erste Version: 1/2006
letzte vollständige Überarbeitung: 1/2018
letzte Bearbeitung: 11/2023

VA218.

Guppenseelen und multiple Persönlichkeiten

Inhalt

VA218.1 Kersti: Die Multiple Persönlichkeit
VA218.1.1 Kersti: Multiple Persönlichkeit: Persönlichkeitsspaltung oder hereinziehen von Anteilen, die ursprünglich nicht zum Ich gehörten?
VA218.1.2 Kersti: Die Hauptpersönlichkeit spaltet sich in mehrere Einzelpersönlichkeiten auf
VA218.1.3 Kersti: Inkarnieren zusätzlicher Persönlichkeitsanteile
VA218.1.3 Kersti: Wie kommt Billy Milligans Persönlichkeitsanteil Ragen Vadascovinich zu seinen Fähigkeiten?
VA218.1.3 Kersti: Der neu aufgetauchte Persönlichkeitsanteil Arthur besteht unerwarteterweise Billys Mathetest
VA218.1.4 Kersti: Besessenheit, Walk-Ins
VA218.1.5 Kersti: Gemeinschaftinkarnationen

VA218.2 Kersti: Bekannte Phänomene durch verschiedene Persönlichkeitsanteile erklärt
VA218.2.1 Kersti: Verschiedene Persönlichkeitsanteile zu haben, ist normal
VA218.2.2 Kersti: Gedächtnislücken und abgespaltene Persönlichkeitsanteile
VA218.2.3 Kersti: Demenz und die vergessene Kindheit über unterschiedliche Persönlichkeitsanteile erklärt
VA218.2.4 Kersti: Multiple Persönlichkeiten

VA218.3 Kersti: Therapie im Kontext der Multiplen Persönlichkeit und der Gruppenseele

VA218. Kersti: Quellen

 
Inhalt

1. Die Multiple Persönlichkeit

 
Inhalt

1.1 Multiple Persönlichkeit: Persönlichkeitsspaltung oder hereinziehen von Anteilen, die ursprünglich nicht zum Ich gehörten?

Ich las in den Büchern "Buch: Ich bin Viele" von Autor: Joan Frances Casey und "Buch: Aufschrei" von Autor: Truddi Chase. Beide Bücher schildern, wie ein Mensch mit einer multiplen Persönlichkeit von einem Psychologen behandelt wird. Casey ist selber die Multiple Persönlichkeit, Chase ist eine Therapeutin, die mit einer Multiplen gearbeitet und darüber ein Buch geschrieben hat. In dem einen Buch hat die Multiple Persönlichkeit nach und nach die verschiedenen Anteile in den Hauptanteil integriert, im anderen hat sich die Betroffene während der Behandlung entschieden, eine multiple Persönlickeit bleiben zu wollen, allerdings mit einer besseren Kommunikation der Anteile untereinander.

Verblüffend daran ist, daß bei Multiplen nicht nur Phänomene auftreten, die man normalerweise erwarten würde, wenn sich eine Persönlichkeit von der Hauptpersönlichkeit abspaltet sondern auch unerwünschte magische Phänomene - wie Glühbirnen, die ständig durchbrennen2. S.226f. Daß Fähigkeiten entstehen, die man auf diese Weise wirklich nicht erhalten sollte, wie daß eine Frau plötzlich die Kraft eines Mannes hat, wenn man einen männlichen Persönlichkeitsanteil anspricht3.. Die Persönlichkeitsanteile einer Multiplen Persönlichkeit weisen ein unterschiedliches EEG auf, wobei EEGs von Kindanteilen Erwachsener tatsächliche Eigenarten haben, die sonst nur bei den EEGs von Kindern auftauchen4. S.427f. Die verschiedenen Anteile schneiden in Intelligentests mit einem unterschiedlichen IQ ab4. S.69. Ich habe bei meiner Arbeit als Geistheilerin mehrfach gehört, daß sie unterschiedliche Dioptrinzahlen bei Brillen oder Kontaktlinsen haben und daß je nach Persönlichkeitsanteil unterschiedliche Allergien oder Nahrungmittelunverträglichkeiten auftreten. Es gibt auch Persönlichkeitsanteile, die Behinderungen haben, die die meisten Anteile derselben Persönlichkeit nicht haben. So ist Billy Milligans Persönlichkeitsanteil Shawn taub, und eine Person, die ich kannte, hatte einen Persönlichkeitsanteil, der blind war.

Ich kam damals zu dem Schluß, daß es prinzipiell mehrere Formen geben könnte, wie eine multiple Persönlichkeit entstehen kann:

  1. Die Hauptpersönlichkeit spaltet sich in mehrere Einzelpersönlichkeiten auf.
  2. Andere Anteile derselben Gruppenseele inkarnieren sich zusätzlich im Körper, um den ursprünglich inkarnierten Anteil zu unterstützen oder weil sie aus anderen Gründen eingeladen wurden.
  3. Anteile anderer Gruppenseelen, die sich in demselben Körper mit inkarnieren.
Ich wußte aber nicht, ob alle oder nur ein oder zwei dieser Möglichkeiten zutreffen. Heute bin ich der Ansicht, daß alle drei Möglichkeiten in das Phänomen der multiplen Persönlichkeit mit hineinspielen, daß aber keiner dieser Vorgänge zu einer multiplen Persönlichkeit im irdischen Sinne führen muß, wenn er auftritt. Das heißt, auch Seelen, die im Feinstofflichen nicht zu einer verschmelzen könnten, wenn sie wollten, da sie dazu seelisch nicht nahe genug verwandt sind, können in einem irdischen Körper so reibungslos als Team zusammenarbeiten, daß sie irdisch nicht als multiple Persönlichkeit erscheinen, sondern wie ein ganz normaler Mensch wirken, der keine erkennbaren Gedächtnislücken hat und auch keine für Außenstehende überraschenden Persönlichkeitsveränderungen durchmacht.

