erste Version zwischen 07.06.2000 und
26.02.2001
letzte Überarbeitung: 9/06
Beispielgeschichte, Kersti: Ich fragte mich wofür. Da ich Lehrer grundsätzlich für unfähig hielt, soziale Probleme zu lösen, hätte ich ihn bestimmt nicht um Hilfe gebeten. Und die Lehrer, die ich kennenlernte, waren darin unfähig. Keiner ist über ein "sich hilflos fühlen" angesichts meiner Situation hinausgekommen. Dieser spezielle Lehrer hat - sicherlich gut gemeint - etwas getan, was schlimmer ist als gar nichts. Er hat mir auch noch die Alleinschuld dafür zugewiesen, daß ich eine Situation nicht ändern konnte - in der ich nicht einmal, wenn ich die Leute schüttelte, erfahren konnte, was ich denn eigentlich so schrecklich falsch machte, um in ihren Augen diese Strafe zu verdienen.
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O2.
Toleranz als Fähigkeit O3. Ist in der Schule das Denken verboten? O4. Unterbindet Ausgrenzung in der Schule soziales Lernen? V13. Ich würde mir nie die Mühe machen, etwas zu kritisieren, was ich schlecht finde V17. Brief über angemessenen Umgang mit Verleumdungen V38. Ausgeschlossen! V39. Wie wird man zum Außenseiter? V92. ...als hätte ihnen jemand das Denken verboten! V114. Ich bin zu stolz, um gegen mein Gewissen zu handeln V167. 17-jährige Gruppenführer verhindern Ausgrenzung wirksamer als Lehrer V168. Meckerrunde V171. Außenseiter: Es tut in der Seele weh, das zu beobachten V172. Ein echt guter Rat V174. Warum ich schreibe, wie es war, ausgegrenzt zu sein V223. Option - was mir einmal sehr geholfen hat V228. Für was ist ein Mensch verantwortlich? V248. Spielverderber - oder - Wer sind die Guten? V257. Leben in zwei getrennten Welten V277. Das Prinzip der Narrenfreiheit V301. Um Außenseiter zu integrieren, muß man die Gemeinschaft ändern, die ausgrenzt V302. Strafe dafür, daß man etwas schon vor den anderen kann V308. Aussenseiterkarrieren - wie sie entstehen, was sie verhindern kann V309. Gibt es Aussenseitereigenschaften? VA1. Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung VA2. Hoffnungslosigkeit und doch nicht aufgeben VA48. Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur VA86. Können Raucher und Nichtraucher immer aufeinander zugehen? VA103. Sektenhetze VA163. Die Wirkung indirekter Kritik VA166. Eine Schule für Indigokinder? VA189. Schule: Auslese oder Berufsfindungshilfe VA232. Wie entstanden die Verschwörungstheorien - und inwiefern sind sie realtistisch? VA255. Das Geschlossene-Anstalt-Phänomen VA256. Werden Indigokinder irrtümlicherweise auf ADHS behandelt? VA263. Haben Kinder mit ADHS eine unrealistische Selbsteinschätzung? VA274. Sprachverwirrung durch ADHS-Wahrnehmung oder Langweilige Routineaufgaben sind nicht langweilig VB4. Warum ich so viele persönliche Erfahrungen beschreibe |
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.