Hauptseite   /   Suche und Links   /   Philosophie und Autorin dieser Seite   /   Bücher nach Autorennamen   /   VA49. Literaturrecherche nach wissenschaftlich fundierter Literatur

B16.

Literatur zu

B72.

Autor: Mihaly Csikszentmihalyi:
(Aus dem Amerikanischen von Anette Charpentier)

Flow
Das Geheimnis der Glücks

(1999) Stuttgart: Klett-Kotta, ISBN 3-608-95783-9
 

Originalausgabe: Flow - the psychology of optimal experience. (1990) New York: Harper & Row

 

Hier wird untersucht unter welchen Bedingungen der Mensch am glücklichsten ist.

Herausgekommen ist, daß Menschen dann am glücklichsten sind, wenn sie einer Tätigkeit nachgehen, die ihre volle Konzentration erfordert. Die meisten Menschen sind am häufigsten an der Arbeit glücklich und für alleinlebende Menschen ist der Sonntagmorgen meist die schlechteste Zeit.

Zurückgeführt wird das darauf, daß die Menschen solcher erfüllenden Beschäftigungen bedürften, um das ständige Chaos in ihren Gedanken abzuschalten.

(Für mich persönlich, kann sowohl das Denken in Gedankenkristallen als auch das Wahrnehmen ganz einfacher Dinge mit allen Sinnen, eine so intensive Erfahrung sein, dass in meinem Kopf kein Platz für irgendetwas Anderes ist.)

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 


Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung - auch in Form spiritueller Newsletter - ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.