F2281.

Als ich ihn besser kannte, fragte ich Schimor, warum er der erste XZB12 war, der mir nicht zuerst mal nach Kräften Angst eingejagt hatte

Vorgeschichte: F2280. Schimor XZB12-130-5: Meine Güte, ich hatte mir meine Aufgabe aber viel schwieriger vorgestellt!

Diro von Karst erzählt:
Saman hatte mir gesagt, daß ich mir so viel Zeit nehmen kann, um auf dem Planeten die Angelegenheiten in Ordnung zu bringen, wie nötig, da er und Sim schon wissen, wie man auf Turins Planet alles im Griff behält. Da ich aber noch nie die Aufgabe gehabt hatte, ein solches Chaos aufzuräumen, wie dieser Planet ist, hatte ich das Ausmaß an Arbeit, das auf mich zukam, ganz erheblich unterschätzt. Ich fühlte mich also mehrere Monate lang völlig überfordert, während mir Schimor XZB12-130-5 in unendlicher Geduld erklärte, was ich alles in welcher Reihenfolge erledigen muß, damit nach und nach alles immer besser wird.

Da mein Vater nicht mehr lebt, gehe ich davon aus, daß bei der Hochzeit nichts passieren wird. Außerdem hat sich seit der Hochzeit von Turin auch mein Verhältnis zu Zuchtmenschen geändert. Statt daß ich ihnen Befehle gebe, geben sie mir ständig so gute Ratschläge, daß mir gar nichts anderes übrig bleibt, als auf sie zu hören! Und wie mir Tharr deutlich gemacht hat, wäre ich auch sehr dumm gewesen, wenn ich es gewagt hätte, ihre Ratschläge nicht in ausreichendem Maße zu befolgen. Schimor ließ mich das allerdings nicht mal bei der Begrüßung spüren. Er war sofort so freundlich, wie es Saman heute ist, wenn er mit mir umgeht.

Tharr hatte mal gesagt, wenn man XZB12s und Technikerzuchtsklaven als Berater hat, daß es dann ziemlich einfach ist, sich wie der perfekte Herrscher vorzukommen, weil man überhaupt keine Gelegenheit erhält, gravierende Fehler zu machen. Ich stellte fest, daß er damit völlig recht hatte, denn sie haben für alles Lösungen.

Irgendwann, als ich ihn etwas besser kannte, fragte ich Schimor, warum er eigentlich der erste XZB12 war, der mir bei der ersten Begegnung nicht erst mal nach Kräften Angst eingejagt hatte.
"Das ist ganz einfach Diro. Du hast mir deine Verbesserungsvorschläge für die Planung über das Zuchtmenschennetz zugeschickt, bevor ich dich das erste mal gesehen habe und darüber war ich dann so erstaunt, daß ich doch mal in deine Zuchtmenschenakte geschaut habe, was ich wirklich schon viel früher hätte machen sollen, dann hättest du mich nicht dermaßen auf dem falschen Fuß erwischt mit deiner unerwartet guten Zusammenarbeit." antwortete er.
Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl gehabt, daß es mir gelungen wäre, ihn auf dem falschen Fuß zu erwischen. Wahrscheinlich hält er das für "auf den falschen Fuß erwischen", was andere Leute für perfekte Planung halten und was für ihn perfekte Planung ist, können wir uns sowieso nicht in unseren wildesten Träumen vorstellen! Ich jedenfalls fühle mich regelmäßig überfordert, wenn ich nur ihre Kurzzusammenfassungen lesen soll!

Und Tharr, der mir nun wirklich in einigem überlegen ist, hat mir irgendwann seinen eigenen Spitznamen verraten: Trerons Lieblingskindergartenkind - und mir dann dazu erklärt, daß er sich immer wie ein Kindergartenkind vorkommt, wenn er mit den Zuchtmenschen spricht, weil sie ihm so überlegen sind. Als er das dann mal gesagt hatte, meinte Treron, er wäre aber sein Lieblingskindergartenkind und dieser Ausspruch ist hängengeblieben. Ich bewundere Tarrs Selbstbewußtsein, daß er genug darüber stehen kann, um diese Geschichte dann zu erzählen, wenn andere frustriert sind, weil sie mit den XZB12s geistig nicht mithalten können. Ich werde jedenfalls sehr darauf achten, daß mir niemand einen solchen Spitznamen anhängt.

Kersti

Fortsetzung:
F2282. Diro von Karst: Die besonders aufregenden Aspekte von Turins Hochzeit blieben uns glücklicherweise erspart

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben