Hauptseite  /   Suche und Links  /   Philosophie und Autorin dieser Seite

O7.A8 Kersti: Wer Ahnung von Reinkarnationserinnerungen, Nahtodeserfahrungen und Ähnlichen Erfahrungen hat, hat meist irgendein spirituelles Weltbild (OI7. Inhalt, OB7. Quellen hierzu)

erste Version 11/2009
letzte Überarbeitung: 11/2009

O7.E8

Joachim Nicolay: Der Versuch, Nahtodeserfahrungen durch Hormone zu erklären, wird ihrem transzendenten, ja mystischen Charakter zu wenig gerecht

Autor: Joachim Nicolay ist Diplomtheologe, Diplompsychologe und hat einen Doktortitel in Philosophie. Er hat eine Praxis als psychologischer Psychotherapeut, Supervisor (BDP) und Fachpsychologe für Verkehrspsychologie (BDP). Seine Beschäftigung mit Nahtodeserfahrungen begann einige Jahre vor 2005. Er hat zusammen mit Autor: Alois Serwaty 2008 und 2009 je ein Buch über Nahtodeserfahrungen veröffentlicht. 1.7, 12.9

In seinem Artikel von 2005 macht er keine klare Aussage über sein Weltbild, schreibt aber

Nahtod-Erfahrungen sind Phänomene, die noch einmal die Frage nach dem Verhältnis von Gehirn und Geist aufwerfen. Das erklärt, warum die Auseinandersetzung um ihren wissenschaftlichen Status mit einer gewissen Heftigkeit geführt wird. Zur Debatte steht nicht mehr und nicht weniger als das medizinische Paradigma, wonach der Geist eine Funktion des Gehirns ist.

(...)

Der Versuch, NDE als eine Wirkung von Beta-Endorphinen, so genannten Glückshormonen zu erklären, wird dem transzendenten, ja mystischen Charakter der Erfahrung zu wenig gerecht. Die Menschen sind überzeugt, eine andere Wirklichkeit kennen gelernt zu haben. 1.7

Er äußert seine Meinung zum Thema nicht eindeutig, da er aber alle anderen dazu auffordert, den transzendenten, ja mystischen Charakter der Nahtodes-Erfahrung ernstzunehmen, ist anzunehmen, daß er ein spirituelles Weltbild hat. 1.7

Joachim Nicolay hat zu folgender von mir verwendeten Quelle beigetragen: 1.7

Kersti


O7.A8 Kersti: Wer Ahnung von Reinkarnationserinnerungen, Nahtodeserfahrungen und Ähnlichen Erfahrungen hat, hat meist irgendein spirituelles Weltbild (OI7. Inhalt, OB7. Quellen hierzu)

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, http://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.