unwahrscheinlich vor. Also sah ich mich die Originalquelle vom englischen Gesundheitsamt an48. und stellte meine eigene Berechnung zu "Table 5. Attendance to emergency care and deaths of confirmed and provisional Delta cases in England by vaccination status (1 February 2021 to 2 August 2021)" an.
AlterFälle GeimpfteToteTote/Geimpfte UngeimpfteToteTote/Ungeimpfte
unter 50265.749 25.536130,507‰ 147.612480,288‰
50 und älter33.736 21.47238917,894‰ 3.44020559,450‰
alle299.485 47.0084028,442‰ 151.0522531,518‰
Ich war viel fauler, als der Autor des Artikels und habe nur die vollständig Geimpften mit den gar nicht Geimpften verglichen und die anderen Gruppen einfach ausgelassen, aber den Effekt, der Herrn Mayer beunruhigt hat, habe ich auch gefunden: In der Altersgruppe unter 50 ist ein fast doppelt so hoher Anteil der Geimpften an Covid-19 gestorben, wie der Ungeimpften. Mittelt man über alle Altersgruppen sind mehr als fünfeinhalb mal so viele Geimpfte wie Ungeimpfte gestorben.

Allerdings ist das in der Altersgruppe der über 50-jährigen ganz anders, dort ist ein mehr als drei mal so hoher Anteil der Ungeimpften an Covid-19 gestorben, während die Geimpften viel besser dastanden. Außerdem sind die Fallzahlen bei den über 50-jährigen wesentlich niedriger, so daß man annehmen muß, daß die Impfungen auch hier etwas gebracht haben. Um zu wissen, wie viel es ist, müßte man sich Vergleichzahlen vor den Impfungen heraussuchen.

Mayer hat vermutet, daß die Impfungen den Jüngeren schaden, was aber etwas verwunderlich wäre, wenn sie den Älteren nutzen. Wenn man aber bedenkt, daß in der älteren Altersgruppe ein weitaus höherer Anteil der Erkrankten geimpft sind, ist die richtige Erklärung eine andere: Auch im vereinigten Königreichen wurden die Alten und Kranken zuerst geimpft. Geimpfte waren im Schnitt von vorneherein älter und kränker als Ungeimpfte und die Impfung hat nicht gereicht, um sie zu retten, weil sie zu alt und krank waren, um mit der zusätzlichen Krankheit fertigzuwerden.

Es gibt jedoch auch Beispiele, wo ich überzeugt bin, daß die Autoren schlicht gelogen haben.

DNA von Mollusken?

Von Bekannten wurde mir folgender Text als "Gute Zusammenfassung der Impfdebatte empfohlen.
Gosia von der Cosmic Agency: Welt: New Analysis - Vaccines - Samples Analyzed - Aneeka of Temmer shares the findings October 15, 2021
In dem Text wurde behauptet, Außerirdische, zu denen Aneeka of Temmer gehört, hätten die Impfungen an Bord eines ihrer Mutterschiffe untersucht. "Ich habe seit Samstag die Kraft gesammelt, dies zu sagen. Was da drin ist, ist so schrecklich, dass die Proben in einem Hochsicherheitsbehälter für Biogefahren gelandet sind." ist eine der Aussagen, mit der das Interview eingeleitet wird.

Ich habe es durchgelesen und glaube nichts davon. Das liegt daran, daß man aufgrund der UFO-Literatur davon ausgehen muß, daß hunderte an Außerirdischen als Menschen unter uns Menschen leben und so genau über unsere wissenschaftliche Forschung informiert sein dürften, daß sie in der Lage sein müssen, eine Fachlich saubere Analyse der Probleme in der medizinisch wissenschaftlichen Forschung zum Virus abzuliefern.

Der Text, den du empfohlen hast, ist allerdings Kauderwelch, die Sorte, die nicht nur nichts für den erleuchteten Arzt ist, sondern die man wenn man die Wahrheit kennt, besser nicht veröffentlicht hätte, weil es grob irreführend ist, was immer das Original gewesen sein mag. Ich habe drei verschiedene Leute gefragt, ob sie spüren können wer dahinter steht und jedesmal kam die Antwort, hinter der Seite würden keine Außerirdischen stehen.

Zunächst einmal wird nicht zwischen grundsätzlich unterschiedlichen Impfungen unterschieden. Es wurden traditionelle Impfstoffe entwickelt aber auch unterschiedliche experimentelle gentechnische Verfahren verwendet, beispielsweise wurden mit einer Virenhülle Gene zur Herstellung der Spikes eingeschleust. Es gibt über 50 verschiedene Impfungen an denen tausende verschiedener Leute gearbeitet haben und Wissenschaft ist ausgesprochen öffentlich: Einige Länder haben ein Übereinkommen unterschrieben, nach dem staatlich bezahlte Forschung unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden muß. Die meisten aktuellen Forschungsarbeiten findet man inzwischen zum kostenlosen lesen im Internet. Und die Forschung geht in der Biologie so weit, daß die genaue Position des einzelnen Atoms in den biologischen Molekülen bekannt ist. Wenn es also um solche Fragen geht, suche ich mir die entsprechenden wissenschaftlichen Forschungsarbeiten heraus und lese sie. Wenn man sich auf eine Stelle, wo an Impfstoffen geforscht wird beworben hat, ist man natürlich zumindest vorher kein Impfgegner gewesen, denn sonst hätte man sich was anderes gesucht. Trotzdem gibt es durchaus Forschungsarbeiten, in denen kritische Bemerkungen auftauchen. So habe ich einen Artikel gefunden in dem eine Nebenbemerkung über den Astra-Zeneka-Impfstoff stand, nämlich, die Forscher hätten ihn untersucht, er hätte diverse Gene enthalten, die dort nicht mit hineingehören, teils menschlich teils Viral. Allerdings war DNA von Mollusken (Weichtieren wie Schnecken, Muscheln oder Tintenfischen), wie in dem Artikel behauptet, da nicht darunter sondern nur Gene von bei der Herstellung auch nach der offiziellen Darstellung verwendeten Organismen.

