Außerkörperliche Erlebnisse sind nicht nur subliminale Wahrnehmungen
An den Berichten über Nahtodeserlebnisse beeindruckt, dass detailliert situationsspezifische Wahrnehmungen, aber auch differenzierte Denkprozesse geschildert werden. Es sind Berichte, wie sie Augenzeugen einer Szene liefern. Die Personen müssen den Eindruck haben, sie hätten ihrer eigenen Reanimation zugeschaut. Aus wissenschaftlicher Sicht wird man vermuten, dass es sich um realitätsnahe Täuschungen handelt. Das Gehirn könnte sich aus akustisch Wahrgenommenem ein szenisches Bild der Situation zusammensetzen.
1.7, 1.10
Vergleich Außerkörperlicher Erlebnisse mit subliminaler Wahrnehmung und Synästhesie
Oft wird akustische Information bei äußerlich Bewußtlosen nur dann subliminal wahrgenommen, wenn es sich um furchterregende oder angstmindernde Inhalte handelt. Bei subliminalen Wahrnehmungen während einer Operation oder im Koma hört man emotional wichtige Inhalte, wobei das Gefühl der Hilflosigkeit und der fraglichen Realität des Erlebten seelisch/körperliche Störungen induzieren kann. Auch Schmerzen werden dabei oft wahrgenommen.
1.6, 1.9,
1.10
Außerdem werden die bei Sauerstoffmangel am längsten bestehenbleibenden subliminalen Geräusch-Wahrnehmungen nicht in Bilder von dem umgesetzt, das ihm zugrundeliegt, sondern als Geräusch erinnert. Tatsächlich werden die unterschwellig wahrgenommenen Umgebungsreize in größerer Todesnähe/Bewußtlosigkeit eher in oneiroidale, das Umfeld symbolisch verkleidet wiedergebende Traumbilder transformiert.
1.6, 1.9,
1.10
Die Bilder in Außerkörperlichen Erfahrungen sind primär optische Erfahrungen; akustische Wahrnehmungen fehlen nicht selten. Synästhetische Wahrnehmung wäre ebenfalls keine Erklärung, denn bei synästhetischer Wahrnehmung entstehen abstrakte Bilder, die mit ihnen nicht in inhaltlicher Beziehung stehen.
1.6, 1.9,
1.10
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.
Werbung ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.