 
Inhalt

1.2 Die Hauptpersönlichkeit spaltet sich in mehrere Einzelpersönlichkeiten auf

Daß die Persönlichkeit des ursprünglich im Körper inkarnierten Menschen sich in mehrere Teilpersönlichkeiten aufspaltet ist im Gegensatz zu den späteren eher spirituell ausgerichteten Erklärungen auch im Rahmen eines materialistisch ausgerichteten Weltbildes, in dem Phänomene wie Reinkarnation und Besessenheit nicht vorkommen, denkbar. Aufgrund dieser Tatsachen ist sie in unserer materialistisch ausgerichteten Wissenschaft auch die am besten ausgearbeitete und untersuchte Theorie zur Entstehung von Multiplen Persönlichkeiten1., 2., 4., 7., 10.-23..

 
Inhalt

1.3 Inkarnieren zusätzlicher Persönlichkeitsanteile

Sehr verblüffend erschien mir beim ersten Lesen ein Persönlichkeitsanteil von Billy Milligan

Wie kommt Billy Milligans Persönlichkeitsanteil Ragen Vadascovinich zu seinen Fähigkeiten?

Autor: Billy Milligan (1955–2014) heißt mit vollem Namen William Stanley Milligan und war der erste Person der US-Geschichte die, da sie eine multiple Persönlichkeit war, als schuldunfähig anerkannt wurde und deshalb statt einer Gefängnisstrafe eine psychiatrische Behandlung erhielt. Er hat keinen High-School-Abschluß geschafft4. S.I, was aber laut den Intelligenztestergebnissen seiner größeren Anteile, von denen einige einen IQ deutlich über 1004. S.69 haben wohl nicht an mangelnder Intelligenz gelesen haben kann. Die Ursache waren wohl eher die psychischen Probleme, die in der Schulzeit zu Psychiatrieaufenthalten führten.

Unter den zehn Persönlichkeitsanteilen, die den Behandlern bekannt waren, als Billy als 26-jähriger verurteilt wurde, findet man folgenden Eintrag:
"Ragen Vadascovinich, 23. Der Hüter des Hasses. Sein Name ist von "rage again" abgeleitet. Als Yugoslave spricht er englisch mit einem erkennbaren slawischen Akzent und liest, schreibt und spricht serbokroatisch. Als Waffen und Munitionsfachmann sowie Karateexperte zeigt er außergewöhnliche Körperkraft, die von seiner Fähigkeit, willentlich den Adrenalinausstoß steuern zu können, kommt. Er ist Kommunist und Atheist. Es ist seine Aufabe, der Beschützer von Frauen und Kindern zu sein. Er dominiert das Bewußtsein [von Billy Milligan] an gefährlichen Orten. Er hat sich mit Kriminellen und Drogensüchtigen abgegeben und gibt kriminelles und teilweise gewalttätige Verhalten zu. Er wiegt 210 Pfund, hat gewaltige Arme, schwarze Haare und einen lang herabhängenden Bart. Er zeichnet in schwarz und weiß, da er farbenblind ist.4.1

Das beschriebene Aussehen stimmt nicht mit Billy Milligans Aussehen überein und ist fiktional oder feinstofflich, je nachdem wie man es betrachten will. Dagegen ist die Aussage, daß er farbenblind ist, bezogen auf seine tatsächliche irdische Wahrnehmung zu verstehen. Er zieht auch irdisch verschiedenfarbige Socken zusammen an, weil er den Unterschied nicht sieht12. S.180. Obwohl also die anderen Anteile von Milligan mit demselben Körper Farben sehen und farbige Gemälde erstellen können, ist Ragen dazu nicht in der Lage. Shawn, ein vierjähriger Kindanteil ist taub, obwohl alle anderen Anteile normal hören können12. S.XIV.

Seine Karatefähigkeiten inklusive der Fertigkeit, den Adrenalinausstoß willentlich zu beherrschen sind dagegen leichter zu erklären. So etwas kann man nämlich mit Biofeedbacktraining erlernen und Ragen hat dem Buchautor erzählt wann und wie er das erlernt hat.

Was mich aber an der Geschichte verblüfft hat, ist der slawische Akzent in Verbindung mit der Fähigkeit serbokroatisch auch zu schreiben. Es ist natürlich nicht unmöglich, daß Billy, der nicht yugoslawischer Abstammung ist, trotzdem in der Kleinkindzeit die entsprechende Fremdsprache gelernt hat. Zu einer anderen Zeit lernt ein Mensch Sprachen aber nicht in einer Weise, daß er diese Sprache akzentfrei spricht und die andere Sprachen mit Akzent. Wie er dann aber auch noch dazu kommt, diese andere Sprache schreiben zu können, was man ja gewöhnlich wesentlich später lernt, ist ein Rätsel! Es gibt aber auch noch Arthur, einen Anteil, der sich selbst als Engländer sieht und mit britischem Akzent spricht, daneben liest und spricht er fließend arabisch. Philip, ein weiterer Anteil ist New Yorker, hat einen starken Brooklyn-Accent und benutzt vulgäre Ausdrücke. The Bitch hat einen Bostoner Akzent.12. S.XI ff

Ragen gehört zu Milligan, denn er konnte ihn integrieren.

Ich frage mich an dieser Stelle, ob Milligan möglicherweise einen Seelenanteil integriert hat, den er oder eine eng verwandte Seele in einem vorhergehenden Leben abgespalten hat oder wie sonst er zu so einem außergewöhnlichen Anteil gekommen ist. Generell ist es möglich Persönlichkeitsanteile zu integrieren, die bei der Geburt noch nicht zum eigenen Ich gehört haben aber seelisch nahe genug verwandt sind. Diese Vermutung wurde im Feinstofflichen von den betroffenen Anteilen bestätigt.

Wann und wie Arthur mit dem britischen Akzent das erste mal auftauchte, ist im Buch beschrieben.

