erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 3/07
Im Grunde schreibe ich diesen Artikel aus rechtlichen Gründen. Es
gibt nämlich ein Gerichtsurteil, das denjenigen, der ein Link auf
seiner Internetseite bringt, für sämtliche Inhalte
verantwortlich macht, die von dieser Seite, auf die verwiesen wurde, zu
erreichen sind. So wurde mal jemand dafür verurteilt, daß er
auf eine Suchmaschine verwiesen hat, mit der - wie zu jedem anderem Thema
auch - natürlich auch rechtsradikale Inhalte zu finden sind. Wenn ich auf eine Seite verweise, halte ich sie natürlich schon aus irgendeinem Grund für interessant. Beispielsweise, weil die dort vertretenen Ansichten so unsäglich falsch sind, daß ich meinen Lesern auch mal die Chance bieten will, sich darüber totzulachen. Oder weil irgendeine physikalische Außenseitertheorie wunderbar dazu geeignet ist, sich daraus die verrücktesten Fantasiewelten zu basteln. Außerdem kann ich jedem, der ganz speziell eine Internetseite gegen mich schreibt, einen Tip geben: Informiert mich darüber, ich werde zur "Strafe" sofort auf eure Internetseite verweisen! Ich traue meinen Lesern so viel selbstständiges Denken zu, daß sie schon merken, wer recht hat, wenn sie wirklich beides lesen. (Und sollte ich einmal unrecht haben, ist es nur gut, wenn ihnen das auffällt.) Ansonsten biete ich durch die Links jedem die Gelegenheit, zu sehen, wieviele Verrücktheiten zum jeweiligen Thema es auf der Welt zu finden gibt. Manchmal - in Ausnahmefällen, das gebe ich ja zu, bin ich mit denen, auf die ich verweise, sogar einer Meinung. Aber das trifft nicht einmal auf einen Drittel der Links zu.
Ich habe euch ja gewarnt! Hier ist der erste, der sich über meine
Internetseite öffentlich lustig macht: Grundsätzlich achte ich darauf, möglichst zu jeder mir bekannten Meinung Links im Internet zu finden, die diese Ansicht mit möglichst allem mir bekannten Arten von Beweisen belegen. Ich bemühe mich also, euch die beste mögliche Grundlage zu einer eigenen von meiner Meinung unabhängigen Meinungsbildung zu geben. Allerdings kann ich diesem Anspruch aus Zeitgründen nicht immer ganz gerecht werden. Jedenfalls distanziere ich mich strikt von jeder Meinung, zu der ich mich nicht höchstpersönlich auf meiner eigenen Internetseite bekannt habe. Links verweisen nicht auf meine Meinung, sondern auf die Meinungen Anderer. Verstanden?
|
VA96.
Warum ich über so verrückte Themen wie Lichtnahrung
schreibe VA112. Geistige Freiheit VA152. Wissenschaft ist nicht was wahr ist, Wissenschaft ist was bewährt ist VA189. Schule: Auslese oder Berufsfindungshilfe VA190. Der Wert der Empathie VA221. Erfahrungen mit dem Internetseite schreiben und seinen Nebenwirkungen VA224. Systematik, Taxonomie, Phylogenese VA229. Eine grundsätzliche Klassifikation von Weltbildern VA232. Wie entstanden die Verschwörungstheorien - und inwiefern sind sie realtistisch? VA246. Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen VA253. Der Unterschied zwischen wahr, bewiesen, nicht bewiesen, nicht belegbar, nicht beweisbar, widerlegt, falsch VA263. 3.2 Chaos und Kreativität VA263. 3.3.1 Gedankensprünge VA267. Die Spanne zwischen Dogmatismus, Kreativität und Chaos - oder - Ist Ritalin bei ADHS Doping? VA277. Entwicklung einer Wissenschaft VA279. Das Teil und das ganze, oder der erleuchtete Rollenspielheld VA280. Verschleierte Werbung VA288. Ist die Schulmedizin kritikfähig? VA297. Ist Rationalismus das Gegenteil von Mystik? VA298. Wissenschaftliche und esoterische Erforschung des Feinstofflichen VB2. Lernen ist Spiel VB3. Das darfst du nicht sagen, du mußt wissen, daß es falsch ist! VB14. Wie lernt man etwas grundsätzlich Neues dazu? VB15. Lernen: Zwischen den Stühlen VB16. Die Bedeutung der Optionhaltung VB20. Fachidiotentum |
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.