F1852.

Ich sollte für meinen Schützling Talis LZB45-321-59 sicherstellen, daß er als vorgeblicher Prinz der Familie vom Hohen Licht die Universität überlebt

Vorgeschichte: F1798. Silman vom Licht: Ich glaube, daß Talis einmal ein sehr guter König sein wird
F2601. Silas aus dem Tal: Einer der Adeligen Idioten hat eine Bombe gelegt

Astar XZB12-233-77 erzählt:
Ich sollte für meinen Schützling Talis LZB45-321-59 sicherstellen, daß er als vorgeblicher Prinz der Familie vom Hohen Licht die Universität überlebt und unterhielt mich deshalb mit diversen Leuten an der Uni. Einmal waren das natürlich verschiedene Kinder von Palastsklaven, aber ich fragte Geron auch, wen man sonst noch alles fragen konnte und als ich mit dem Vorwand in den Palast kam, um eine Bombe zu entschärfen, stellte er mir seine neueste Bekanntschaft, Silas aus dem Tal vor, der zu den Stipendiaten zählte, die schon die Grundschule nur aufgrund eines Stipendiums hatten abschließen können. Das erste Schuljahr war in den staatlichen Schulen frei, wer weiter lernen wollte, mußte entweder gute Noten haben oder Schulgeld zahlen. Silas Noten waren Jahr für Jahr gut genug für ein weiterführendes Stipendium gewesen und er hatte es auf diese Weise bis zur Universität geschafft. Für einen freigeborenen war er jedenfalls nicht dumm. Allerdings ließen die Ausbildungen für Freigeborene einiges zu wünschen übrig, daher konnte und wußte er bei weitem nicht das, was ich in demselben Alter gelernt hatte.

Während ich meine Arbeit tat, erklärte ich ihm, was man beachten muß, während man eine Bombe entschärft, welche verschiedenen Bombentypen es gibt und wie man derartige Fallen vermeidet. Natürlich sagte ich bei weitem nicht alles, was ich dazu weiß, aber er stellte schon ein paar interessierte Fragen, die ich ihm beantworten konnte.

Nachdem ich die entschärfte Bombe demontiert und eingepackt hatte fragte ich ihn, wie es ihm den bisher so beim Studium gefallen hatte. Er erzählte, daß er noch gar nicht so lange da war und ganz entsetzt war, daß die Adeligen ohne jeden Grund andere Leute umbringen. Ich erklärte ihm, daß das genau das ist was wir beenden wollen und daß er mir bitte alles erzählen soll, von dem er hört, wo ein Student einen anderen töten, ernstahft verletzen will oder wo er ihm so etwas antut. Ich erklärte ihm, daß es mich nicht interessiert, ob die Studenten im Studium schummeln - darum soll sich bitteschön das Lehrpersonal kümmern - und auch nicht welche politische Meinung die anderen Studenten haben, es sei denn sie wollen mir das selbst erzählen, sondern ich will nur wissen, was ich brauche, damit die Stundenten sich nicht gegenseitig umbringen oder verletzen, weil sich an der Universität jeder sicher fühlen können soll.

Da er einige neugierige Fragen stellte, erzählte ich ihm noch wie wir damals auf der Thorion und später auf der Zuchtstation die Kriminellen Adeligen erzogen haben und daß ich fand, daß es Zeit war das jetzt auch auf der Universität zu tun. Ihm schien der Gedanke zu gefallen und er versprach, mir alles zu melden, was dabei helfen konnte.

Kersti

Fortsetzung:
F2602. Silas aus dem Tal: Er erklärte mir, daß er dafür sorgen würde, daß sich in einem Jahr ein Kind hier sicher fühlen kann, dann würde nämlich der Prinz sein Studium beginnen

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben