erste Version zwischen: 16.5.01 und 29.08.01
letzte Bearbeitung: 1/2012
InhaltVA5.1 Übertreibungen machen Aufklärung unwirksamVA5.1.b1 Woher der Leichtsinn Jugendlicher im Umgang mit Drogen kommt: wenn sie jemanden kennen, der illegale Drogen nimmt, feststellen, daß die "Drogenaufklärung" nicht den Tatsachen entspricht, vermuten sie, alles daran wäre gelogen VA5.2 Wie Aufklärung aufgebaut sein sollte VA5.3 Wirkung von Lügen und Übertreibungen VA5.4 Zusammenfassungen VA5. Quellen 1. Übertreibungen machen Aufklärung unwirksamAufklärung an sich ist etwas Gutes - nur wird von Zeit zu Zeit etwas als Aufklärung bezeichnet, das keine ist. Und das Hauptproblem bei dieser "Aufklärung" ist, daß vor etwas Gefährlichem gewarnt wird und die Gefahren übertrieben werden.Beispielgeschichte, Kersti: 2. Wie Aufklärung aufgebaut sein sollteWer also warnt, sollte, um seine Glaubwürdigkeit zu wahren, darauf achten, nur vor Gefahren zu warnen, die wirklich existieren - und dabei keine Übertreibungen benutzen. Vereinfachungen sind dagegen für einen erheblichen Teil der Bevölkerung nicht nur sinnvoll sondern notwendig. Selbst in einem kleinen Faltzettel sollten ein oder zwei allgemeinverständliche Bücher empfohlen werden. So daß diejenigen, die es genauer wissen wollen, auch fundierteres populärwissenschaftliches Material mit zusammengefaßten Beweisen für das behauptete und brauchbaren Quellenangaben zur weiteren Information finden können. In diesen populärwissenschaftlichen Büchern muß dann auf wissenschaftliche Originalliteratur hingewiesen werden.Wenn so belegt ist, daß die vereinfachten Masseninformationen sinnvolle, im Prinzip richtige Aufklärung und keine Propagandalügen darstellen, wird diese Information von den wenigen, die sich tiefergehend informieren wollen, auch an deren Freunde und Bekannte weitergegeben und die Aufklärung wird allgemein geglaubt. Fehlen diese populärwissenschaftlichen Bücher, werden Bücher zu Außenseitermeinungen diese Lücke füllen und den Effekt haben, daß diejenigen, die von ihren nicht informierten Freunden für gut informiert gehalten werden, alle offizielle Propaganda schlecht machen. Es muß also die ganze Spanne von der ganz oberflächlichen werbungsähnlichen Information für völlig Desinteressierte, über leicht zu verstehende Broschüren, fundierte populärwissenschaftliche Literatur bis hin zu den wissenschaftlichen Arbeiten, die es belegen, vorhanden und mit geringem Aufwand und Methoden, die wissenschaftlichen Laien bekannt sind, auffinbar sein. Sonst haben Kampagnen zur Verbreitung bestimmten Allgemeinwissens keinen durchschlagenden Erfolg.
3. Wirkung von Lügen und ÜbertreibungenIn der Gesellschaft gibt es grob gesagt zu jedem Thema drei Gruppen:
4. ZusammenfassungenAuf Lügen oder Übertreibungen beruhende Propaganda führt dazu, daß in der Gesellschaft gegensätzliche Meinungen vertreten und von der leichtgläubigen Mehrheit auch aggressiv verteidigt werden, weil sie dafür eben keine Beweise haben. Sie zerstört den inneren Frieden eines Landes und ist dadurch eine Quelle für Bürgerkriege.
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V5.
Braucht Schulmedizin keine Beweise? V13. Ich würde mir nie die Mühe machen, etwas zu kritisieren, was ich schlecht finde V58. Absolute Wahrheit? V65. Würde die Welt so aussehen, wie wir sie kennen, wenn es eine geheime Weltverschwörung gäbe? V92. ...als hätte ihnen jemand das Denken verboten! V93. Fantasyersatz und die Scheißwahrheit... V94. Eine Sammlung sämtlicher denkbarer Verrücktheiten V95. Literaturrecherche nach Büchern der Impfgegner V96. Suche nach Beweisen für den Nutzen von Impfungen V140. Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung V155. Waldschäden durch Radioaktivität? V164. Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche! V165. Meinungsfreiheit - ein Luxus? V172. Ein echt guter Rat V173. Was ist Gewissen? V175. Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Realitätsnähe V176. Standpunkte V194. Was unterscheidet eine Gehirnwäsche von einem Dazulernen? V212. Was ist Freiheit? V213. Was unterscheidet eine Ideologie von einem gesunden Weltbild? V230. Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Repräsentative Ergebnisse und Ausnahmen V243. Ist die Schulmedizin wirklich so schlecht, wie das hier auf meiner Internetseite erscheint? V255. Einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten... V277. Das Prinzip der Narrenfreiheit V278. Die kleinen grauen in den UFO's lügen V294. Warum Außenseitermeinungen für Fachleute schwerer zu verstehen sind als für Laien V299. Der Unterschied zwischen Elitebewußtsein und Standesdünkel V300. Ohne eigene Erfahrungen keine zutreffende Theorie V307. Über den 100. Affen... VA16. Wissenschaft als Sekte VA33. Real ist, was nicht verschwindet, wenn man nicht mehr daran glaubt? VA48. Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur VA67. Welche nichtwissenschaftlichen Faktoren verfälschen das Wissen der Fachleute über den Stand medizinischer Forschung? VA70. Für eine neue Philosophie VA81. Haben Viren vielleicht gar nichts mit Krankheiten zu tun? VA83. Aids: manchmal liest man auch seltsame Behauptungen... VA85. Scientology: Wie der Eindruck entsteht, Hubbard hätte mehr geleistet als menschenmöglich VA122. Erkenntnistheorie: Was ist Wahrheit? VA125. Fehlertypen in der Wissenschaft VA126. Forschungsstrategien: Wenn ein Mediziner, ein Physiker und ein Historiker sich mit demselben medizinischen Thema beschäftigen, kommt nicht dasselbe dabei heraus VA127. Um das Wissenschaftliche Weltbild der Fachleute realistischer zu machen, brauchen wir viel mehr auswertende Forschung VA136. Was ist eine Wissenschaft? VA137. Esoterik ist keine Wissenschaft VA138. Homöopathie ist eine Wissenschaft VA139. Wissenschaftsforschung VA178. Der Unterschied zwischen "schlecht recherchiert" und "nicht allwissend sein" VA197. Entwicklungs- psychologische Trennung zwischen materieller Realität, Fantasie und Geistigen Welten VA232. Wie entstanden die Verschwörungstheorien - und inwiefern sind sie realtistisch? VA237. Das Dimensionen- verständnis- problem VA241. Verdrängungs- mechanismen VVA246. Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen VA253. Der Unterschied zwischen wahr, bewiesen, nicht bewiesen, nicht belegbar, nicht beweisbar, widerlegt, falsch VA271. Unterschiedliche Menschen brauchen unterschiedliche Weltbilder VA277. Entwicklung einer Wissenschaft VA288. Ist die Schulmedizin kritikfähig? VA319. Warum alle bekannten Beweise für das feinstoffliche den Naturwissenschaftler nicht befriedigend vorkommen |
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.
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