Ich weiß nicht mehr, in welchem der vielen wissenschaftlichen Artikel ich die Bemerkung gefunden habe, daß Astra Zeneka (glaube ich zumindest), neben der für die Impfung nötigen DNA zu viel andere DNA der bei der Produktion beteiligten Organismen enthält, aber diese generelle Kritik habe ich auch in der Fachliteratur gefunden. Mollusken waren aber nirgendwo an der Produktion von Viren beteiligt, daher glaube ich im Leben nicht, daß man DNA von Schnecken, muscheln oder Tintenfischen in irgendeinem der Impfstoffe findet.

 
Inhalt

13. Impfschäden

Während der Coronakrise fragte ich jeden, der öfter mal bei mir anruft, ob er geimpft ist oder nicht. Und danach fragte ich sie nach den Gründen für ihre Impfentscheidung. Dasselbe tat ich auch mit meinen sonstigen Bekannten. Zunächst einmal stellte ich fest, etwa die Hälfte meiner Bekannten sind geimpft und praktisch jeder konnte mir einen vernünftigen Grund für seine Impfentscheidung nennen.

Einflüsse auf die spirituellen Fähigkeiten konnten weder ich noch die Betroffenen unter meinen hellsichtuigen Bekannschaften feststellen. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß sie sich durch die Impfung verändert hätten. Etwa die Hälfte meiner Bekannten ist ungeimpft, etwa ebensoviele geimpft und ich habe den Eindruck, daß die jeweilige Entscheidung vernünftig war. Was sie jedoch über die Reaktionen ihrer Bekanntschaften erzählen ist manchmal richtig gruselig.

Beispiele für Begründungen, sich nicht impfen zu lassen waren Folgende. Die Liste ist aber nicht vollständig.

In ungefähr vier von fünf Fällen hatte der Betroffene selbst eine schlechte Erfahrung mit einer Impfung gemacht. Keiner dieser Gründe, sich nicht impfen zu lassen, ist ein registrierter Impfschaden, daher sind die Betroffenen im Falle einer Impfpflicht nicht davor geschützt, daß ihnen eine Impfung aufgezwungen würde. Auch die Impfschäden, die in der impfkritischen Literatur als solche diskutiert werden, sind in den meisten Fällen nicht als Impfschäden offiziell registriert.

Es fehlt uns eine Studie, die untersucht, wir sich der generelle Gesundheitszustand durch Impfungen verändert, um mal einen Überblick über die Basisrate an Impfschäden zu bekommen. Aus meiner Sicht sollte daher mal ein Vergleich des allgemeinen Gesundheitszustandes geimpfter und ungeimpfter Leute durchgeführt werden, was möglich ist, da man sicherlich Krankenkassen bitten kann, an ihre ungeimpften Versicherten einen Brief mit der Bitte zu versenden, an einer solchen Studie teilzunehmen. Da anzunehmen ist, daß die so erfaßte Stichprobe nicht durchschnittlich ist, sollte gezielt eine Vergleichsgruppe zusammengestellt werdden, die in möglichst vielen Faktoren der Versuchsgruppe vor der Impfentscheidung möglichst ähnlich war.

Für eine Impfung wurde sich beispielsweise aus folgenden Gründen entschieden

Generell sehen Menschen aus der Generation meiner Eltern Impfungen meist positiver und unkritischer als Menschen aus meiner Generation. Meine Generation ist allerdings in der Kindheit auch wesentlich häufiger und gegen ungefährlichere Krankheiten gimpft worden. Daher dürfte der Nutzen der einzelnen Impfung geringer sein, aber mehr Impfschäden erlebt worden sein.

Bei Covid 19 Impfungen wurden mir sowohl sehr positive als auch sehr negative Effekte erzählt.

Zunächst einmal gibt es diverse Leute die sich haben impfen lassen und keine erkennbaren negativen Wirkungen der Impfung erlebt haben. Es gibt aber eine regelrecht positive Auswirkung einer Impfung.

Wenn sich jemand nach der Impfung einen oder mehrere Tage lang krank fühlt, ohne daß Dauerfolgen zurückbleiben, ist das noch akzeptabel, doch es gibt so einige Nebenwirkungen, die darüber hinausgehen. Die meisten Impfschäden, die es gibt, sind keine anerkannten Impfschäden, daher wird es richtig gefährlich, wenn man Leute zu sehr unter Druck setzt, sich impfen zu lassen und der Druck ist jetzt bereits zu stark!

Bei der Beispielsammlung zu Impfschäden im Zusammenhang mit Corona entstand der Eindruck, Krebs und Schlaganfall müßten durch die Impfungen häufiger geworden sein. Die Zahl der an Schlaganfall oder Krebs gestorbenen ist in der Todesursachenstistik57. des Statistischen Bundesamtes unauffällig im Vergleich zu den Vorjahren. Die Einzelbeispiele, aus die wirken als hätte Corona oder eine Impfung eines von beiden ausgelöst, sind also Einzelfälle, die nicht bewirkt haben, daß statistisch mehr Menschen an diesen Krankheiten gestorben sind als vorher. Allerdings ist sehr wahrscheinlich, daß diejenigen, bei denen es eine Coronainfektion war, die eines von beiden aktiviert hat, als Coronatote gezählt haben, während die Impfschadensfälle grundsätzlich unter Krebs oder Schlaganfall angeführt worden sein dürften, da keines von meinen Impfschadensfall-Beispielen es in die Impfschadensfall-Statistik geschafft hat.