Der neu aufgetauchte Persönlichkeitsanteil Arthur besteht unerwarteterweise Billys Mathetest

Er hatte keine Vorstellung wo er war und wußte nur daß er Arthur hieß und aus London kam. Er fragte sich, wer die anderen Anwesenden Kinder waren und was er hier suchte, verschob die Lösung dieses Rätsels aber auf einen späteren Zeitpunkt. Er folgte ihrer Aufforderung zur Schule zu gehen, schloß aus dem Verhalten der anderen, in welche Klasse er gehörte, wartete, bis alle sich gesetzt hatten so daß er den einzig übriggebliebenen Platz als den, wo er wohl hingehört, erkennen konnte und schrieb dort einen Mathetest mit, an dem ihn nur wunderte, warum er so einfach war.

Dann kam die Hauptpersönlichkeit Billy wieder zu sich, war erstaunt über den ausgefüllten Test gab ihn ab und der Lehrer war so verblüfft, wie dieser schlechte Matheschüler den Test fehlerfrei bestehen konnte, daß er sämtliche typischen Verstecke für Spikzettel kontrollierte. Billy konnte sich die gute Note auch nicht erklären, war es aber gewohnt, daß fertig gemachte Hausaufgaben in seinem Ranzen unterwarteterweise erschienen.12. S.161ff

Damit entspricht das Ganze tatsächlich weitgehend dem Muster, das auftritt, wenn man einen Anteil aus einem anderen Leben integriert.

 
Inhalt

1.4 Besessenheit, Walk-Ins

Neben freiwilligen Gemeinschaftinkarnationen gibt es auch Anteile anderer Gruppenseelen, die im selben Körper mit inkarniert sind, ohne daß die andere Seele damit einverstanden ist. Sie werden meist als unangenehm empfunden und manchmal heftig bekämpft. Das nennt man Besessenheit.
VB203. Kersti: Besessenheit
Besessenheit ist weit verbreitet und in den meisten Fällen relativ harmlos.

Autor: Adam Crabtree schreibt in seinem Buch "Buch: Multiple Man."7. S.296, daß die häufigste Form der Besessenheit, die durch Familienmitglieder sei. Auch in den beiden anderen Büchern über Besessenheit die ich habe, wird Besessenheit durch Familienmitglieder mehrfach erwähnt8.; 9. und ich selber haben ebenfalls oft Anteile von Familienmitgliedern bei meinen Patienten entdeckt.
VB169. Kersti: Intrafamiläre Besessenheit und Besessenheit durch Menschen aus dem Persönlichen Umfeld
Autor: Samuel Sagan schreibt in "Buch: Entity Posession.":
"Entitäten sind keine vollständigen Menschen, die sich verirrt und an einen lebenden Menschen gebunden haben. Wenn du dir vier Wochen nach dem Tod deiner Tante eine Entität einfängst, die sich nach ihr anfühlt, ist das nur ein Splitter ihres Astralkörpers, nicht ihre unsterbliche Seele, die in dir gefangen ist."9.1
Ich stimme ihm insoweit zu, daß Entitäten tatsächlich Splitter ihres Astralkörpers sind und nicht etwa das ganze Selbst des Urhebers. Jedoch sind solche Splitter immer auch abgespaltene Anteile der unsterblichen Seele ihres Urhebers. Es gibt kein wie auch immer geartetes Stück Astralmaterie, das nicht mindestens einen Anteil mindestens einer Seele enthält!
VA305.7 Kersti: Gegenstände der geistigen Welt
VA305.5 Kersti: Das Material der Geistigen Welt
Und es gibt keine irdische Materie ohne Astralmaterie. Alles ohne Ausnahme ist beseelt.

Es gibt eine Besessenheit durch sehr kleine Wesen.
VA214. Kersti: Feinstoffliche Parasiten
Da in der Geistigen Welt alles ein Anteil von einer größeren Seele ist und Bewußtsein hat, stellt ein Implantat in der Aura eines Wesens gleichzeitig eine Art Besessenheit dar.
VA185. Kersti: Das Auflösen von Implantaten

Ein Besetzer kann aber auch eine größere und mächtigere Seele sein als der Besessene. Es kann sich um den Anteil eines lebenden Menschen handeln oder aber um Anteile von Toten oder Geister. Wenn das der Fall ist, kann diese größere Seele den ursprünglichen Besitzer des Körper regelrecht versklaven.

Handelt es sich bei dem Besetzer um eine Aussendung eines lebenden Menschen mit offener Gruppenseelenverbindung zum bewußten Ich des Menschen, ist es möglich daß ein lebender Mensch einen anderen Menschen regelrecht fernsteuert.

Darüberhinaus kommt es vor daß der Besetzer den ursprünglichen Besitzer eines Körpers aus dem Körper wirft oder aber daß eine andere Seele den Körper übernimmt, nachdem der ursprüngliche Besitzer den Körper als nicht mehr lebensfähig aufgegeben hat. Letzteres habe ich beispielsweise in meinen Untotenleben gemacht.
FFI1: Kersti: Inhalt: Der Untote

Abgespaltene Anteile der eigenen Seele können leicht mit Besessenheit durch Anteile anderer Wesen verwechselt werden.
VB104. Kersti: "Es ist, als wäre da ein Teufelchen" - Bessessenheit oder eigener Persönlichkeitsanteil?
Da jeder Anteil wichtig ist, muß man deshalb immer darauf achten, einen Umgang mit Besetzungen zu wählen, bei dem weder der Besetzer noch der Besessene geschädigt werden.
VB67. Kersti: Wozu wir unsere verdrängten Anteile brauchen
Außerdem muß man bedenken, daß wenn ein Dämon und irgendetwas anderes in einem menschlichen Körper ist, durchaus der Dämon die ursprünglich inkarnierte Seele sein kann.

