erste Version zwischen dem 01.05.2000
und dem 07.06.2000
letzte Überarbeitung: 7/06
Öfters mache ich den Vorschlag, in Gedanken durchzuspielen, welche Wirkung es hätte, wäre eine verrückte Theorie wahr. Immer wieder bekam ich darauf die Antwort: "Aber es kann doch nicht wahr sein!" und der Betreffende weigerte sich. Woher will er das wissen, wenn er sich nie überlegt hat, wie eine Welt aussähe, in der das wahr wäre? Will er es überhaupt wissen? Wenn man in unserer Gesellschaft verbreitete Verhaltensweisen betrachtet, stellt man fest, daß es tatsächlich Denkverbote gibt. Erzähle mal in der Schule vor der gesamten Klasse, daß Du Jesus kanntest... - Das häufigste Ergebnis dieses Experiments dürfte sein, daß man vom Rest der Klasse umgehend für verrückt erklärt wird. Wenn man hartnäckig dabei bleibt, ist die Gefahr groß, daß das als Vorwand für Ausgrenzung genommen wird. So kann man beispielsweise auch den Link zu mir von http://www.absurdeidee.de/ einordnen. Allerdings ist das eine ziemlich harmlose Variante. Ich konnte schon wesentlich heftigere Reaktionen und bösartigere Angriffe erleben, wenn ich eine unbequeme Meinung vertreten habe. Beispielgeschichte, Kersti: Wer könnte daran Interesse haben, daß Menschen nicht selbstständig denken? Nicht die Eltern, die ihre Kinder ja lieben, nicht die Lehrer, die Ihren Beruf wählten, um Kinder etwas zu lehren... könnte jemand Interesse daran haben? Oder ist das alles nur ein unglückliches Zusammentreffen von Umständen?
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O3:
Ist in der Schule das Denken verboten?,
OI3. V22. Sektenstrukturen in der normalen Gesellschaft V44. Dimensionen der Wirklichkeit V68. Ich erinnere mich an Jesus - Bin ich jetzt verrückt? V82. Meinungsfreiheit - Wer könnte Zensur üben? V91. Instinkte und Freiheit V93. Fantasyersatz und die Scheißwahrheit... V94. Eine Sammlung sämtlicher denkbarer Verrücktheiten V140. Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung V150. Den Fachleuten vertrauen? V164. Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche! V165. Meinungsfreiheit - ein Luxus ? V194. Was unterscheidet eine Gehirnwäsche von einem Dazulernen? V248. Spielverderber - oder - Wer sind die Guten? V269. Geschichtsschreibung durch lesen in der Akascha-Chronik: Die Welt ist ganz anders... V277. Das Prinzip der Narrenfreiheit V320. Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt! VA16. Wissenschaft als Sekte VA20. Warum manche Ärzte explodieren, wenn sie von Naturheilkunde hören VA61. Kritikfähigkeit hat zwei Seiten VA67. Welche nichtwissenschaftlichen Faktoren verfälschen das Wissen der Fachleute über den Stand medizinischer Forschung? VA122. Erkenntnistheorie: Was ist Wahrheit? VA125. Fehlertypen in der Wissenschaft VA126. Forschungsstrategien: Wenn ein Mediziner, ein Physiker und ein Historiker sich mit demselben medizinischen Thema beschäftigen, kommt nicht dasselbe dabei heraus VA162. Prüfet alles... VA163. Die Wirkung indirekter Kritik VA164. Die Welt ist eine Illusion... VA165. Fantasie oder Realität? VA231. Wenn man zu anders ist, besteht das halbe Leben aus Mißverständnissen - und die andere Hälfte aus Einsamkeit VA232. Wie entstanden die Verschwörungstheorien - und inwiefern sind sie realtistisch? VA233. Gedankenkristalldenken fühlt sich für mich eher wie sehen als wie denken an VA241. Verdrängungs- mechanismen VA246. Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen VA253. Der Unterschied zwischen wahr, bewiesen, nicht bewiesen, nicht belegbar, nicht beweisbar, widerlegt, falsch VB20. Fachidiotentum VB31. Medizin - Religion oder Wissenschaft? |
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.