Insgesamt kann man sagen, daß es immer noch keine vernünftigen Daten zu Impfschäden gibt. Diese wären aber zur Beurteilung wie nützlich oder schädlich Impfungen sind, absolut notwendig und es ist durchaus möglich so etwas zu sammeln.

 
Inhalt

14. Die Wirksamkeit der Coronaimpfung

Weiter oben hatte ich schon festgestellt, daß das Gerücht, daß die Coronaimpfung zu mehr Coronatodesfällen führen würde falsch ist, da es auf ein statistisches Artefakt zurückzuführen ist. Daß damals mehr geimpfte als ungeimpfte gestorben sind, lag daran, daß in dem untersuchten Zeitrahmen nur Alte - und in den jüngeren Jahrgängen nur besonders empfindliche Kranke geimpft wurden.
VB226.12 Kersti: Haben geimpfte eine doppelt so hohe Sterblichkeitsrate?
Tatsächlich hatte die Impfung eine nachweisbare positive Wirkung.

Bildquelle: 40.

Blau Krankheitsfälle (Zahlen links), braun Todesfälle zu Covid-19 (Zahlen rechts) in Deutschland. Um die Zahlen besser vergleichen zu können, wurde die absolute Höhe der Kurven aneinander angeglichen, obwohl natürlich bis zum 20. Juli bei 3,5 Millionen Menschen Covid-19 nachgewiesen wurde, aber nur 91-tausend daran gestorben sind.

Anhand der obigen Graphik hatte ich schon im Juli 2021 bei der ersten gesundheitlichen Bewertung der Coronakrise gesehen, daß die Impfungen wirksam sind.
VB226.8 Kersti: Gesundheitliche Bewertung der Coronakrise
Ende 2021 vermittelt der Vergleich zwischen Krankheitsfällen und Todesfällen zu Covid 19 noch deutlicher den Eindruck, daß die Impfungen seit Ende Dezember 2020 zunehmend schwere Verläufe verhindern. Bei der unteren Graphik ist die Zahl der Corona-Positiven kleiner dargestellt als oben, da sonst der Gipfel Ende 2021 nicht darstellbar gewesen wäre.
Bildquelle: 52.

  • Braun: Todesfälle, Zahlen links
  • Grün: Impfungen, Zahlen mitte
  • Blau: Fälle, Zahlen rechts
Wenn man auf das Dashboard des Robert-Koch-Institutes guckt, stellt man fest, daß noch deutlich geringerer Anteil der positiv Getesteten tatsächlich krank wird als im letzten Winter. Wenn man allerdings die Gesamttodesfallstatistik betrachtet, zeigt sich etwas Beunruhigendes.
Bildquelle: 50.

Obwohl die Coronona-Todesfälle von der 40. bis zur 41. Kalenderwoche 2021 etwa in demselben Bereich wie 2020 liegen und danach deutlich absinken, liegt die Gesamtzahl der Todesfälle Ende 2021 im Vergleich dazu in einem Maße zu hoch, die dadurch bei weitem nicht zu erklären ist. Es scheint irgendwie mit Corona zusammenzuhängend, denn es steigt im Herbst ähnlich an, wie die Coronatodesfälle. Eine Coronaerkrankung als Ursache erscheint aber unwahrscheinlich, da es kaum plausibel wäre, daß unserem Gesundheitssystem so viele schwere Verläufe entgehen könnten. Da die Todesursachenstatistik des Statistischen Bundesamtes für 2021 erst Mitte 2022 erscheinen wird, ist noch nicht klar, was genau dieser Zusammenhang ist. Möglicherweise ist das eher eine Folge der Maßnahmen gegen Corona. 2020 hatten die Todesfälle durch tätliche Angriffe gegenüber dem Vorjahr zugenommen, während es da noch keine Corona-Impfschäden gegeben haben kann. Eine andere mögliche Erklärung wäre, daß es wesentlich mehr Coronaerkrankungen gibt, als als solche wahrgenommen werden, da die Impfung bewirken könnte, daß sich die Krankheit durch untypische Symptome äußert, weil der Körper nach der Impfung anders auf die Viren reagiert als vor den Impfung. Vermutlich tragen all diese möglichen Gründe zu der erhöhten Zahl der Todesfälle bei.

 
Inhalt

15. War Corona die Ursache für die Zunahme der Todesfälle?

Im Jahr 2022 gab es zwar immer noch Corona-Todesfälle, aber für die in der zweiten Jahreshälfte immer wieder deutlich erhöhten Todesfälle, ist offensichtlich etwas Anderes verantwortlich.
Bildquelle: 53.

Oben bei der gesundheitlichen Bewertung der Coronafälle, war mir schon aufgefallen, daß die Alterverteilung der Krankheitfälle zeigt, daß Menschen mit im normalen Maße robuster Gesundheit nicht an Corona sterben. Anders ist nicht zu erklären daß 89% der Coronatoten über 70 war und nur etwas weniger als ein Prozent unter 50.
VB226.8 Kersti: Gesundheitliche Bewertung der Coronakrise

Bildquelle: 14.

Nachdem die Todesursachenstatistik für 2021 endlich herausgekommen ist, habe ich die verschiedenen Todesursachen durchgesehen ob ich etwas auffällig finde. Ich habe schon das ein oder andere gefunden was mich gewundert hat, beispielsweise habe ich nicht gewußt, daß einige der Zivilisationskrankheiten seltener geworden sind. Das einzige, was aber einen Zusammenhang mit der Coronakrise zu haben scheint ist: Die Zahl der Grippetoten hat bis 2012 abgenommen und danach mit den üblichen Schwankungen zugenommen, bis Corona kam.

Die Grippe hat mit Corona eines gemeinsam: Besonders alte und anderweitig geschwächte Menschen sterben daran.