 
Inhalt

1.5 Gemeinschaftinkarnationen

Die Verbreitete Vorstellung, daß eine Multiple Persönlichkeit entsteht, indem zunächst nur eine Persönlichkeit inkarniert und sich immer weiter aufspaltet, ist auch insofern irreführend, daß manchmal von vorneherein mehrere Seelen in einen einzigen Körper inkarnieren.

Die wohl verbreitetetste Form der Gemeinschaftsinkarnation ist die, bei der der Körper der Geistigen Welt, der manchmal auch Seele, Astralkörper oder Genetische Entität (GE) genannt wird, zu einer anderen Gruppenseele gehört als das Wesen das im Leben die meisten Entscheidungen trifft. In diesem Fall übernimmt die Genetische Entität die Steuerung der Körperfunktionen wie Herzschlag und Atmung sowie die Instinkte, während die zweite Seele entscheidet welche Art von Leben sie führen will. Es kann freiwillig geschehen, da eine erfahrendere Seele eine Seele unterstützen will, die nicht so viel Erfahrung mit irdischen Inkarnationen hat oder unfreiwillig.
VB138. Kersti: Gibt es Menschen ohne Seele?

Es gibt aber auch Gemeinschaftinkarnationen, mit einer völlig anderen Arbeitsteilung. Beispielsweise kann es vorkommen daß mehrere miteinander verwandte Seelen gemeinsam inkarnieren, um gemeinsam Verletzungen aufzuarbeiten und sich letztlich zu einer größeren Seele zu integrieren.
VB156. Kersti: 6.4 Die Wandelbarkeit der Zusammensetzung einer Seele
Die Zahl der irdischen Persönlichkeiten muß nicht der Zahl der feinstofflichen Anteile entsprechen.
VB129.2 Kersti: Die irdische Multiple Persönlichkeit und ihr Verhältnis zu feinstofflichen Anteilen
Grob ist es so, daß Seelen sich zu Beginn ihrer Entwicklung hauptsächlich immer weiter aufspalten, während sie gegen Ende ihrer Seelenentwicklung mehr Seelenanteile integrieren als sie abspalten.
VB154.2.2 Kersti: Woran man erkennt, ob man sich in die Dualität hineinbewegt oder herausbewegt

Es können sehr unterschiedliche Seelen gemeinsam inkarnieren, um einander sehr genau beobachten zu können und dadurch intensiv voneinander zu lernen.

Eine Form der Gemeinschaftsinkarnation entsteht, wenn zwei Seelen derart miteinander verstrickt sind, daß sie wenn sie sich inkarnieren automatisch in dieselbe Eizelle gezogen werden. Wenn sie sich noch irgendwie trennen können, entstehen daraus oft eineiige Zwillinge. Manchmal versuchen sie zu Zwillingen zu werden, die Trennung gelingt nicht vollständig und es entstehen siamesische Zwillinge, die nur unvollständig getrennt sind.
VB203.3.2 Kersti: Zwei Personen in anderthalb Körpern: siamesische Zwillinge
Da siamesische Zwillinge in ihrer Lebensgestaltung sehr davon abhängen daß der andere Zwilling mitspielt, kann ein solches Zusammenleben in einem halb getrennten Körper sehr schwierig sein. Wenn zwei Seelen entweder gar nicht zu einer solchen Trennung fähig sind oder durch eine Siamesicher-Zwillings-Erfahrung erlebt haben, daß ihnen nur eine unvollständige Trennung gelingen würde, entscheiden sie sich manchmal die Trennung gar nicht erst zu versuchen, sondern gemeinsam in einem einzigen normal ausgebildeten Körper zu leben.

 
Inhalt

2. Bekannte Phänomene durch verschiedene Persönlichkeitsanteile erklärt

2.1 Verschiedene Persönlichkeitsanteile zu haben, ist normal

In den obigen Büchern entsteht der Eindruck, verschiedene deutlich unterscheidbare Persönlichkeitsanteile zu haben, wäre die Ausnahme, nicht die Regel. Meiner Erfahrung nach hat beinahe jeder lebende Mensch einen oder mehrere kleine abgespaltene Anteile, die sich in einer guten Therapie irgendwann melden und um Hilfe bitten werden.

Daneben gibt es vorübergehende Abspaltungen für einen bestimmten Zweck. So spalten die meisten Menschen für Aufgaben wie das Autofahren einen Anteil ab, den ich den inneren Autopiloten nenne. Normalerweise übernimmt er das Autofahren während der Rest der Persönlichkeit sich mit etwas anderem beschäftigt, beispielsweise eine Unterhaltung mit dem Beifahrer führt. Der Innere Autopilot integriert während komplizierter und gefährlicher Situationen im Straßenverkehr den Hauptanteil, um die gesamte geistige Kapazität zur Bewältigung der Situation nutzen zu können und spaltet sich wieder ab, sobald das fahren wieder Routine ist. Nach Ende der Fahrt integriert umgekehrt der Hauptanteil den inneren Autopiloten, da ja kein innerer Autopilot mehr gebraucht wird.
Eine weitere Situation in der einige Menschen vorübergehend Persönlichkeitsanteile für eine Aufgabe abspalten ist das Rollenspiel.
VB178.2 Kersti: Die erfundenen Wesen, habe ich, wenn ich sie gespielt habe, von innen heraus als ich wahrgenommen, ich kannte all ihre Gefühle und Gedanken
Im Alltag spielen bei den meisten Menschen unterschiedliche Persönlichkeitsanteile eine Rolle, die unterschiedliche Aufgaben haben aber so gut miteinander verbunden sind, daß das Gesamt-Ich sich immer noch als zusammenhängende Einheit erlebt.
VB163.1.2 Kersti: Bewußtseinsmanagement: Wie ich meine Alltagsaufgaben auf verschiedene Persönlichkeitsanteile verteile

Mehrere Persönlichkeitsanteile zu haben, ist also keine Krankheit sondern der Normalfall. Das fällt - so lange die einzelnen Persönlichkeitsanteile genügend miteinander reden aber kaum auf, weil jeder Anteil prinzipiell auch das Wissen anderer Anteile der eigenen Gruppenseele abfragen kann, es aber nicht ständig tut. Erst wenn die Aufspaltung extrem stark ist und die größeren Anteile keine ausreichende Zusammenarbeit mit ausreichendem Informationsaustausch mehr hinbekommen, wird der Zustand zum Problem.

