Hauptseite  /   Suche und Links  /   Philosophie und Autorin dieser Seite


7/06

VA258.

Richtigstellung von ein paar Mythen über die Scientology-Church

Die Scientology-Church ist gar nicht so groß

Wurde "Dianetic" weltweit mehr als 26 Millionen mal gelesen?
Vermutlich nicht. In der Church ist es üblich, Mitarbeitern größere Mengen dieser Bücher zu verkaufen, die sie dann nicht alle weiterverkaufen können, so daß es sein kann, daß von diesen 26 Millionen verkauften Exemplaren nur ein Zehntel wirklich gelesen wurde.

Wieviele Mitglieder die Church tatsächlich hat, läßt sich in einer Überschlagsrechnung herausfinden:
In der "Dianetic"-Ausgabe von 1992 sind 28 Zentren der Church in Deutschland als Kontaktadressen angegeben. Wenn man annimmt, daß jedes dieser Zentren zwischen zehn und hundert Mitearbeitern hat und daß es zusätzlich zwei nicht öffentliche Zentralen gibt kommt man auf zwischen 300 und 3000 Mitgliedern der Church in Deutschland. Also nicht überwältigend viele.

Die von der Church selbst angegebenen höheren Mitgliederzahlen sind darauf zurückzuführen daß die Scientlogy-Church jeden Menschen als Mitglied zählt, der dort jemals einen Kurs besucht oder Auditing in Anspruch genommen hat. Die alle als Mitglieder zu zählen ist allerdings nicht sehr realistisch.

Gegner der Church sehen die Church oft ebenfalls an Stellen, wo sie offensichtlich nicht ist.
VA63. Kersti: Heißwassertrinken, Knetfiguren - oder woran man Scientology erkennt

Die Scientology-Church hat für eine Sekte eine ungewöhnlich hohe Aussteigerquote

Darauf weist folgendes hin:
    • Wenn man Berichte von ehemaligen Scientologen, die die Church nach intensiver Mitarbeit verlassen haben, liest, erzälen sie meist daß nach ihrem Austritt aus der Church andere ehemalige Mitarbeiter sie kontaktiert haben, die später ebenfalls ausgetreten sind.
    • Bei Aussteigerberichten von anderen Sekten scheint der Aussteiger mit seinem Ausstieg meist allein auf weiter Flur zu sein und kennt keinen anderen Aussteiger persönlich.
  • Für eine Sekte dieser Größe gibt es eine erstaunlich große Menge an Internetseiten von ehemaligen Mitgliedern, die gegen die Church eingestellt sind, aber die Auditing-Methoden befürworten.

Weitere Richtigstellungen

VA63. Kersti: Heißwassertrinken, Knetfiguren - oder woran man Scientology erkennt
VA85. Kersti: Scientology: Wie der Eindruck entsteht, Hubbard hätte mehr geleistet als menschenmöglich
VA116. Kersti: Auditieren - und es funktioniert doch!
VA247. Kersti: "Clear World" heißt dasselbe wie "Der Aufstieg der Erde"

Kersti

VA1. Kersti: Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte
VA31. Kersti: Warum es unmöglich ist, bei vorurteilsgeladenen Themen auf Wörter zu verzichten, die als abwertend gelten
VA44. Kersti: Sind Erleuchtete, Eingeweihte, Clears, OTs, Zen-Meister oder Heilige Übermenschen?
VA45. Kersti: Was ist an Heiligen so gefährlich, daß man sie unbedingt totschlagen muß? oder Wunder sind wie eine Vergewaltigung
VA46. Kersti: Die Wörter: Erleuchteter, Eingeweihter, Clear, OT, Zen-Meister, Heiliger heißen ungefär dasselbe
VA48. Kersti: Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur
VA88. Kersti: Was ist Satanismus?
VA98. Kersti: Tonskala - Skala der Gefühle
VA103. Kersti: Sektenhetze
VA106. Kersti: Reinkarnation
VA109. Kersti: Geistige Gesundheit
VA111. Kersti: Lexikon der Scientologischen Begriffe
VA112. Kersti: Geistige Freiheit
VA115. Kersti: Phänomen Scientology
VA118. Kersti: Eine irre Reise durch meine persönlichen Erinnerungen
VA124. Kersti: Kirchenweltbild und Scientologyweltbild - wie paßt das zusammen?
VA132. Kersti: Begriffsverwirrung: Götter, Teufel und die Seele
VA244. Kersti: Die Entwicklung des "typischen Scientologen"
VA245. Kersti: Scientology-Church und schwarze Magie
VA248. Kersti: Wie funktioniert Reinkarnationstherapie?
VA273. Kersti: Manipulation, unterschwelliger Psychoterror und Gehirnwäsche bei der Scientology-Church
VB13. Kersti: 1. Besuch im Frankfurter Zentrum der Scientology-Church
VB16. Kersti: Die Bedeutung der Optionhaltung

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, http://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.