Die Zahl der Grippetoten erscheint, wenn man die absoluten gemeldeten Zahlen vergleicht, gering gegenüber der Zahl der Coronatoten in den darauffolgenden Jahren. Da aber in der Gesamttodesfallstatistik die Grippewellen nicht deutlich kleiner wirken als die Coronawellen, ist das wohl ein statistisches Artefakt: Wahrscheinlich wurde, wenn ein Todesfall mehrere Ursachen hatte, im Falle von Grippe eine der anderen Krankheiten genannt, im Falle von Corona wurde praktisch immer Corona genannt. Das ist auch das, worüber sich in den Corona-Demonstranten-Kreisen aufgeregt wurde, dort ging nämlich das Gerücht um, wenn ein Corona-Positiver an einem Verkehrtsunfall mit einem Krankenwagen stirbt, würde er als Coronatoter gezählt. Während dieses fiktive "Beispiel" es sicherlich nicht in die Coronatodesfallstatistik geschafft hätte, hatte es der Mann aus dem "Spike-Proteine in allen Organen?"-Beispiel bei dessen Tod die vorhandene Corona-Infektion offensichtlich keine Rolle gespielt hatte, es durchaus in die Corona-Toten-Statistik geschafft.
VB226.12 Kersti: Spike-Proteine in allen Organen?

Bildquelle: 55.

Grippetote 1980-2021

Ich vermute, es hat irgendetwas damit zu tun wie und warum die Zahl der pflegebedürftigen Menschen zunimmt. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen hat sich in den 20 Jahren von 1999 bis 2019 vor der Coronakrise mehr als verdoppelt. Die Kurzantwort auf das warum ist, daß die Menschen immer älter werden, daß aber auch kranke Menschen länger am Leben erhalten werden. Die Zahl der Menschen, deren Gesundheit so wackelig ist, daß sie leicht an geringen Anlässen sterben können, dürfte nicht ganz so leicht feststellbar sein wie die der Pfegebedürftigen, da manche von ihnen völlig gesund erscheinen mögen, aber sie nimmt wahrscheinlich in ähnlicher Form zu.

Bildquelle: 54.

Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen hat sich in den 20 Jahren von 1999 bis 2019 vor der Coronakrise mehr als verdoppelt.

Oben bei der ersten gesundheitlichen Bewertung der Coronakrise hatte ich eine hochgerechnete Alterspyramide für 2020 gezeigt, die die Corona-Todesfälle noch nicht berücksichtigt. Inzwischen hat ein neuer Zensus stattgefunden und man kann sie mir einer aktuellen Alterspyramide vergleichen.

Bildquelle: 15.

Bevölkerung von Deutschland 2020 aus den Daten von von 2018 hochgerechnet, die Coronatoten sind dabei also nicht mit eingegangen

Im Nachhinein zeigt sich auch, daß die vor Corona auf der Basis von 2018 hochgerechneten Zahlen für 2020 von den 2021 gezählten tatsächlichen Zahlen in den höheren Altersklassen für mich nicht unterscheidbar sind, wenn ich die untere Graphik mit der oberen vergleiche. Für mich erkennbare Unterschiede gibt es nur bei den Kinderzahlen. Es haben offensichtlich mehr Neugeborene überlebt als erwartet, es sind aber in den drei Jahren seit 2018 weniger Kinder als erwartet zur Welt gekommen oder eingewandert.

Bildquelle: 56.

Bevölkerung von Deutschland 2020 aus den Daten von 2021, tatsächliche Zahlen

Es zeigt sich also: Die Zahl der Coronatoten war 2020 statistisch im Vergleich zu den Vorjahren nicht auffällig, die Zahl der Impfschadensfälle auch nicht. Es ist letztlich genau das passiert, was man 2018 aufgrund einer Hochrechnung vermutet hätte, wenn man mal von der Tatsache absieht, daß nicht vorhersehbar war, daß die Leute nicht an einem Grippevirus sondern an einem Coronavirus sterben. 2021 waren es etwas mehr, nur habe ich hier die alte Graphik nicht zum Vegleich zur Verfügung. Im Jahr 2021 war die Zahl der Toten wahrscheinlich auffällig, aber es waren nicht ausschließlich Coronatote, und es lag teilweise daran, daß beide Erkältungskrankheitengipfel - der an Anfang des Jahres vorwiegend durch Corona und der am Ende des Jahres vorwiegend durch Grippe in 2021 lagen, 2022 waren die Ursachen für die erhöhten Todesfälle nicht Corona.

Bildquelle: 58.

Die Lebenserwartung während der Pandemie um 0,6 Jahre gesunken.

Tatsächlich ist die Lebenserwartung in den Coronajahren um 0,6 Jahre gesunken und hat im Osten, wo sie zuerst am stärksten gesunken ist, schon 2022 wieder angefangen zu steigen. Das statistische Bundesamt sagt, daß die Erfahrung zeigt, daß nach solchen Ereignissen in den nächsten Jaren die Lebenserwartung so steigt, daß sie nach wenigen Jahren auf dem Stand ist, auf dem sie auch ohne diese Krankheit gewesen wäre. Man könnte also sagen, in den meisten Fällen sind die Leute, die sowieso bald gestorben wären, ein oder zwei Jahre früher gestorben.

Aus meiner Sicht ist daher Corona als eine ungewöhnlich gefährliche virale Erkältungskrankheit nur vordergründig die Ursache für die zusätzlichen Todesfälle der letzten Jahre. Grundlegender und wesentlicher als Ursache ist, daß es inzwischen so viele Menschen gibt, die in einem Alter sind, wo man leicht an sonst ungefährlichen Krankheiten stirbt und wir sind noch nicht so weit, daß wir gegen das Alter selbst so viel tun können.