Die Ansicht, daß Menschen normalerweise verschiedene Persönlichkeitsanteile haben, ist weit verbreitet. Das beginnt mit der traditionellen Buddhistischen Aufteilung in Ich und Ego, von der der Begriff der Ichlosigkeit abgeleitet ist. Es geht weiter mit der Vorstellung von Freud, daß Menschen ein Ich, ein Es und ein Über-Ich hätten und endet in Weltbildern, in denen dem Menschen zahlreiche Persönlichkeitsanteile mit sehr unterschiedlicher Funktion zugeschrieben werden.

Mein Hauptartikel hierzu ist:
VB156. Kersti: Die Organisation des Ichs

 
Inhalt

2.2 Gedächtnislücken und abgespaltene Persönlichkeitsanteile

So lange keine traumatischen Erfahrungen beteiligt sind, hast du das Art der Abspaltung, das Ausmaß an Co-Bewußtheit etc. unter Kontrolle. Traumatische Erfahrungen sind per Definition überfordernde Erfahrungen. Da verliert man den Überblick. Wenn man diese traumatischen Erfahrungen aufarbeitet, kann man sich diesen Überblick und damit die willentlich Kontrolle wiederherstellen.
Beispielgeschichte, Kersti:

Angenommen du hättest eine Gedächtnislücke wegen einem Unfall

In einer email fragte mich eine Person, ob es sein kann, daß man da landet, wenn man durch eine traumatische Erfahrung abgespalten wird.
F70. Kersti: Erinnerungen eines Gefangenen an das Tor vom dunklen Land in den Himmel

Eine traumatische Erfahrung bewirkt nicht automatisch daß man da landet. Wenn man einen guten Umgang mit abgespaltenen Anteilen pflegt, spaltet man ihn dann ab und sobald man Zeit dazu hat, wendet man sich dem abgespaltenen Anteil zu und heilt ihn. Dann hat man keine Folterkeller für abgespaltene Anteile sondern ein Krankenhaus.

Anders ausgedrückt, wenn du friedlich im Garten sitzt und Zeit hättest, dich um Probleme zu kümmern und dir kommt sagen wir mal der Unfall in den Sinn, bei dem du eine Gedächtnislücke hast, gibt es verschiedene Möglichkeite mit dieser Tatsache umzugehen. Ich beschreibe das mal aus der Sicht des Hauptanteils.

  1. Einmal kannst du dir sagen: Gedächtnislücke kommt gar nicht in Frage, ich befasse mich jetzt so lange damit, bis mir wieder einfällt was da passiert ist. Wenn du hartnäckig immer wieder versuchst, die Ereignisse durchzugehen, bis du dich an alles wieder erinnert hast, wirst du damit Erfolg haben. Denn selbst wenn das Gehirn funktionsunfähig gewesen sein sollten, bestehen feinstoffliche Aufzeichnungen der Ereignisse. Was immer du da abgespalten hast, wirst du mit dieser Hartnäckigkeit integrieren.

  2. Du kannst dir denken: Unfall, nee ist mir viel zu unangenehm und es sanft beiseiteschieben.

  3. Oder du kannst geistig um dich schlagen und die unangenehmen Gefühle sozusagen verprügeln. Das ist natürlich feinstofflich und nicht irdisch. Aber wenn du das machst, dann fühlt sich das auch so an, als würdest du jemanden verprügeln, du merkst also schon was du da tust und du verletzt dann die abgespaltenen Anteile tatsächlich weiter.
Aus der Sicht des abgespaltenen Anteils sähen die verschiedenen Möglichkeiten dann so aus: Nach dem Unfall hat der verletzte sich in einen dunklen Winkel der Seele zurückgezogen und sich da zusammengerollt.
  1. Sobald er sich wieder etwas wacher und ausgeruhter fühlt, taucht ein größerer Anteil mit einen Licht bei dem versteck auf, redet mit ihm, heilt ihn tröstet ihn, bis es ihm wieder gut geht.
  2. Er wird irgendwann wieder wach, verläßt zaghaft das Bett und zupft am Ärmel des Hauptanteils der ihn sanft wegschiebt. Der abgespaltene Anteil fühlt sich unterwünscht und weggeschoben.
  3. Als der Anteil wieder zu sich kommt und sich zaghaft an den Hauptanteil um Hilfe wendet, wird er verprügelt und weggejagt

 
Inhalt

2.3 Demenz und die vergessene Kindheit über unterschiedliche Persönlichkeitsanteile erklärt

Daneben gibt es Phänomene die nicht wirklich gesund sind, aber bei den meisten Menschen in Kindheit und Alter auftreten.

Es scheint ebenfalls so zu sein, daß während eines Lebens häufig Anteile in den Körper kommen oder ihn verlassen.

Die Grenze bis zu der ein verbales Gedächtnis reicht, wenn keine solchen Vorgänge oder Verdrängungsmechanismen im Spiel sind, liegt bei anderthalb Jahren5.. Sobald ein Kind ein wenig sprechen kann, beginnt es also, seine Erinnerungen so abzuspeichern, wie Erwachsene das tun. In diesem Alter sind Erinnerungssequenzen aber generell sehr viel kürzer als bei älteren Kindern6..
VA124.1 Kersti: Kleinkinder erfassen nur jeweils eine einzelne Szene als Geschichte, nicht das ganze Bilderbuch
Wer sich an frühere Erfahrungen, beispielsweise an die Geburt erinnern will, muß hierfür auf ein anders funktionierendes, nichtsprachliches Gedächtnis zugreifen, indem er die Scenen wie bei einer Rückführung in ein früheres Leben nacherlebt.