 
Inhalt

Verschwörungstheorien, spirituelle Erfahrungen und Corona

Kersti

 
Inhalt

Quellen

  1. Bild VB22601.JPG: Welt: File:Lab-specimens-tested.jpg und beim Welt: CDC, USA
    Dieses Bild ist ein Werk der Centers for Disease Control and Prevention, einer dem Gesundheitsministerium der Vereinigten Staaten unterstellten Behörde, oder es wurde von einem Mitarbeiter dieser Behörde in Ausübung seiner dienstlichen Pflichten erstellt. Als ein Werk der US-amerikanischen Bundesregierung ist dieses Werk in den Vereinigten Staaten gemeinfrei. Vielen Dank! Thank you very much!
  2. Bild VB22601.PNG: Aus: Welt: Previous U.S. COVID-19 Case Data auf der Internetseite des CDC
    Dieses Bild ist ein Werk der Centers for Disease Control and Prevention, einer dem Gesundheitsministerium der Vereinigten Staaten unterstellten Behörde, oder es wurde von einem Mitarbeiter dieser Behörde in Ausübung seiner dienstlichen Pflichten erstellt. Als ein Werk der US-amerikanischen Bundesregierung ist dieses Werk in den Vereinigten Staaten gemeinfrei. Vielen Dank! Thank you very much!
  3. Bild VB22602.PNG: Aus: Welt: Sonderauswertung zu Sterbefallzahlen des Jahres 2020 © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2020 - Ich habe die Zeitlinie von wöchendlich auf monatlich geändert, da ich mich zumindest darin besser orientieren kann und den Beginn der Maßnahmen wegen Corona eingetragen. Stand 25.8.2018 03:09 Uhr
    Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellennachweis gestattet. Vielen Dank! Thank you very much!
  4. Bild VB22603.PNG: Welt: File:COVID-19 deaths per 100,000 population.png von Welt: User:Traut von Wikimedia Commons
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY-SA 4.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
  5. Bild VB22604.PNG: Welt: File:COVID-19 Active Cases per 100 000 population.png von Welt: User:Traut von Wikimedia Commons
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY-SA 4.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
  6. Autor: Zhangfu Fang, Autor: Fang Yi, Autor: Kang Wu, Autor: Kefang Lai, Autor: Xizhuo Sun, Autor: Nanshan Zhong, Autor: Zhigang Liu: Clinical Characteristics of Coronavirus Pneumonia 2019 (COVID-19): An Updated Systematic Review. Preprint from Zeitschrift: medRxiv, 10 Mar 2020 Welt: DOI: 10.1101/2020.03.07.20032573 (Welt: Volltext)
  7. Autor: Yixuan Wang, Autor: Yuyi Wang, Autor: Yan Chen, Autor: Qingsong Qin: Unique epidemiological and clinical features of the emerging 2019 novel coronavirus pneumonia (COVID-19) implicate special control measures. In: Zeitschrift: Journal of Medical Virology, Volume 92, Issue 6, Special Issue on New coronavirus (2019-nCoV or SARS-CoV-2) and the outbreak of the respiratory illness (COVID 19): Part III, June 2020, Pages 568-576 (Welt: Volltext)
  8. Autor: Kai Kupferschmidt: The Coronavirus Czar. The COVID-19 pandemic has made German virologist Christian Drosten an unlikely cult figure. In: Zeitschrift: Science, May 2020 • Vol 368 Issue 6490, 463 (Welt: Volltext)
  9. Autor: Lawrence Kohlberg (Herausgegeben von Wolfgang Althof, Gil Noam und Fritz Oser): Buch: B125.2 Die Psychologie der Moralentwicklung. (1996) Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. ISBN 3-518-28832-6

     

  10. Bild VB22607.PNG: Version vom 12:35, 21. Sep. 2020 von Welt: File:Epidemic curve of daily new COVID-19 cases by continent.svg oder Welt: hier von Our World in Data
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY 4.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
  11. Bild VB22606.PNG: Welt: File:Daily count of Covid-19 deaths reported to WHO as of 11-Sep-20.png von Welt: User:Anguswalker von Wikimedia Commons
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY-SA 4.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
  12. Bild VB22608.PNG: Welt: File:Life expectancy in 1800, 1950, and 2015.png und Welt: hier von Max Roser, Esteban Ortiz-Ospina, Hannah Ritchie
    Vielen Dank, daß Sie das Bild unter Welt: CC BY 4.0 hochgeladen haben! Thank you very much!
  13. Bild VB22609.PNG: Welt: File:Battle-related deaths in state-based conflicts since 1946, OWID.svg oder Welt: Volltext von Our World in Data
    Vielen Dank, daß Sie das Bild unter Welt: CC BY 4.0 hochgeladen haben! Thank you very much!
  14. Bild VB22610.PNG: Welt: Graphik aus Autor: Matthias Janson: 89% der Corona-Toten waren im Alter 70+., 13.01.2021 (Welt: Volltext) aus: Quelle: statista, Welt: de.statista.com/, Zahlen laut Täglicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) 08.12.2020 (Welt: Volltext) aus: Quelle: Robert Koch Institut, Welt: www.rki.de
    Falls ich die Geheimzeichen im Bild richtig interpretiert habe ist die Lizenz: Welt: CC BY-SA 4.0 Vielen dank! Thank you very much!
  15. Bild VB22611.PNG: Ausschnitt aus der Welt: Bevölkerungspyramide 2020 basierend auf der 14. koordinierten Bevölkerungs­voraus­berechnung - Basis 2018 - des Statistischen Bundesamtes (Welt: Volltext)
    © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2021, Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellennachweis gestattet. Vielen Dank! Thank you very much!
  16. Bild VB22612.PNG: Welt: Wöchentliche Sterbefallzahlen in Deutschland
    © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2021, Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellennachweis gestattet. Vielen Dank! Thank you very much!
  17. Bild VB22613.PNG: Bevölkerung 80 Jahre und älter, Elemente der Darstellung anders angeordnet. Abbildung aus: Welt: KORREKTUR: Corona-Impfung: 7,6 Millionen Menschen im Alter von 70 bis unter 80 Jahren mit hoher Priorität
    © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2021, Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellennachweis gestattet. Vielen Dank! Thank you very much!
  18. Bild VB22614.PNG: Welt: File:COVID-19 Germany - Cases per capita.svg von Welt: User:Xplus1 von Wikimedia Commons
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY-SA 4.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
  19. Bild VB22615.PNG: Welt: File:Persons died due to coronavirus COVID-19 per capita in Europe.svg von Welt: Peter Christener (User:Pechristener von Wikimedia Commons)
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY-SA 4.0 hochgeladen hast! Thank you very much!

     

  20. Welt: Internetseite der Underground Railroad, Inc.
  21. Autor: Johanna Schröder, Autor: Pia Behrendt, Autor: Susanne Nick, Autor: Peer Briken: Was erschwert die Aufdeckung organisierter und ritueller Gewaltstrukturen? Eine qualitative Inhaltsanalyse der Erlebnisberichte von Betroffenen und Zeitzeug_innen. In: Zeitschrift: Psychiatrische Praxis 2020; 47(05): 267 - 272, Welt: PMID: 32268420, Welt: DOI: 10.1055/a-1179-4230 (Welt: Volltext 1, Welt: Volltext)
  22. Seite „Welt: Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 21. Januar 2021, 21:47 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Missbrauchskomplex_Bergisch_Gladbach&oldid=207917634 (Abgerufen: 15. Februar 2021, 02:23 UTC)
  23. Autor: Jennifer Abbasi: COVID-19 and mRNA Vaccines—First Large Test for a New Approach. In: Zeitschrift: JAMA 2020;324(12):1125-1127. doi:10.1001/jama.2020.16866 (Welt: Volltext)
  24. Autor: Noa Dagan, Autor: Noam Barda, Autor: Eldad Kepten, Autor: Oren Miron, Autor: Shay Perchik, Autor: Mark A. Katz, Autor: Miguel A. Hernán, Autor: Marc Lipsitch, Autor: Ben Reis, Autor: Ran D. Balicer: BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine in a Nationwide Mass Vaccination Setting. In: Zeitschrift: The New England Journal of Medicine, 2021; 384:1412-1423, DOI: 10.1056/NEJMoa2101765 (Welt: Volltext)
  25. Autor: Qingrui Huang, Autor: Jiawei Zeng, Autor: Jinghua Yan: COVID-19 mRNA vaccines. In: Zeitschrift: Journal of genetics and genomics = Yi chuan xue bao, 2021 Feb 20; 48(2): 107–114, Welt: doi: 10.1016/j.jgg.2021.02.006, Welt: PMID: 34006471 (Welt: Volltext)
  26. Autor: Vivek Shinde, Autor: Sutika Bhikha, Autor: Zaheer Hoosain, Autor: Moherndran Archary, Autor: Qasim Bhorat, Autor: Lee Fairlie, Autor: Umesh Lalloo, Autor: Mduduzi S. L. Masilela, Autor: Dhayendre Moodley, Autor: Sherika Hanley, Autor: Leon Fouche, Autor: Cheryl Louw, Autor: Michele Tameris, Autor: Nishanta Singh, Autor: Ameena Goga, Autor: Keertan Dheda, Autor: Coert Grobbelaar, Autor: Gertruida Kruger, Autor: Nazira Carrim-Ganey, Autor: Vicky Baillie, Autor: Tulio de Oliveira, Autor: Anthonet Lombard Koen, Autor: Johan J. Lombaard, Autor: Rosie Mngqibisa, Autor: As’ad E. Bhorat, Autor: Gabriella Benadé, Autor: Natasha Lalloo, Autor: Annah Pitsi, Autor: Pieter-Louis Vollgraaff, Autor: Angelique Luabeya, Autor: Aliasgar Esmail, Autor: Valeria I. Petkova, Autor: Aylin Oommen-Jose, Autor: Sharne Foulkes, Autor: Khatija Ahmed, Autor: Asha Thombrayil, Autor: Lou Fries, Autor: Shane Cloney-Clark, Autor: Mingzhu Zhu, Autor: Chijioke Bennett, Autor: Gary Albert, Autor: Emmanuel Faust, Autor: Joyce S. Plested, Autor: Andreana Robertson, Autor: Susan Neal, Autor: Iksung Cho, Autor: Greg M. Glenn, Autor: Filip Dubovsky, Autor: Shabir A. Madhi for the 2019nCoV-501 Study Group: Efficacy of NVX-CoV2373 Covid-19 Vaccine against the B.1.351 Variant. In: Zeitschrift: The New England Journal of Medicine, 2021; 384:1899-1909, DOI: 10.1056/NEJMoa2103055 (Welt: Volltext)
  27. Autor: Mohammad A. I. Al-Hatamleh, Autor: Ma'mon M. Hatmal, Autor: Walhan Alshaer, Autor: Engku Nur Syafirah E. A. Rahman, Autor: Manali Haniti Mohd-Zahid, Autor: Dina M. Alhaj-Qasem, Autor: Chan Yean Yeand, Autor: Iskandar Z. Alias, Autor: Juhana Jaafar, Autor: Khalid Ferji, Autor: Jean-Luc Six, Autor: Vuk Uskoković, Autor: Hiroshi Yabu, Autor: Rohimah Mohamud: COVID-19 infection and nanomedicine applications for development of vaccines and therapeutics: An overview and future perspectives based on polymersomes. In: Zeitschrift: European Journal of Pharmacology, Volume 896, 5 April 2021, 173930 Welt: https://doi.org/10.1016/j.ejphar.2021.173930 (Welt: Volltext)
  28. Autor: Brian J. Ward, Autor: Philipe Gobeil, Autor: Annie Séguin, Autor: Judith Atkins, Autor: Iohann Boulay, Autor: Pierre-Yves Charbonneau, Autor: Manon Couture, Autor: Marc-André D’Aoust, Autor: Jiwanjeet Dhaliwall, Autor: Carolyn Finkle, Autor: Karen Hager, Autor: Asif Mahmood, Autor: Alexander Makarkov, Autor: Matthew Cheng, Autor: Stéphane Pillet, Autor: Patricia Schimke, Autor: Sylvie St-Martin, Autor: Sonia Trépanier, Autor: Nathalie Landry: Phase 1 trial of a Candidate Recombinant Virus-Like Particle Vaccine for Covid-19 Disease Produced in Plants. Preprint from Zeitschrift: medRxiv, Posted November 06, 2020, Welt: https://doi.org/10.1101/2020.11.04.20226282 (Welt: Volltext)
  29. Autor: Nicole Lurie, Autor: Melanie Saville, Autor: Richard Hatchett, Autor: Jane Halton: Developing Covid-19 Vaccines at Pandemic Speed. In: Zeitschrift: The New England Journal of Medicine, 382;21, May 21, 2020 (Welt: Volltext)