Es gibt jedoch diverse Menschen, bei denen die bewußten Erinnerungen wesentlich später beginnen. Beispielsweise können manche sich an nichts vor ihrem neunten Lebensjahr erinnern. Vermutlich ist ein Grund, warum viele Menschen sich an große Teile ihrer Kindheit nicht erinnern können, daß in der Kindheit andere Anteile der Person den Körper bewohnt hatten als im Erwachsenenalter.

Umgekehrt habe ich bei Demenz den Eindruck, daß die größeren Persönlichkeitsanteile schon ins Jenseits gegangen sind, während noch viele kleine Persönlichkeitsanteile im Körper geblieben sind, denen es an der Erfahrung fehlt, die nötig wäre, um ein Leben zu organisieren und die sich nicht gut genug miteinander absprechen, um sich gegenseitig über alles wichtige informiert zu halten. Es wäre also möglicherweise ein Gedanke, Seelenanteile zurückzuholen.
VA217. Kersti: Auffinden und zurückholen verschwundener Seelenanteile

Autor: Felix Gopala Schumacher schrieb seine Diplomarbeit darüber, wie sie an Demenzkranken schamanische Seelenrückholungen durchgeführt hat, um zu überprüfen, ob diese bei Demenz wirksam sind. Er kam zu dem Schluß, nachgewiesen zu haben, daß die Behandlung wahrscheinlich wirksam war, auch wenn sich mit dem für sie vertretbarem Aufwand nicht die perfekte Studie durchführen ließ, die wünschenswert wäre. Er äußerte aber auch die Ansicht, daß wohl in manchen Fällen eine Seelenrückholung nicht sinnvoll sei, weil die Patienten bereits im Sterbeprozeß seien, indem die abgespaltenen Anteile nach und nach den Körper verlassen. Dies bezog sich vor allem auf eine Patientin die Todeswünsche geäußert und die Behandlung schließlich abgebrochen hatte, während die anderen sich über ihre Besuche gefreut hatten und über mit den zurückgeholten Anteilen verbundene lange verdrängte Erfahrungen mit ihr geredet haben. Die Patienten äußerten auch oft, daß ihnen die Behandlung auf eine Weise gut tun würde, die sie nicht so ganz verstehen.

Die Aussage mit dem Sterbeprozeß ist sicherlich nicht ganz falsch, allerdings finde ich es besorgniserregend, wenn Menschen so stückchenweise sterben, weil das aus meiner Sicht die Gefahr erhöht, daß sich abgespaltene Persönlichkeitsanteile verirren und als erdgebundene Seelen bei der Erde hängenbleiben.

Viele Menschen spalten bei traumatischen Erlebnissen Anteile ab, die gerade groß genug sind, um die traumatische Erfahrung zu tragen.
VA116. Kersti: Abgespaltene Anteile: Das Leben ist ungerecht
Diese Anteile bleiben nicht nur bei Demenz im Körper, wenn der Hauptanteil längst nach Hause gegangen ist. Sie finden oft auch nach dem Tod nicht zurück zu der Heimatebene des Hauptanteils, sondern bleiben als Erdgebundene Anteile auf den feinstofflichen Ebenen zurück, die zur materiellen Erde gehören. Wenn ich Krankenhäuser oder Altenheime besuche, finde ich deshalb oft viele abgespaltene Anteile von Menschen.
VA84.3 Kersti: Sofort wurde die Schlange länger, weil es auch im Krankenhaus Tote gab, die nicht heimgefunden hatten
Meist reicht es, ein wenig ihre Energie zu reinigen und ihnen ihren Schutzengel zu zeigen, damit sie heimkehren.
VA171. Kersti: Energiereinigungstechniken und Energieheiltechniken
Bei manchen Wesen, die mir dort gezeigt wurden, war aber wesentlich mehr Heilung nötig.

Demenz ist aus meiner Sicht immer ein Zeichen, daß abgespaltene Seelenanteil in Gefahr sind, den Heimweg nicht mehr zu finden. Die von Schumacher durchgeführten Seelenrückholungen haben sicherlich dazu geführt, daß weniger Seelenanteile der betreffenden Menschen auf der Erdebene verloren gegangen sind. Wenn überhaupt wäre dann also die Frage, ob es nicht Seelenanteile gibt, die gleich heimkehren sollten, statt in den Körper zurückzukehren.

 
Inhalt

2.4 Multiple Persönlichkeiten

Im Krieg dürfte eher nicht vorkommen, daß bei einer nicht multiplen Persönlichkeit im Rahmen einer Therapiesitzung ein abgespaltener Kindanteil hochkommt und sich wie ein Kind verhält, der das Leben was seither stattgefunden hat, nicht mitbekommen hat kommt vor ist aber bezogen auf die gesamte Therapie ein eher seltenes Ereignis, da ein Mensch mit einem halbweg gesunden Umfeld nur einzelne Erlebnisse verdrängt. Allein die Tatsache, daß das bei den meisten Leuten nur in einem sehr geschützten Rahmen passiert, zeigt, daß es offensichtlich sehr kontrolliert abläuft und daß Anteile darauf achten, daß den abgespaltenen kleinen Anteilen nichts passiert.

Im Falle von schwer traumatisierten Menschen, die in ihrer Kindheit viele und große Traumatisierungen erlebt haben, kommt es aber durchaus vor, daß der Hauptanteil das Bewußtsein verliert, und ein abgespaltener Anteil in seiner Abwesenheit Verbrechen begeht. So ist das nämlich bei Billy Milligan geschehen. Er heißt mit vollem Namen William Stanley Milligan und war der erste Person der US-Geschichte die, da sie eine multiple Persönlichkeit war, als schuldunfähig anerkannt wurde und deshalb statt einer Gefängnisstrafe eine psychiatrische Behandlung erhielt.4.