     

  30. Robert Koch-Institut: COVID-19-Dashboard. Auswertungen basierend auf den aus den Gesundheitsämtern gemäß IfSG übermittelten Meldedaten. (Welt: Volltext), Stand 20.7.2021
  31. Bild VB22616.PNG: Welt: File:SARS-CoV-2 PHIL23640.png Dieses Medium stammt aus der Public Health Image Library (PHIL), mit der Identifikationsnummer Welt: #23640 des Centers for Disease Control and Prevention.
    Als ein Werk der US-amerikanischen Bundesregierung ist dieses Werk in den Vereinigten Staaten gemeinfrei.
  32. Bild VB22602.JPG: Welt: File:Novel Coronavirus SARS-CoV-2 (51231640562).jpg oder Welt: hier. Image captured at the NIAID Integrated Research Facility (IRF) in Fort Detrick, Maryland. Credit: NIAID
    Vielen Dank, daß Sie das Bild unter Welt: CC BY 2.0 hochgeladen haben! Thank you very much!
  33. Bild VB22603.JPG: Welt: File:SARS-CoV-2 Cryo-ET 0.jpg und Welt: hier von Welt: Nanographics von Wikimedia Commons
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY 4.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
  34. Eine Auswahl davon findet sich in der Bilderdatenbank die zu Wikipedia gehört.
    Welt: Category:Electron microscope images of SARS-CoV-2: Kostenlos verfügbare Elektronenmikroskopische Bilder von SARS-CoV-2 in Wikimedia Commons
    Natürlich gibt es noch viel mehr solche Bilder, nur können sie nicht alle dort vorgehalten werden, weil nicht alle unter einer freien Lizenz stehen.
  35. Autor: Alfred Gräfe: Die sogenannten Kochschen Postulate. In: Zeitschrift: Gesnerus 45 (1988) 411-418 (Welt: Volltext)
  36. Autor: Alfred S. Evans: Causation and Disease: The Henle-Koch Postulates Revisited. In: Zeitschrift: The yale journal of biology and medicine 49, 175-195 (1976) (Welt: Volltext)
  37. Autor: K. Codell Carter: Koch's postulates in relation to the work of Jacob Henle and Edwin Klebs. In: Zeitschrift: Medical history, 1985 Oct; 29(4): 353–374. Welt: doi: 10.1017/s0025727300044689 (Welt: Volltext)
  38. Autor: Maria Romano, Autor: Alessia Ruggiero, Autor: Flavia Squeglia, Autor: Giovanni Maga, Autor: Rita Berisio: A Structural View of SARS-CoV-2 RNA Replication Machinery: RNA Synthesis, Proofreading and Final Capping. In: Zeitschrift: Cells 2020, 9(5), 1267; (Welt: Volltext)

     