Daneben können abgespaltene Anteile sich im eigenen Inneren der Person untereinander streiten oder sich durcheinander bedroht fühlen. Im Rahmen einer Traumatherapie durch einen kompetenten Therapeuten stellt sich dann generell heraus, daß alle Persönlichkeit, egal wie bedrohlich sie anfangs erscheinen und wie kontraproduktiv bis gefährlich ihre Handlungen auch sein mögen, tatsächlich die Person schützen und unterstützen wollen.

VB71. Kersti: Maßlose Grausamkeit: Leben, die sich nicht mehr wirklich sortieren lassen

 
Inhalt

xxx

Nun, ich kann mich aber schon an Zeiträume erinnern, die mir wie Ewigkeiten vorkamen und wo ich keine Orientierung hatte. Ewigkeiten, in denen es keine Hoffnung gab. Das war jetzt nicht immer eine Angelegenheit von Minuten, Tagen oder Jahren.

Bei meiner spirituellen Arbeit.

Es ist der Normalzustand daß ich da mehrere Bewußtseinströme mit unterschiedlicher Gewichtung mitbekomme. Das irdische Telefongespräch, im Feinstofflichen der Austausch von Hintergrundinformationen, im Hintergrund geistheilerische Arbeit an was auch immer grade Thema ist, möglicherweise auch abwechselnd mehrere Heiler aus der Ich-Perspektive. Es gelingt mir nicht immer, die Aufmerksamkeit perfekt so aufzuteilen wie es am sinnvollsten wäre, daher kann es mir durchaus passieren, daß ich dann irgendeinen irdischen satz nicht richtig mitbekomme, aber generell habe ich bei geistheilerischer Arbeit immer mehrere Bewußtseinstströme die ich parallel wahrnehme.

Wenn sie nicht als wachbewußte Wesen auftreten können, ist die Bezeichnung Persönlichkeitsanteil unangemessen. Allerdings sind solche Anteile sehr unterschiedlich differenziert. Die Traumatherapie unterschiedet zwischen Anscheinend normalen Persönlichkeiten, die wie völlig normale Menschen mit allem was zu einer Persönlichkeit dazugehört erscheinen und Emotionalen Anteilen, denen vieles fehlt was zu einem Menschen dazugehört.

 
Inhalt

3. Therapie im Kontext der Multiplen Persönlichkeit und der Gruppenseele

Die Multiple Persönlichkeit ist normalerweise eine Person, die schwere Traumata erlebt hat und deshalb einen besonders kompetenten Therapeuten braucht.
VB158. Kersti: Therapie von Multiplen Persönlichkeiten und die Angst des Therapeuten vor seinem multiplen Patienten
Therapiemethoden die die Probleme verschiedener Persönlichkeitsanteile untereinander adressieren oder die gezielt einen einzelnen Persönlichkeitsanteil ansprechen, um ihn zu behandeln, ohne andere Anteile in Mitleidenschaft zu ziehen, helfen Multiplen Persönlichkeiten genauso wie Personen, bei denen die Persönlichkeitsanteile nicht so deutlich voneinander abgespalten sind. Der Unterschied zur Therapie anderer Personen liegt nicht darin, daß man andere Therapiemethoden bräuchte, sondern darin, daß der Therapeut besonders in sich ruhen muß und sich auch durch schwierige Situationen nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen darf, wenn er schwer traumatisierte Personen behandeln will. Das Ziel einer Therapie von Multiplen ist normalerweise eine bessere Kommunikation der verschiedenen Persönlichkeitsanteile untereinander, so daß alle Persönlichkeitsanteile als Einheit handeln können, wenn die Situation das erfordert.

Eine Therapie die über den Punkt hinausgeht, der in unserer Gesellschaft als normal gesund gilt, führt immer auch zu einem offeneren Weltbild und zur Öffnung spiritueller Wahrnehmungen. Das hat mich zu folgendem Artikel inspiriert.
V320. Kersti: Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!
Dabei öffnet sich ab irgendeinem Punkt auch die Gruppenseelenverbindung und man bekommt Erfahrungen anderer Anteile der eigenen Gruppenseele über die Gruppenseelenverbindung ins Bewußtsein.
VB62. Kersti: Der typische Verlauf einer Therapie: 2. Gruppenseelenphase
Zunächst nimmt man die Verbindung meist nicht besonders ernst und bildet sich gerne ein, daß das nur eigene innerpsychische Zustände seien. Doch irgendwann zeigt sich daß mehr daran ist, als man gerne glauben wollte.
VA213. Kersti: Ich bin eine Gruppenseele - oder - Der "Es ist echt!"-Schock
Ob man die Probleme einzelner Gruppenseelenanteile therapeutisch aufarbeitet, sie durch Verhandelungen mit diesem Anteil löst, oder aber geistheilerisch bearbeitet, kommt auf eines heraus. Geisheilung beeinflußt also immer all diese ebenen, während Psychotherapie auch das beeinflußt, was der Geistheiler sehen kann.

 
Inhalt

Quellen

Dieser Artikel beruht auf meinen eigenen Erfahrungen als Therapeutin und aus dem aufarbeiten meiner eigenen Themen in Partnerarbeit mit meinen jeweiligen Aufarbeitungspartnern
VA248. Kersti: Wie funktioniert Psychotherapie?
Wenn ich therapeutisch arbeiten greife ich oft auf das Wissen meiner feinstofflichen Anteile zurück und integriere geistheilerische Methoden in meine Arbeit.
VA299. Kersti: Fragen beantworten: Das Wissen der eigenen feinstofflichen Anteile
VA131. Kersti: Heilung durch Arbeit an den feinstofflichen Körpern

Weitere Quellen waren:

  1. Autor: Joan Frances Casey: Buch: B126.1.1 Ich bin viele. (1992) Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, ISBN 3 498 00895 1
  2. Autor: Truddi Chase: Buch: B126.1.2 Aufschrei. (1990) Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, ISBN 3-404--61133-2
  3. Persönliche Mitteilung aus einem privaten Gespräch
  4. Autor: Daniel Keyes Buch: B126.1.3 The minds of Billy Milligan. A true and terryfying journey into the mind of a multiple personality. (1995) London: Penguin books. ISBN 0-14-017266-1
  5. Autor: Linda Meyer Williams: Recall of Childhood Trauma: A Prospective Study of Women's Memories of Child Sexual Abuse. In: Zeitschrift: Journal of Consulting and Clinical Psychology 1994, Vol. 62, No. 6, 1167-1176 (Welt: Volltext)
  6. Autor: David Foulkes: Buch: B125.3 Children’s dreaming and the development of consciousness. (1999) Cambridge in Massachusetts; London in England: Harvard University Press. ISBN 0-674-11620-8 (Welt: Volltext)
  7. Autor: Adam Crabtree: Buch: B126.3.3 Multiple Man. Explorations in Possession and multiple Personality. (1988) London, Glasgow, Toronto, Sydney, Auckland: Crafton books. ISBN 0-586-20188-2
  8. Autor: Edith Fiore (aus dem Amerikanischen von Gisela Bongart): Buch: B126.5.1 Besessenheit und Heilung. Die Befreiung der Seele. (1997) Güllesheim: Die Silberschnur. ISBN 3-931652-08-4
  9. Autor: Samuel Sagan: Buch: B126.5.2 Entity Posession. Freeing th Energy Body of Negative Influences. (1997) Rochester, Vermont: Destiny Books. ISBN 0-89281-612-0

     

  10. Autor: Onno van der Hart, Autor: Ellert R. S. Nijenhuis, Autor: Kathy Steele (aus dem Englischen von Theo Kieldorf und Hildegard Höhr): Buch: B126.2.1 Das verfolgte Selbst. Strukturelle Dissoziation und die Behandlung chronischer Traumatisierung. (2008) Paderborn: Jungvermann Verlag, ISBN 978-3-87387-671-2
  11. Autor: Colin A. Ross: Buch: B126.2.2.1 Satanic Ritual Abuse. Principles of Treatment. (1995) Toronto, Buffalo, London: University of Toronto Press Incorporated ISBN 0-8020-7357-3
  12. Autor: Richard P. Kluft (aus dem amerikanischen von Theo Kierdorf & Hildegard Höhr): Buch: B126.2.3 Pacing in der Traumatherapie. Verarbeitung der traumatischen Erinnerungen bei dissoziativen Störungen mit der Technik der Fraktionierten Abreaktion. Lichtenau Westfalen: G. P. Probst Verlag. ISBN 978-3-944476-04-9
  13. Autor: Maggie Phillips, Autor: Claire Frederick (Aus dem Amerikanischen von Theo Kierdorf, Hildegard Höhr): Buch: B126.2.4 Handbuch der Hypnotherapie bei postraumatischen und dissoziativen Störungen. (2007) Heidelberg: Carl-Auer Verlag, ISBN 978-3-89670-400-9
  14. Autor: Friedemann Schulz von Thun: Buch: B126.3.1.1 Miteinander reden. Band 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (2001) Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, ISBN 3-499-17489-8
  15. Autor: Friedemann Schulz von Thun: Buch: B126.3.1.2 Miteinander reden. Band 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. (2001) Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, ISBN 3-499-18496-6
  16. Autor: Friedemann Schulz von Thun: Buch: B126.3.1.3 Miteinander reden. Band 3: Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Kommunikation. Person. Situation. (2001) Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, ISBN 3-499-60545-7
  17. Autor: John G. Watkins, Helen H. Watkins: Buch: B126.3.2 Ego-States - Theorie und Therapie. Ein Handbuch. (2008) Heidelberg: Carl Auer Verlag ISBN 978-3-89670-663-8
  18. Autor: Sigmund Freud: Buch: B126.3.4 Das Ich und das Es. (Welt: Volltext) In: Welt: http://www.textlog.de/, Gesammelte Werke 1893-1939 (Volltext, 1920-1939)
  19. Autor: Hans Ulrich Gresch: Buch: B126.6.1 Unsichtbare Ketten. Der Missbrauch der Hypnose und anderer Trance-Techniken durch Kriminelle, Sekten und Geheimdienste. (2003) (Welt: Volltext 1, Welt: 2)

     

  20. Autor: Alison Miller: Buch: B126.6.2 Jenseits des Vorstellbaren: Therapie bei Ritueller Gewalt und Mind Control. (2013) Asanger, ISBN: 978-3893345793
  21. Arbeitskreis Rituelle Gewalt der Bistümer Osnabrück, Münster und Essen (Hrsg.): Buch: B126.6.3 Rituelle Gewalt. Das (Un)heimliche unter uns. (2014) Münster: Dialogverlag, ISBN 978-3-941462-93-9
  22. Autor: Gaby Breitenbach: Buch: B126.6.4 Innenansichten dissoziierter Welten extremer Gewalt. Ware Mensch - die planvolle Spaltung der Persönlichkeit. Erkennen - Verstehen - Behandeln (2012) Kröning: Asanger Verlag, ISBN 978-3-89334-546-5
  23. Autor: Michaela Huber: Buch: B126.2.5 Der Feind im Inneren. Psychotherapie mit Täterintrojekten. Wie finden wir den Weg aus Ohnmacht und Gewalt? (2013) Paderborn: Jungfermann Verlag, ISBN 978-3-87387-583-8
  24. Autor: Felix Gopala Schumacher: Buch: B99.4 Versuche zu einer alternativen Behandlungsform bei älteren Menschen mit Demenz. (2006) Diplomarbeit im Fach Gerontologie, angefertigt bei Prof. Dr. J. Wickert an der Universität zu Köln Erziehungswissenschaftliche Fakultät (Welt: Volltext)

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.