  39. Bild VB22618.PNG: Welt: COVID-19 Data Explorer, Überlagerung der Kurve der deutschen Covid-19-Fälle mit den Todesfällen von Our World in Data, Stand 21.7.2021
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY 4.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
  40. Welt: Die erste Autopsie eines geimpften Patienten enthielt Spike-Proteine in fast allen Organen (abgerufen 6.8.2021)
  41. Autor: Torsten Hansen, Autor: Ulf Titze, Autor: Nidhi Su Ann Kulamadayil-Heidenreich, Autor: Sabine Glombitza, Autor: Johannes Josef Tebbe, Autor: Christoph Röcken, Autor: Birte Schulz, Autor: Michael Weise, Autor: Ludwig Wilkens: First case of postmortem study in a patient vaccinated against SARS-CoV-2. In: Zeitschrift: International journal of infectious diseases, 2021 Jun;107:172-175 Welt: doi: 10.1016/j.ijid.2021.04.053, Welt: PMID: 33872783 (Welt: Volltext)
  42. Bild VB21603.PNG: Ausschnitt aus Welt: File:Hiv gross german.png von Welt: Daniel Beyer (Benutzer:Beyer auf der Deutschen Wikipedia) (Ausschnitt: Kersti Nebelsiek)
    Danke das du das Bild unter der Lizenz Welt: CC BY-SA 4.0 freigegeben hast. Thank you very much!
  43. Autor: Joseph H. Lubin, Autor: Christine Zardecki, Autor: Elliott M. Dolan, Autor: Changpeng Lu, Autor: Zhuofan Shen, Autor: Shuchismita Dutta, Autor: John D. Westbrook, Autor: Brian P. Hudson, Autor: David S. Goodsell, Autor: Jonathan K. Williams, Autor: Maria Voigt, Autor: Vidur Sarma, Autor: Lingjun Xie, Autor: Thejasvi Venkatachalam, Autor: Steven Arnold, Autor: Luz Helena Alfaro Alvarado, Autor: Kevin Catalfano, Autor: Aaliyah Khan, Autor: Erika McCarthy, Autor: Sophia Staggers, Autor: Brea Tinsley, Autor: Alan Trudeau, Autor: Jitendra Singh, Autor: Lindsey Whitmore, Autor: Helen Zheng, Autor: Matthew Benedek, Autor: Jenna Currier, Autor: Mark Dresel, Autor: Ashish Duvvuru, Autor: Britney Dyszel, Autor: Emily Fingar, Autor: Elizabeth M. Hennen, Autor: Michael Kirsch, Autor: Ali A. Khan, Autor: Charlotte Labrie-Cleary, Autor: Stephanie Laporte, Autor: Evan Lenkeit, Autor: Kailey Martin, Autor: Marilyn Orellana, Autor: Melanie Ortiz-Alvarez de la Campa, Autor: Isaac Paredes, Autor: Baleigh Wheeler, Autor: Allison Rupert, Autor: Andrew Sam, Autor: Katherine See, Autor: Santiago Soto Zapata, Autor: Paul A. Craig, Autor: Bonnie L. Hall, Autor: Jennifer Jiang, Autor: Julia R. Koeppe, Autor: Stephen A. Mills,Autor: Michael J. Pikaart, Autor: Rebecca Roberts, Autor: Yana Bromberg, Autor: J. Steen Hoyer, Autor: Siobain Duffy, Autor: Jay Tischfield, Autor: Francesc X. Ruiz, Autor: Eddy Arnold, Autor: Jean Baum, Autor: Jesse Sandberg, Autor: Grace Brannigan, Autor: Sagar D. Khare, Autor: Stephen K. Burley: Evolution of the SARS-CoV-2 proteome in three dimensions (3D) during the first six months of the COVID-19 pandemic. Preprint from Zeitschrift: medRxiv, December 7, 2020, Welt: PMID: 33299989, Welt: doi: 10.1101/2020.12.01.406637 (Volltext)
  44. Bild VB22619.PNG: Welt: File:Coronavirus. SARS-CoV-2.png von Welt: Alexey Solodovnikov (User:AlexeySolodovnikov von Wikimedia Commons, Ideen und Darstellung), Valeria Arkhipova (wissenschaftliche Beratung)
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY-SA 4.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
  45. Bild VB22604.JPG: Welt: File:SARS-CoV-2 Vermehrungszyklus.jpg von Welt: User:Fangorn9 (covid19-pandemie.org) von Wikimedia Commons
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY-SA 4.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
  46. Autor: Peter F. Mayer: Public Health England Daten zeigen doppelt so hohe Sterblichkeitsrate von Geimpften gegenüber Ungeimpften. (Welt: Volltext) Auf: Quelle: tkp - Der Blog für Science & Politik, Welt: tkp.at/
  47. Public Health England: SARS-CoV-2 variants of concern and variants under investigation in England, Technical briefing 20, 6 August 2021 (Welt: Volltext)
  48. Autor: Armin Bayati, Autor: Rahul Kumar, Autor: Vincent Francis, Autor: Peter S. McPherson: SARS-CoV-2 infects cells after viral entry via clathrin-mediated endocytosis. In: Zeitschrift: The Journal of Biological Chemistry 2021 Jan-Jun; 296: 100306. Welt: PMID: 33476648 (Welt: Volltext)

     

  49. Bild VB22621.PNG: Welt: Wöchentliche Sterbefallzahlen in Deutschland
    © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2021, Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellennachweis gestattet. Vielen Dank! Thank you very much!
  50. Bild VB22622.PNG: Welt: COVID-19 Data Explorer, Überlagerung der Kurve der deutschen Covid-19-Fälle mit den Todesfällen von Our World in Data
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY 4.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
  51. Bild VB22623.PNG: Welt: COVID-19 Data Explorer, Überlagerung der Kurve der deutschen Covid-19-Fälle mit den Todesfällen und Impfungen für 2021 von Our World in Data
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY 4.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
  52. Bild VB22625.PNG: Welt: Wöchentliche Sterbefallzahlen in Deutschland
    © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2023, Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellennachweis gestattet. Vielen Dank! Thank you very much!
  53. Bild VB22624.PNG: Welt: Tabelle des statistischen Bundesamtes: Pflegebedürftige (Anzahl und Quote). Gliederungsmerkmale: Jahre, Region, Alter, Geschlecht von Welt:
  54. Bild VB22626.PNG: Welt: Todesursachenstatistik: Grippetote 1980-2021
    © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2023, Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellennachweis gestattet. Vielen Dank! Thank you very much!
  55. Bild VB22627.PNG: Ausschnitt aus der Welt: Bevölkerungspyramide 2020 basierend auf der 15. koordinierte Bevölkerungs­voraus­berechnung - Basis 2021- des Statistischen Bundesamtes (Welt: Volltext)
    © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2021, Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellennachweis gestattet. Vielen Dank! Thank you very much!
  56. Welt: Gestorbene: Deutschland, Jahre, Todesursachen, Geschlecht, Auf der internetseite des Statistischen Bundesamtes
  57. Bild VB22628.PNG: Aus der Pressemitteilung Nr. 293 vom 25. Juli 2023 "Lebenserwartung während der Pandemie um 0,6 Jahre gesunken" (Welt: Volltext)
    © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2021, Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellennachweis gestattet. Vielen Dank! Thank you very much!